WLAN Problem, Model Y verliert immer wieder Verbindung

Hi zusammen,

habe gestern unser Model Y abgeholt und direkt in der heimischen Tiefgarage mit dem dortigen WLAN verbunden um das erste Update zu machen.
Hat auch geklappt. Der Download hat laut App begonnen. Am nächsten Morgen allerdings keine Verbindung mehr via App und Tesla möglich.
Also bin ich in die TG und habe das WLAN im Tesla wieder verbunden. Nach ca 15 Minuten wieder kein Zugriff mehr via App möglich. Usw.

Folgende Netzwerkkonfiguartion:
Fritzbox 6660 → AVM Powerline 510E → AVM Powerline 540 E (WLAN mit neuer SSID und separaten Passwort, nicht im Mesh)
Kanal 11 (keine Autokanalwahl)
WLAN n+g aber alles schon getestet (b+g, n+b+g)
Empfang kann ich ausschließen, mit dem Handy ich habe ich vollen Empfang. Das Handy hat auch keine Abbrüche.
Ich habe bereits einen Neustart (Bremse + beide Lenkradknöpfe) durchgeführt → keine Besserung.
Die Powerline Adapter habe ich auch auch testweise wieder auf Werkseinstellungen und neu eingerichtet → keine Besserung

Jemand noch Ideen?

Wenn das dein Problem ist, dann wird das Auto eingeschlafen sein. Aufwecken geht nur über Mobilfunk NICHT über WLAN. Steht das Auto in der Tiefgarage, dann wird es kein Mobilfunk haben.

Korrekt, Mobilfunk hat es nicht.
D.h. eine Vorklimatisierung, Chargeport öffnen, Laden beenden etc. pp. kann ich nach einschlafen nicht mehr machen?

Richtig, weil du es nicht wecken kannst.

Während das Auto lädt schläft es nicht, dann geht alles. Nach beenden der Ladung schläft das Auto normalerweise nach ca. 10 Minuten ein.

:sob:
das hatte ich nicht erwartet.

Vorklimatisierung kannst du vorher Zeitlich im Auto einstellen, sofern du es im Winter brauchst.

Es geht ums Strom sparen. Wenn das Auto schläft ist nur noch Mobilfunk und Bluetooth an. Alles andere wird abgeschaltet.

Laden beenden geht auch, da das Auto während es lädt nicht schläft. Nur Laden starten geht nach dem Einschlafen nicht mehr. Das kannst aber zeitlich programmieren.

Interessant, d.h. stecke ich in die (vorhandene) Steckdose, schläft es nicht mehr ein?

Nicht so lange er lädt…

Sofern der Akku nicht voll ist, ja.

Wacht er denn auch auf, wenn er mit dem Laden beginnt? Bspw. über Nebentarif laden?

Ja. Wenn er lädt ist er immer wach.

1 „Gefällt mir“

Ok, damit hat sich das Phänomen erklären lassen.
Wenn man weiß wo das Problem ist, findet man auch bereits bestehende Threads.

Kann also geschlossen werden.