Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Wirklich an den vorgegebenen Stationen laden?

Hallo liebe Leute. Ich bin ganz neu in der Community, da ich meinen Tesla erst vor einigen Tagen erhalten habe.

Wenn ich eine längere Route einplane (zb 700KM), sollte ich dann wirklich an allen vorgegeben Stationen halten, die vorgegeben werden oder kann man ruhig Mal eine überspringen oder eine alternative zwischendurch nehmen? Ich Frage deswegen, da er mir dann schon nach 200km zb eine Ladung vorgibt…obwohl er ja deutlich länger fahren kann…

Sorry wenn diese Frage schon 1000 Mal vielleicht gestellt wurde. Ich wurde aber leider nicht fündig…

LG und vielen Dank im Vorfeld !

1 Like

Wenn du den Wagen noch nicht so lange hast kannst du am Anfang nach Vorgabe von Fahrzeug fahren.
Mit der Zeit wirst du merken dass Tesla sehr konservativ rechnet. Es geht unterwegs deutlich schneller wenn man mit 5% SoC am SuC ankommt als mit 20%.
Auch wirst du merken dass der Wagen bei Abfahrt vielleicht 5% SoC bei Ankunft prognostiziert und bei Ankunft sind es dann tatsächlich über 20%.
Ich mache das Si, dass ich nach über der Hälfte der Strecke denn Mal im Navi schaue was passiert, wenn ich einen SuC überspringe. Wenn es knapp wird (unter 5% bei Ankunft) dann lasse ich die Anzeige bis kurz vor Ankunft beim ursprünglichen SuC weiter laufen. Die Prognose kann sich im Laufe der Fahrt noch verbessern oder verschlechtern oder kann durch deine Fahrweise auch positiv beeinflusst werden indem du weniger Gas gibst.
Mit der Zeit gewinnst du an Erfahrung und kannst auf Reisen da noch einiges optimieren.
Das zu machen was Tesla vorgibt ist 100%ig Sicher aber nicht optimal.

1 Like