habe gestern unser Model Y abgeholt und direkt in der heimischen Tiefgarage mit dem dortigen WLAN verbunden um das erste Update zu machen.
Hat auch geklappt. Der Download hat laut App begonnen. Am nächsten Morgen allerdings keine Verbindung mehr via App und Tesla möglich.
Also bin ich in die TG und habe das WLAN im Tesla wieder verbunden. Nach ca 15 Minuten wieder kein Zugriff mehr via App möglich. Usw.
Folgende Netzwerkkonfiguartion:
Fritzbox 6660 → AVM Powerline 510E → AVM Powerline 540 E (WLAN mit neuer SSID und separaten Passwort, nicht im Mesh)
Kanal 11 (keine Autokanalwahl)
WLAN n+g aber alles schon getestet (b+g, n+b+g)
Empfang kann ich ausschließen, mit dem Handy ich habe ich vollen Empfang. Das Handy hat auch keine Abbrüche.
Ich habe bereits einen Neustart (Bremse + beide Lenkradknöpfe) durchgeführt → keine Besserung.
Die Powerline Adapter habe ich auch auch testweise wieder auf Werkseinstellungen und neu eingerichtet → keine Besserung
Wenn das dein Problem ist, dann wird das Auto eingeschlafen sein. Aufwecken geht nur über Mobilfunk NICHT über WLAN. Steht das Auto in der Tiefgarage, dann wird es kein Mobilfunk haben.
Laden beenden geht auch, da das Auto während es lädt nicht schläft. Nur Laden starten geht nach dem Einschlafen nicht mehr. Das kannst aber zeitlich programmieren.