Mein fahrerseitiger Wischerarm sah beim auffüllen des Scheibenwascherbehälters seltsam blank aus. Ist eigentlich schwarz und verdeckt von der Frunkhaube. Ich schaue also unter die Haube und sehe das der Wischerarmansatz 2 Kerben ins Alu schrubbt.
Mein Termin im SeC wurde gerade gecancelt da man Teile bestellen muss und die nicht vor Ort vorhanden sind?
Fotos füge ich mal an. Was will man denn da bestellen? Ich hatte mit einer Einstellung des Armes bzw. der Haube gerechnet. Hat das schon mal jemand behoben lassen?
Bei meinem gibt es das selbe Bild…
@AT-Zimmermann macht dir das zu einem guten Preis.
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, dass ich es machen lasse
Hatte mein 2014er S85 auch, hat Tesla noch im Rahmen der Garantie getauscht.
Ein neuer Wischerarm. Die Stelle an der Haube habe ist mit Farbe ausgetupft.
Das ist ein bekanntes Problem.
250€ für ein überholtes verstärktes
Bedeutet das da was gebrochen sein könnte? Funktion ist ja noch(?) gegeben.
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann er, vor allem im Winter mit Eis und Schnee, stecken bleiben.
Eigentlich müsste der Wischerarm ja eher weicher sein sollen anstatt härter. Zumindest aus der Sicht der Alufrunkhaube
Ich würde sagen verstärkt im Sinne von liegt besser an der Windschutzscheibe an und radiert dir somit nicht die Haube ab
Hatten wir auch. Haben damals bei Kempers einen gebrauchten Wischermotor (recht neues Spenderfahrzeug mit wenig km) gekauft und selber ausgetauscht.
ähnliche Fälle kenne ich von anderen Fahrzeugen.
üblicherweise ist da das Lager im Wischergestänge ausgeschlagen.
Weil das zu viel Spiel hat, drückt die Feder im Wischerarm den ganzen Arm nach oben.
Das kann man recht einfach prüfen, indem man den Wischerarm am Gelenk nach unten drückt.
Wenn das richtig ausgeschlagen ist, kann man den dort mehrere Millimeter runter drücken und man sieht ganz gut, wo es sich bewegt.
Alternativ den Wischer in Service Mode stellen, hochklappen und einfach mal dran wackeln.
Ein ausgeschlagenes Lager kann man da ganz einfach feststellen.
Bei mir ist das Lager ebenfalls ausgeschlagen, das ist ja sicher kein besonderes Lager. Hat jemand Innen-, Aussendurchmesser und Länge zur Hand? od
er ein defektes Gestänge an dem man das ausmessen kann?
Länge:
Durchmesser:
Sprengring auf, auspressen und neues einsetzen → Fertig.
So kleines Update…
Danke Tesla für unfähiges Engineering oder wie sonst sollte man dazu sagen dass da überhaupt kein Lager drin ist? den Euro hätte sicher jeder gerne bezahlt.
Immerhin ist genug Fleisch da um leicht auszubohren und eine Lagerschale zu setzen. Das dürfte das Problem sehr einfach beheben. Ich werde ein paar Bilder machen wenn ich repariere, muss erst ein Lager bestellen.
Danke an den eBay Kontakt der das Gestänge demontiert hat und die Fotos gemacht hat!
Fortsetzung und neue Erkenntnisse…
Es ist ein Lager im Arm vorhanden, man sieht dass es leicht oval ist. Das wäre so weit kein Problem, kostet zwei mal nichts, raus rein fertig.
Das größere Problem an der Geschichte ist dass die Welle eingelaufen ist.
Weiss jemand ob man den Hebel mit der Welle dran einzeln bekommt? Oder falls jemand ein gebrochenes Gestänge hat gerne mir schreiben ich würde den Hebel nehmen, vielleicht braucht ja noch jemand anders den Motor dann kann man das vernünftig entsorgen.
Einzelteile wird man wohl nicht bekommen und bei gebrauchten wird der Zustand nicht viel besser sein.
Was noch eine Möglichkeit sein könnte, wäre abdrehen / aufbohren und eine Lagerbuchse einsetzen.
Mit einer Gleitlagerbuchse ginge der Verschleiß künftig auch gegen Null.
Ja, ich glaube das ist das einzig sinnvolle. Das Teil für 5ct pro Stück an der Randschicht induktionshärten wäre natürlich ein Unding gewesen. Wie kann man nur die Welle schwächer als das Lager machen
Evtl wäre auch ein Nadellager mit Innenring und den spalt mit Loctite 648. Ich suche mal ein Lager vielleicht finde ich eins das dünn genug ist.
Gleitlager haben 1 bis 1,5 mm Wandstärke.
Das wäre noch recht einfach nach zu arbeiten.
So etwas habe ich gemeint:
Müsste man nur die passende Größe finden, bzw. eine oben und eine unten einsetzten, wenn es die Länge nicht gibt.
Daraus könnte man eventuell auch einen interessanten Reparatursatz mit Anleitung machen, weil es die Probleme ja öfter gibt.
Ja das stimmt. Das Lager ist leider nicht das Problem.
Die Welle ist extrem eingelaufen sieht man auf dem untersten Foto. Damit hilft ein neues Lager alleine leider nicht, in der Zeichnung unten habe ich das mal in rot angedeutet. Oben in der einen Richtung und unten in der gegenüberliegenden Richtung ca 0.2mm. Dadurch kippelt die Welle in der Richtung. Ich versuche eine dünnwandige Buchse auf die Welle zu bringen und das Lager zu ersetzen. Mal schauen ob ich etwas passendes finde
boah da bin ich froh das ich meine noch rechtzeitig gereinigt und frisch gefettet habe, allerdings ist das wohl auch keine wirkliche Lösung, das müsste man dann wohl jedes Jahr machen
Glaube manche machen sogar Schmiernippel ans Lagergehäuse.
Ja mit eingelaufenen Welle ist echt blöd, ist vorallem schwer zu tauschen, ist doch hinten geschweißt also nicht separat demontierbar oder ?
Eventuell hat ein Service Center noch ein paar alte Gestänge im Müll rumliegen, aber ob die sowas rausgeben ?
Mir fehlt übrigens eine der zwei Gummikappen welche auf der Welle sitzen, weiß da jemand ob es eine Teilnr. gibt, konnte nichts finden ?