WLAN Auto Connect

Habe eben mir dieselbe Frage gestellt und nichts gefunden. Mein schnellster manueller Weg ist nun, im Kontrollzentrum mit einem 3D-Touch den Hotspot zu aktivieren. Geht immerhin so nun auch recht zügig.

Geht meines Wissens nur mit Samsung zu automatisieren

Funktioniert denn über IPhone-Hotspot Lifetraffic?
Wäre schön zu wissen.

Wie kann ich es einstellen das sich der M3 daheim automatisch mit Wlan verbindet? Ich muss halt immer auf Wlan verbinden gehen.

Macht der automatisch

Also bei mir nicht.
Bei (fast) jeder Fahrt ist zu Beginn WLAN deaktiviert.
Nach dem manuellen aktivieren verbindet er sich automatisch mit dem Hotspot.

„In Drive verbunden bleiben“ ist natürlich aktiv…

Bei uns haben wir kein WLAN in der Tiefgarage, ich verwende also den Smartphone Hotspot.
Ich habs wie folgt beobachtet: lasse ich dem Auto nach dem Einsteigen und vor dem losfahren genügend Zeit, verbindet es sich mit dem Hotspot. Fahre ich dann los, bleibt die WLAN-Verbindung aktiv.

Ich hab über Automatisierung auf dem Smartphone es so gelöst, dass der Hotspot automatisch eingeschaltet wird, sobald das Auto BLE erkannt wird. Das dauert natürlich etwas. Es vergehen etwa 20-30 Sekunden vom Aufschliessen des Fahrzeugs, bis sich das Auto mit dem Hotspot verbunden hat.

Fahre ich vorher los (also Gangwahl ins „D“ oder „R“), so verbindet sich das Auto nicht mehr automatisch mit dem Hotspot.

Damit ist das Feature ziemlich unbrauchbar.

Ich habe es exakt gleich gelöst.
Hotspot mit Mobiltelefon, welches bei Bluetooth Verbindung den Hotspot automatisch aktiviert.

Ich muss es mal testen, ob es geht, wenn ich ihm länger Zeit lasse.
Das Problem ist, dass ich in der Garage 0 Empfang habe. Vielleicht geht er deshalb nicht auf den Hotspot?

Aber bei mir ist ja WLAN im Auto auf AUS…

Mal testen!

Das könnte schon sein. Es wäre halt besser, wenn das Auto nachdem man losfährt z.B. noch 2 Minuten das WLAN (für welches man die Option aktiviert hatte) weiter sucht.

Ja, das wäre optimal!

Same Problem here…
Muss regelmässig nach Verlassen der Tiefgarage, welche weder Handy- noch DAB±Strahlung reinlässt, meine Teslarossa händisch mit dem automatischen Hotspot meines Handys verbinden. Bin für die 15 Minuten Fahrt aber oft zu faul dazu…

Gibt es nach dem Holiday Update einen Shortcut für WLAN?
Früher war das Icon ja oben rechts, nu ist es verschwunden :pensive:

Immer noch oben rechts, allerdings im Automenü…

Also 2mal klicken?

Ja, finde ich aber nicht schlimm, weil ich die Funktion nur einmal pro Fahrt benötige. Wenn überhaupt.

Das steht im Handbuch

Hotspots und Konnektivität

Sie können auch einen mobilen Hotspot oder die Internetverbindung Ihres Telefons über WLAN-Anbindung nutzen (vorbehaltlich der Gebühren und Beschränkungen Ihres Mobilfunkanbieters), um auf das Internet zuzugreifen. Um mit dem WLAN verbunden zu bleiben, wenn in den Fahrmodus oder Rückwärtsmodus geschaltet wurde, wählen Sie die Verbindung auf dem WLAN-Einstellungsbildschirm aus, und tippen Sie dann auf In Drive verbunden bleiben.

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist nur, dass meine Teslarossa mein WLAN vom Handy noch gar nicht erkannt hat, in der Zeit, in der ich mich angurte und fahrbereit mache. Und dann ist wieder das doofe 4G verbunden, mit dem ich Tidal nicht starten kann.

Ah ok, dachte das Problem wäre Trennung bei „Drive“. Da hab ich auch keine schlaue Idee. Vielleicht gurtest du zu schnell :rofl: ok ok ist nicht hilfreich ich weiß.