WLAN Netzwerk mit AVM Produkten - Hilfe

Hey,
evtl. ist ja hier jemand dabei, der sich mit den Produkten von AVM auskennt. Im Zuge meiner baldigen neuen Elektromobilität (Model 3) und ebenso der Installation eines go-e chargers zur Anbindung an unsere PV-Anlage brauche ich WLAN in der Garage. Die Garage ist etwa 8m Luftlinie vom Haus weg. Vor der Eingangstür habe ich noch WLAN Signal, in der Garage nix mehr.

Was habe ich im Haus gehabt?
Fritzbox 6490 Cable im Keller
Fritz Powerline 1240E WLAN Adapter aus dem Powerline Set im EG
Fritz Repeater 1750E Repeater im 1. OG
Alle Geräte waren als MESH Netzwerk und hatten im Haus eigentlich gut funktioniert. Es gab so keine Probleme.

Was habe ich verändert, um WLAN in die Garage zu bekommen?
Ich habe den Powerline 1240E WLAN in die Garage gesteckt, um zu testen obs so funktioniert. Ergebnis = kein Signal. Das gleiche habe ich testweise mit dem 1750E Repeater getestet, auch kein Signal. Dann ist mir eingefallen, dass ich noch eine ungenutzte 7430 Fritzbox liegen habe. Diese habe ich dann zusätzlich in unser MESH Netzwerk integriert und das Powerline Set komplett angeschlossen, wie es eigentlich konzipiert ist. Also der 1000E Adapter aus dem Set direkt an die Steckdose neben die Fritzbox im Keller und per LAN Kabel angeschlossen und das Powerline Netzwerk aufgebaut. Den 1240E Powerline Adapter in die Steckdose der Garage gesteckt. Siehe da, gutes WLAN in der Garage.

Was für ein Problem habe ich jetzt?

Gefühlt spielt das ganze WLAN Netzwerk im Haus verrückt. Meine Geräte verlieren ihre Verbindung. WLAN bzw. Internet auf den Geräten ist schlecht. In der Ereignisübersicht sehe ich einen Eintrag, dass zwischen dem Powerline und der Fritzbox 7430 eine Netzwerkschleife verursacht.

Wo liegt hier mein Problem?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Kannst du das mal aufzeichnen? Mir ist nicht klar wo die 7430 hängt und was die macht (DHCP ausgeschaltet an der 7430?).

Von der Ausgangssituation her scheint nur der 1000E im Keller gefehlt zu haben. Und an die alte Stelle des 1240E hätte ich die 7430 gestellt als reinen Access Point (wenn ein Kabel vorhanden ist).

Aufzeichen wäre nicht schlecht.
Grundsätzlich wird nämlich die Netzwerkschleife das Problem sein. Damit können die AVM-Produkte nicht umgehen. Ich habe mir per LAN-Kabel extra eine Schleife im Haus via Garage gelegt, um noch Netzwerk zu haben, wenn eine der beiden Seiten der Schleife aufgrund von Kabeldefekt ausfällt. Schließe ich diese Schleife, habe ich exakt die von Dir beschriebenen Probleme. Eine Rücksprache mit einem Netzwerkspezi ergab dann, dass eine Schleife nicht gut ist und erst deutlich teurere Geräte mit Schleifen umgehen können, indem sie eine Seite selber deaktivieren.

Also: Die Schleife muss audgehoben werden.

Wie kann ich eine Aufzeichnung machen?
Ich habe die 7430 jetzt mal wieder rausgenommen. Diese war als Mesh Repeater eingerichtet, ich weiß nicht ob DHCP ausgeschaltet war. Muss das aus sein?

Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem, d.h. mein WLAN in der Garage war recht schwach. Ich habe einen weiteren Repeater (1200) in die Garage gesetzt und diesen mit dem Repeater im Haus (1750) verbunden. Also eine Reihenschaltung der Repeater. Es sind aber alle im Mesh verbunden.

Habe jetzt jedenfalls ein Supersignal am Auto.

Gruß Sam

Wenn ich @PowerMike richtig verstanden habe, wollte er ein schematisches Bild haben: Alle Fritzboxen, alle Repeater mit allen Kabeln und angeschlossenen Geräten auf ein Blatt Papier zeichnen, sodass man sehen kann wo das Problem entsteht und wo ggf. Kabel oder Repeater umgesteckt werden müssen um eine Schleife zu vermeiden.

1 „Gefällt mir“

Ist das ein Unterschied - diese Reihenschaltung?
Weil vom Prinzip hat man ja eine Fritzbox als Mesh Master und dann verknüpft man Repeater mit dieser? Ist das ein gesondertes Vorgehen, wenn man Repeater an andere Repeater verknüpft? Ich dachte immer durch das MESH System ist sowieso alles optimal miteinander verbunden.

Ja, es ist ein Unterschied. Im Normalfall verbinden sich die Repeater immer mit der Zentralstation. Damit kannst du dein WLAN nicht in eine bestimmte Richtung erweitern. Bei der Reihenschaltung verbindest du den neuen Repeater erst mit einem Repeater, der dir zumindest Empfang bis zur Garage bietet und erst im zweiten Schritt wir dann die Mesh-Verbindung zur Fritz!Box hergestellt.

Siehe: FRITZ!Repeater mit Mesh Repeater verbinden (Reihenschaltung) | AVM Deutschland

Gruß Sam

Also sowas funktioniert ohne Probleme:

Die 7590 ist der MESH-Master. Per LAN-Kabel geht es auf 7490 ArbZimKeller. Von der per LAN-Kabel als die 7490 Arbeitszimmer. Von der dann per LAN-Kabel auf die 7490 1OG. Alle sind im MESH. ABER: Alle der 7490 sind an der 7590 (die als Master fungiert) angemeldet und nur die 7590 steuert das MESH. Die 7490 hingegen sind alles nur Repeater.
Würde man aber nun zwischen zwei der Fritzboxen per LAN-Kabel eine Schleife einbauen, wäre es allerdings Essig und Deine Probleme würden auftauschen.

Ich habe jetzt mal den 1000E wieder entfernt, so dass Powerline abgeschaltet ist. Der 1240E ist nun als WLAN Mesh Repeater mit dem Mesh Master verbunden. Die Performance von dem Teil ist allerdings schlecht. Wenn ich eine Speedtest mache, bin ich da 15 Mbits Download und 20 Mbits Upload. An der Fritzbox 6490 Cable im WLAN hingegen liegen die Ergebnisse bei 200 Mbits Download und 50 Mbits Upload. Vom Schema siehts jetzt so aus. Ich vermute allerdings, da ich jetzt im 1.OG kein Repeater mehr habe, dass der Empfang oben schlecht sein wird. Ich komme sicher nicht drum herum einen weiteren Repeater zu kaufen oder aber Loch ins Haus bohren und Netzwerkkabel in die Garage legen :rage:

Fritzboxen 7490 gibt es mittlerweile bei eBay-Kleinanzeigen für 60 Euro.

Gerade mal in der Garage gewesen. Das Signal ist zwar da aber im Prinzip auch nicht nutzbar. Ergebnisse speedtest: Download 0,56 Mbit und Upload 4,8 Mbit.

Repeater sind immer so eine Sache. Wann immer möglich mit Kabel zu den APs arbeiten. Powerline ist leider auch nicht viel besser…

Ich habe ähnliche Verhältnisse und mir den 1160 Repeater in der Garage installiert. Ist absolut ausreichend. Updates sind meist morgens durch.
Und für meine Wallbox in der Garage (openWb) reicht die traffic auch noch…!

Ich habe an einer 7330, die nicht mesh-fähig ist, mit Powerline sowohl das Arbeitszimmer meines Vaters im Keller als auch die Garage in gut 30m Entfernung angeschlossen und es funktioniert einwandfrei.

Kannst du eventuell das Powerline ohne Mesh-Funktion anschließen, auch wenn du Mesh für den Rest aktiviert lässt? Vielleicht hängt es ja daran.

Ich hatte bzgl. Powerline und dem Fritz-Router erhebliche Probleme in der Vergangenheit, weil Powerline wohl auf der gleichen Frequenz wie das WLAN strahlt (bin kein Experte). Nachdem ich das abgeschafft habe, alles problemfrei. Zieh die Powerline-Adapter mal raus und teste dann…

Ich frage mich warum meine bestehenden Repeater nichts bringen in der Garage. Selbst wenn ich die Fritzbox 7430 oder den 1750e Repeater im Wintergarten einstecke, dann ist die Garage Luftlinie mit Fenster 2 m entfernt.
Es ist eine 0815 Fertiggarage. Konnte man die 1991 mit dem extra Abschirmkäfig bestellen :man_shrugging:

Das Stahlgeflecht in der Betongarage schirmt auf jeden Fall ab und schwächt das Wlansignal. Man müsste aussen eine Antenne anbringen und innen eine alte Fritzbox als Repeater erstellen.

Die Netzwerkschleife könnte dadurch kommen, dass der Powerline 1240E WLAN ohne Powerline ins mesh kam dh. Per wlan. Dann hast Du ihn „zusätzlich“ per Power LAN verbunden. Also gleichzeitige LAN- und WLAN-Verbindung zum selben Gerät bzw master.

Bin mir nicht sicher wie die Topologie war bzw. Ist. Aber hast Du den Powerline 1240E WLAN mal zurück gesetzt und aus dem mesh master die IP entfernt, dann Powerline von keller zur Garage hergestellt und zum schluss die garage ins mesh geholt?
D.h der 1240e müsste ein Zugangsart:Powerline-Brücke sein.

Ist sicher nur ein mesh master aktiv?
D.h die 7430, ist auch wlan mesh client?

Edit: falscher Screenshot

Naja, dass WLAN relativ schnell schlechter wird ist bekannt.
Meine 7590 steht neben einem (3-fach) verglasten Fenster. Die Garage ist Luftline 5 Meter entfernt. Ohne 1750-Repeater gab es mit einem Pixel 3 null WLAN. Mit einem 1750 in der Garage max. 20 MBit im Download und 40 MBit im Upload. Keine Ahnung warum aber Upload scheint unkritscher zu sein.
Dadurch, dass wir eh ein neues Stromkabel für die Wallbox verlegen mussten habe ich jetzt in der Garade LAN-Kabel bis zur Fritzbox.
An schlechten Tagen hat mein M3 trotz Luftline max. 2 Meter dennoch nur 4 von 5 Balken.