Ich hätte noch zwei Fragen, eine primär an @andi2468 und @Tesladin und eine an alle
Stromversorgung
Habt ihr mal überlegt oder geschaut, ob man die Stromversorgung nicht an die Nebelscheinwerfer (oder generell an die Beleuchtung) koppeln kann? Die Leitungen liegen auch ganz vorne und dann wäre die Kamera sogar abschaltbar. (Sind die Zuleitungen zur Beleuchtung vielleicht komplett gekapselt bzw. direkt in die Lampen eingeführt oder gibt es da Stecker?)
Der Gedanke ist gut - aber bei unter einem Watt war mir es mir lieber an die Batterie zu klemmen.
Alle Kabel zu den Lampen, Steuermotoren usw. sind wasserdicht - mit einem Stromdieb draufgehen klappt schon. Hier verletzt man allerdings den Kabelbaum - und das wollte ich auf keinen Fall.
Darstellung im Display
Es gibt eine Diskussion für einen Raspi als Speichermedium für die Dashcam Teslausb / Raspberry Pi für die Dashcam WLAN.
Kombiniert mit obigem Vorschlagkönnte das doch eine praktische Lösung sein, um das Bild auch in den Browser des Tesla zu bekommen. Netzwerktechnisch müsste das doch auch gehen…
Hat schon mal jemand (mit Raspi im Handschuhfach) in die Richtung experimentiert?
[/quote]
Also mir ist nur ein Projekt bekannt auf GIT - welches auch etwas veraltet bzw. problembehaftet ist. Jemand hat einen USB Stick per Raspy emuliert - der Tesla schreibt damit per USB-Stick-Datenprotokoll auf den Raspy und der sichert die Daten auf seine Speicherkarte und mach die Daten per WLAN verfügbar.
Es gab mal SD-Cards mit Wifi AP für Kameras - so in der Art muss man sich das vorstellen, nur dass der Raspi ein Client im Heim-WLAN war und die Daten auf ein NAS kopiert. Siehe auch hier GitHub - marcone/teslausb: A smart USB drive for Tesla Dashcam - extended storage, auto archive, web viewer
Per Wifi im Browser auf eine Kamera zu connecten, heisst den Tesla per Wifi auf die Kamera oder einen Router zu verbinden. In diesem Moment routet er 0.0.0.0 über dieses gateway - hat dieser Router kein Internet, so ist der Tesla dann offline. Premium Connectivity ist damit nutzlos geworden…
Jetzt kann man sich natürlich viel bauen um das im Browser des Tesla Displays zu sehen. Es sei aber daran gedacht, dass beim Rückwärtsfahren die Kamera-App im Tesla hochkommt. Das mit dem Browser bei vor und zurück ist denke ich nicht wirklich bedienfreundlich…
Dazu braucht man eine Kamera, die eine Weboberfläche bietet - besagte haben nur eine APP im Lieferumfang => Web muss man selbst stricken und hosten.
Wem es so wichtig ist das Bild im Browser zu sehen, der könnte einfach eine IP Kamera mit 5G Karte nehmen und eine Flatrate SIM reinstecken mit 1-2GB / Monat. Die ist dann von überall erreichbar - ob TeslaDisplay über PremiumConnectivity / Smartphone / PC - aber der Hersteller muss einen WebLogin liefern - das Problem zum Wechsel zwischen Kamera-App und Browser am TeslaDisplay bleibt.
Ich habe noch einen weiteren Gedanken gehabt - dazu schreib ich noch was, muss mir erst mal klar werden ob das wirklich geht…