Wischerarm Fahrerseite reibt die Frunkhaube an

Mein Plan ist, gebrauchte Gestänge überholen und dann im Auto austauschen. Danach die zweite reparieren.

Das ist perfekt.
Ich habe es recht detailliert beschrieben, wenn du nicht klar kommst einfach nochmal schreiben.
Wenn du das komplette hast schau dir alle Wellen an und nimm die die am besten aussehen.

Hi all,
bei mir hab ich das gleiche problem festgestellt, 315tkm, model s p85+/2013.
die haube war mächtig von unten angefressen :astonished:

warum ist mir das nicht früher aufgefallen?

das auge an der linken seite gebrochen

beim entfernen der wischerarme, ging der linke nur mit abzieher und einiger macht ab. das lager sah ganz leidlich aus, aber der haltepunkt an der kotflügelseite war gebrochen.
mein schrauber wird morgen probieren ob das gußlager schweißbar ist.

um das wischergestänge herauszunehmen müßte man die stabistrebe lösen, was mir aber nicht gefällt, hab daher versucht den wischermotor zu lösen, ließ sich gut machen, dann gings ohne größere demontage herauszuschlängeln, siehe bild

da ich ohne erfolg versucht hab das ersatzteil zu bekommen, bleibt mir nur reparieren.
das teil wird unter dieser nummer geführt: AIC 4046283739585 bei einem a…c 256€ aber nicht verfügbar
bei OEM :TESLA 600594600G doch keine reaktion auf meine mail
außerdem ists nervig 150km zum nächsten SeC zu fahren um so eine lappalie machen zu lassen.
wenn sich da etwas anchweißen läßt, ich hoffe es ist alu und kein zinkguß, ists ein leichtes spiel.
sonst werd ich was konstruieren.
ich halt euch auf dem laufenden

1 „Gefällt mir“

Der arm geht mir drehen und viel gefummel ohne ausbau der strebe raus. Ich hatte den gleichen bruch beim lager auspressen.

Lass alles eingebaut, mach alles piccobello sauber und fettfrei. Dann einen guten 2k epoxy kleber und ein bisschen glasfaserband. Hält bei mir seit vielen monaten.

Schweissen ist quasi sinnlos das habe ich probiert. Das wird nicht 100% gerade und bringt beim einbau beim anziehen der schraube.

Wenn du das gemacht hast und es immer noch schleift musst du neue lager einbauen…

2 „Gefällt mir“

@Boala: recht hast Du!
leider zu spät! habs schon rausgefummelt, bei schweißversuch kein erfolg, hab einen freund dafür genötigt, ders wirklich kann (restauriert oldtimer alukisten wie GTA) das zeug bröselt auf.

nun werd ich so wie Du machen, epoxi hochfest, gestänge liegt im keller und härtet jetzt bei 80°C durch. muß dann leider wieder reinfummeln.

die lager sind quasi spielfrei, brauchen nur etwas schmierstoff.

an alle die ihr gestänge noch drin haben, aber schon ein bruch besteht, machts so wie Boala und ich, drin lassen, reinigen, superfesten epoxi, wird reichen bis aftermarket teile verfügbar sind

Ich hoffe es ist genau gerade. Sonst knackt das epoxy beim anziehen. Also nicht mit gewalt. Und falls es knackt langsam aushärten lassen und eher n zäh aushärtendes epoxy nehmen

1 „Gefällt mir“

bevor es die endhärte erreicht hat (24std) bis dahin geringfügig zähplastisch.
hab gnug davon im eimer :grimacing:

@Boala : wenns knackt, noch eine umdrehung

andere Info: die wischerarme sind vom Toyota LC J150 : 600595100C links, 600595000C rechts
sind für kleines geld neu zu finden
des weiteren versuch ich herauszufinden von welchem anderen karren die mechanik stammt, ich wette daß die dafü nur ins regal gegriffen haben

1 „Gefällt mir“

Ja, ich habe mit der nummer die auf dem hebel steht gesucht und nichts gefunden.
Die komplette mechanix ist absoluter schrott. Bei meim 7er wischt das schön elegant und ruhig. Der wischer ist von irgend nem fiat oder nem ami. Unterste schublade.

Bau das vor endfestigkeit ein :wink:

Hi @twoflower ,
hattest du schon Erfolg, was die anderen Teile angeht?

Ich bin auch schon vergeblich am suchen.
Die Halterung links musste ich auch schon schweißen lassen, weil sie mir abgebrochen ist

Beste Grüße aus Fernwald
Sven

1 „Gefällt mir“

Leider hab ich auch nichts erreicht, aber im moment hab ich da keine sorgen mehr.
Lg twoflower

Hallo Boala!

Habe jetzt ebenfalls das exakt gleiche Problem und Tesla möchte ~900€ für ein neues Gestänge :face_with_monocle:
Könntest du mir das mit dem Expoxi und dem Glasphaserband genau erklären, wie Du das repariert hast und evtl. auch, ob es noch immer funktioniert bei Dir?

Sorry fürs blöde Fragen - habe das Gestänge aktuell noch nicht ausgebaut :see_no_evil:
Möchte vorab alles daheim haben bevor ich beginne.

Vielen Dank und liebe Grüße!
Siggi

1 „Gefällt mir“

Also was hat angefangen? Epoxy brauchst du nur wenn es abgebrochen ist (ja es hält immernoch)

Ansonsten würde ich so schnell wie möglich wie beschrieben neue Lager einpressen. Aufschweissen etc ist für jemand der das noch nie gemacht hat denke ich eher schwierig

Sind die neuen Gestänge von Tesla besser / haltbarer konstruiert?

Hallo zusammen,
spricht was gegen dieses Wischergestänge, das nur ca. 150€ kostet und auch verfügbar ist: AIC Wischergestänge 73958 günstig online kaufen

1 „Gefällt mir“

kann man nicht so einfach sagen, muss man testen. Denke viele haben das Teil hier noch nicht verbaut, ist halt die Frage ob es ähnliche oder sogar schlimmere Schwachstellen aufweist. Könnte aber auch sein das es besser als der originale ist, allerdings kommt das ja eher selten vor.
Aber ist gut zu wissen das es mittlerweile Alternativen gibt, danke für den Hinweis.

Ich antworte mir mal selber: Das Gestänge für ca. 150€ konnte ich vorhin problemlos tauschen und es funktioniert grundsätzlich im Model S FL von 2016. Langzeiterfahrungen habe ich natürlich noch keine.

4 „Gefällt mir“

Das neue Gestänge hat auch keinen Schmiernippel oder?

Keine Ahnung, ich bin nicht vom Fach und habe nicht darauf geachtet. In Anbetrachtet des Preises erwarte ich aber keinerlei Extras oder Verbesserungen. Wenn das Ding 100000km oder länger halten sollte, wäre es ok für mich.

5 „Gefällt mir“

der Tausch ist zum Glück auch kein Hexenwerk, da sparst dir doch einiges an Geld und Nerven.

Ich habe bei meinem vor kurzem gekauften FL 2016 auch festgestellt das der Wischerarm bereits begonnen hat die Haube zu berühren. Sehe es ebenfalls nicht ein für einen Austausch bei Tesla 900€ zu zahlen. Hast du ein paar Bilder während des Einbaus gemacht? Denke werde das Gestänge dann auch bestellen und zeitnah tauschen. Danke an dieser Stelle.