Moin, ich habe wohl die kleichen preiswerten Gummimatten bei azuga.de bestellt, wie IBIZA. Die Matte auf der Fahrerseite ist Bereich des linken Fusses mit einen Selbstklebe-Klett-Button gut gesichert. Geruch der Fußmatten war gering. Die Kofferraummatte aus Gummi ermöglicht einen problemlosen Zugang zum unteren Staufach und roch ein, zwei Wochen deutlich nach Vanille, so als hätte man einen neuen Duftbaum im Auto. Fand ich sogar angenehm und deutlich besser als der stechende Geruch bei Abholung des neuen Autos. Gruß Birk
Ich habe seit Juni 2022 die 2beFair Allwetter Gummimatten von Nico Pliquette.
10 Jahre Garantie, made in Germany, sehr robust und dicker als die China Matten, kein typischer Chemie-Geruch wie bei den China Modellen…
Ich habe sogar noch die giftgrünen 2beFair Logos, inzwischen sind die dezent schwarz.
@Shop4Tesla bietet die beste Qualität und die kostet eben etwas mehr. Aber du hast dir ja auch keinen Dacia Spring gekauft.
Ich kann die Matten & Kofferraumwanne von Azuga nur wärmstens empfehlen. Riechen 0 unangenehm nach Gummi, dafür minimal zitronig parfümiert. Das verflüchtigt sich aber recht flott. Preis, Passform & Qualität stimmt auch. OK, geruchsfrei sind sie nicht, allerdings eine echt gute Alternative zu den Gummistinkern da draußen.
Meine Empfehlung:
Preis-Leistung ist Top! Versand dauert allerdings etwas.
Hi,
habe das komplette Set von Shop4Tesla!!! Absolut 0,0 Geruch und Qualität top!!! LG
Hey Birk,
hast du bei den azuga.de Gummimatten hinten die durchgehende Matte oder 2 einzelne? Finde die Variante mit der durchgehenden von der Idee sehr gut.
Das ist aber nochmal ein anderer Hersteller, wenn ich das richtige sehe:Gledring. Jemand damit Erfahrungen gemacht?
Und als KofferraumGummiwanne, meinst du die hier, richtig?
Hallo dj, eine einteilige hätte ich eigentlich auch favourisiert, habe dann aber die geteilte genommen: Gummi-Fußmatten passend für Tesla Model Y ab 2021 | AZUGA
Passen sehr gut und verrutschen auch nicht. Das Profilmuster soll wohl ein stylisiertes E zeichen. Die Matten sind simple, preiswert und gut. Gruß Birk
Ich habe gestern auch meine Lieferung von Azuga bekommen, die Sachen sehen wirklich sehr gut aus. Die Fußmatten von Gledring mit dem Reifenprofil sind hinten allerdings nicht aus einem Stück, das sieht nur auf dem Bild so aus. Die beiden Hälften kann man aber wie bei einem Puzzle zusammenstecken, der hintere Fußraum ist damit trotzdem vollflächig abgedeckt.
Der Parfum-Geruch ist aber wirklich heftig, da Fußmatten und Kofferraummatte in einem Karton war, kann man nicht mehr orten, woher der Geruch kam. Die Teile hängen jetzt erst mal im Schuppen und haben hoffentlich ausgemüffelt, bis das MY geliefert wird.
Was ich jetzt so gesehen habe, im MY scheint es keine Befestigung zum Einhängen der Matten zu geben. Gibt es da Probleme mit verrutschen?
Hab bis jetzt keine Probleme bei verrutschen. Weder mit Originalmatten darunter und ohne.
Doppelseitigen Kleber unter linken Fuß noch nicht benutzt.
Zum Geruch (mehr Details siehe Beitrag von mir weiter oben. )
Fussmatten geruchslos.
Kofferrraumwanne musste ich mit Warmwasser und Spülmittel abwaschen.
Danach wochenlang leichter Parfum-Geruch nur mehr wenn ich Kofferraum öffne, aber nicht störend.
Tipp: die Matten in die pralle Sonne legen, dann verfliegt der Geruch schneller…
Was habt ihr eigentlich immer mit diesen hässlichen Gummimatten?
Sowas passt doch in einen Trecker aber nicht in einen schicken Tesla
Selbst die Teppiche kriege ich selten richtig dreckig und falls man zweimal im Jahr wirklich direkt vom Matsch ins Auto steigt, kann man sie gut wieder ausbürsten wenn sie trocken sind.
Stoffmatten haben nur einen Vorteil, sie wirken etwas gemütlicher. Ansonsten fällt mir da kein Vorteil ein. Alle anderen Vorteile liegen bei Gummimatten. Leichter zu reinigen, Stoffmatten bekommt man kaum wieder so sauber wie an Tag 1. Gummimatten saugen kein Wasser auf, so dass auch im Winter deshalb die Scheiben nicht so leicht beschlagen.
Ich war auch immer Stoffmatten Fan. Das hat sich aber geändert, wegen der genannten Vorteile. Zudem empfinde ich auch die 2befair Matten als angenehm und auch nicht als hässlich, im Gegenteil. Hatte mir vorgenommen, mir für den Sommer dann Stoffmatten zuzulegen. Davon habe ich dann Abstand genommen, weil die Gummimatten einfach super sind.
Die letzten drei Autos die ich hatte kamen ab Werk mit All Season Heavy Duty Floormats in Gummi. Ich möchte die Gummimatten nicht mehr missen und bei der Leasingrückgabe bringen ein Satz jungfräuliche Teppichmatten ein paar Plus-Punkte.
Hi Toy ist der Geruch besser geworden? Ich habe heute diese auch gekauft bei Kleinanzeigen und die riechen wie ein wunderbaum.
Habe die Matten jetzt mal geschrubbt und einen Tag in die Sonne gelegt. So langsam senkt sich der Geruch auf ein erträgliches Maß.
Habe heute die Matten von @TLECTRIC.de installiert. Wollte hier meine Erfahrung damit teilen.
Habe keinen Geruch feststellen können, sind absolut passgenau, liegen Satt auf, auch die Oberkanten sind schön bündig. Die Optik muss man mögen, mir gefiel sie. Keine Logos drauf. Und der Preis ist sehr konkurrenzfähig. 103,41€ (mit Code) für Fahrer, Beifahrer und Fond
Wollte ich loswerden, falls andere noch suchen. Achja, das ist einfach eine Erfahrung von mir. Hab weder was gesponsert bekommen noch stehe ich in irgendeinem Kontakt mit dem Shop
was ist das für ein material?
Plastik / Gummi / Textil?
Vielen Dank für das positive Feedback zu unseren Fußmatten. Es freut mich total, dass dich die Passform und Qualität überzeugen konnte!
Ich wünsche weiterhin viel Freude damit und allzeit gute Fahrt
Die Matten sind aus strapazierfähigem TPO gefertigt und weisen sowohl Regen als auch Schnee und Schmutz ab. Bei TPO handelt es sich um eine Art Kunststoff, welcher flexibel aber dennoch robust ist.
Dadurch lassen sich die Matten zum Reinigen einfach aus dem Auto herausnehmen und behalten dabei ihre Form, ohne dass der Schmutz dabei im Auto verteilt wird.
Beste Grüße,
Johannes von TLECTRIC.de