Nachdem ich mich jetzt ein Jahr lang an alle Eigenheiten eines Teslas gewöhnt habe, beginnt der langsam der Verfall.
Bei knapp 5000km habe ich den Tesla-Logger OBD Dongle verbaut, aber nur wenig genutzt. Betrachte mir eigentlich nur die Daten am Raspi und das geht doch auch ohne den Dongle(?!?)
Begonnen hat es einer Meldungen dass während der Fahrt „Laden nicht möglich“ wäre, meist in schnell gefahrenen Linkskurven. → Fehler behoben durch eine Recherche hier im TFFF mit anschließender selbst verordneter gefühlvoller wiederholter Massage im linken Kofferraum-Bereich (Rückseite der Ladebuchse).
Dann war eigentlich lange Zeit nichts außer ungewolltem anbremsen an bestimmten Stellen auf meinem Heimweg, totale Eskalation weil man zu dicht an der „Weißen-Linie“ fährt außerorts oder bei Schlagschatten von Brücken und LKWs auf der Autobahn mal kurz abgebremst wird, der normale Tesla-Wahnsinn eben.
Aber so ein M3 wird auch langsam erwachsen, ich kann über weißer Linien fahren ohne mich zu Tode zu erschrecken dafür geht Verkehrszeichen-Erkennung nicht mehr, automatischer Scheibenwischer geht auch nicht mehr, geschweige der Tempomat 
Das DAB-Radio hat jetzt ein Retro-Feature, ein gelegentliches Kratzen imitiert den UKW Empfang
und weil das nicht reicht streikte dann kürzlich auch noch die Freisprech-Einrichtung

Seit Donnerstag ist jetzt noch ein erhöhter Standby-Verbrauch hinzugekommen, 5% über Nacht weg. OK am Freitag beim Aussteigen Hard-Reset und anschließend „Ausschalten“ übers Menü gewählt und wähnte mich in Sicherheit.
Samstag Mittag fiel mir beim Arbeiten rund ums Grundstück auf dass der Tesla „surrt“, wieder ins Auto gesetzt, Hard-Reset, Lüftung aus und übers Menü „Ausschalten“ gewählt.
15 Minuten später noch mal gelauscht, „surrt“ immer noch. Prozedur wiederholt, zusätzlich vorher Tesla-App beendet, Bluetooth am Handy aus. Warten, keine Besserung. So hat sich mein M3 übers WE 30% vom Akku genehmigt.
Werde jetzt wohl in den sauren Apfel beißen müssen und meine 2h Anreise zum Servicecenter nach Mannheim oder Karlsruhe antreten dürfen, als saarländischer Tesla-Fahrer muss man eben leiden können. 
Oder hat man als Firmen-Leasing-Kunde noch andere Service-Optionen? Bekomme ich die 300km für Hin- und Rückweg auf meine Km-Kontingent erstattet?
Vielen Dank für jeden Hinweis, ich mache jetzt noch ein paar Bilder und Screenshots für den Tesla-Service, ich werde berichten.
Entweder der dongle oder irgend eine App weckt das Auto ständig auf, könnte man in der energieanzeige im Auto sehen.
Oder deine niedervolt Batterie ist am kaputt gehen und das Auto muss ständig wach bleiben um diese nachzuladen
Lüftung ausschalten kannst du dir übrigens sparen, das Surren kommt vom Kühler der MCU und läuft dann wenn dein Auto das für richtig hält.
3 „Gefällt mir“
Vielen Dank für die Hinweise!
Dongle und App laufen schon seit über 35Tkm ohne Probleme, das letzte Update liegt auch schon eine Zeit zurück.
Dann würde ich auf eine sterbende 12V Batterie tippen. Habe schon zweimal über die App probiert Tesla das zu vermitteln, aber eine Rückmeldung bekommt man nicht und unter Historie wird meine Meldung auch nicht gelistet.
Weiß jemand ob man den Masse-Anschluss von der 12V Batterie einfach so lösen (also nicht mechanisch) kann oder bringt das Probleme mit sich?
1 „Gefällt mir“
So bin zwischenzeitlich mit dem Tesla-Service via Email im Kontakt und durfte folgendes testen:
- Mail:
Hallo,
kontrollieren Sie bitte, ob Wächtermodus (im Menü Fahrzeug). Das könnte den hohen Verbrauch erklären. Und auch, dass das Fahrzeug nicht in den Schlafmodus kommt.
Beim Auschalten übers Menü Sicherheit ist es wichtig, dass die Türen zu sind, Usb Sticker raus sind und dass Sie 5 Minuten beim schwarzen Bildschirm im Fahrzeug bleiben.
Hab ich gemacht, geholfen hats, NICHT!
2. Mail vom Service:
Hallo,
Sie können noch folgendes versuchen: Falls es nichts bringen sollte, machen Sie bitte einen Service Termin in der App:
Starten Sie das Display über das Lenkrad neu. Im Parkmodus die Lenkradtasten halten bis ein Display aus ist, dann können Sie loslassen.
Nachdem das Display angeht, ziehen Sie alle USB Geräte raus, auch das im Handschuhfach. Dann alle Türen und Fenster zu und im Display unter Sicherheit ausschalten und bestätigen. Dann mindestens 5 Minuten nicht mit dem Auto interagieren. Bremse nicht betätigen, Fenster nicht aufmachen, nichts drücken, auch über die App nicht auf das Auto zugreifen. Nach mindestens 5 Minuten können Sie die Tür aufmachen und das Auto geht an.
Dann ändern Sie die Radgröße und bestätigen Sie es im Menü Service, Räderkonfiguration. Dann wieder zurück auf die ursprüngliche Größe.
Hat auch nichts geholfen.
Ich war jetzt mal mutig und hab die 12V Batterie an der Masse abgeklemmt
- Messung direkt nach Abklemmen: 13,35V
- Messung 10 Minuten später: 13,30V
- Messung 45 Minuten nach abklemmen 13,27V
Ich gedulde mich jetzt bis 17 Uhr (Abklemmen +~2,5h) und dann Messe ich nochmal und berichte morgen weiter.
1 „Gefällt mir“
Ich berichte mal noch weiter falls es noch jemanden interessiert.
Nachdem ich dann meinen ersten Termin gebucht habe und ich Dummerchen dachte man wählt freitags Abends am besten einen zeitnahen Termin, wurde dieser ohne Kommentar am Montag morgen einfach um 8 Tage verschoben.
Naja ich wusste es nicht besser und hab den Termin wieder auf meinen ursprünglichen Termin (Dienstag Vormittags) verschoben, daraufhin erwachte Tesla und man schrieb mir, in der App wenn man den Termin auswählt, da stehen dann die Nachrichten (wer das noch nicht wusste).
Jetzt erklärte man mir das so zeitnah kein Werkstatt-Termin möglich sei. Man müsse erst noch eine erweiterte Diagnose durchführen. Und dann begann „Tesla-Magic“, als ich auf der Arbeit um 8 Uhr ankam, zeigte mir mein ein Update an. Obwohl ich an der Arbeitsstelle kein WLAN habe und keine erweiterte Konnektivität gebucht habe hieß es 30 Minuten später „Bereit zur Installation“.
Am Abend auf der Heimfahrt, ging dann wieder der Autopilot, Tempomat und die Erkennung der Verkehrszeichen etc.
Am nächsten Morgen als ich ans Auto kam, der seit langem nicht mehr gehörte laute „Knack“ wenn die Hauptbatterie zugeschaltet wird wenn man nach längerer Zeit an sein Auto kommt. Und oh Wunder oh Wunder, Standby-Verbrauch unter 1% 

Da für mich die Anreise nach Karlsruhe/Mannheim/Luxembourg fast alle gleich „beschissen“ lang sind und ich mir schon fast sicher war dass jetzt wieder alles geht habe ich den Termin nächste Woche storniert. Das war ein FEHLER!!!
Am gleichen Abend verweigerte sowohl Tempomat als auch Autopilot die Funktion, lediglich der Standby-Betrieb läuft bis heute wieder wie gewohnt.
1 „Gefällt mir“
So ich war dann Mitte Mai in Karlsruhe morgens 7Uhr los, 9:15 pünktlich zum Termin erschienen. Als erstes kümmerte man sich mal um den „stillen Rückruf“, Austausch einer Dichtung am Gasdruckheber im Kofferraum und dann noch die ?Isolation der Klimanalage?. Danach kümmerte man sich um das eigentliche Problem, wie gesagt ich bin aus dem Saarland angereist und war zu dem Zeitpunkt bereits 4 Stunden außer Haus! Ich hab dann nach 2 Stunden nachgefragt und dann so ca. alle Stunde. Um 15 Uhr war man nach zwei Testfahrten fertig mit den Worten, ja es wäre der Bordcomputer der überhitzen würde und sie müssten jetzt einen neuen bestellen. Man würde sich melden.
1 Woche später keine Meldung! Nachfragen, Antwort: das Ersatzteil wäre noch nicht da. Wieder nachfrage das man doch schonmal einen Liefertermin und damit einen Werkstatttermin avisieren könnte. Antwort 8.8.21023

Bin jetzt am recherchieren und telefonieren, da es sich bei meinem m3 um ein Leasingfahrzeug handelt das ich für die Zeit einen Ersatz bekomme. Auf den Autopilot könnte ich verzichten aber Tempomat finde ich bei dem Auto einfach essentiell ich beobachte mich dabei dass ich häufig schneller fahre als ich will/normalerweise fahre da ich ja immer den Fuß auf dem Gas haben muss. Und der 8.8. ist einfach noch ewig hin!!
Was meint ihr Tesla-Service Karlsruhe hat bei einem Ersatzfahrzeug schon abgewunken. Gibt es irgend einen magischen Satz um die umzustimmen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Schon mal Danke für euer Feedback!
Habe auch nur schlechte erfahrungen mit dem Service. Bin das 6te mal seit August in der Werkstatt ind das Auto war immer länger als 1 Tag dort. Dieses mal stehts seit Freitag dort und hat noch immer kein ende. Nie ein Leihfahrzeug bekommen obwohl zb der letzte Termin mit Wartezeit 2 Monaten war.
Also dein fall ist eigentlich das der Wagen permanent strom braucht. In dem Fall würde ich deinen Anwalt kontaktieren bzw den Rechtschutz.
Ich hatte 1:1 den gleichen Fehler. Nur das bei mir Luft im Kühlsystem war, da musste man nichts tauschen. Hätte man vielleicht bei dir auch mal prüfen können, sonst bringt der Tausch auch nix.
Aber ja, ist halt ein anderer SeC der evt. nicht allzu gut ist. Die Differenz in der Service-Qualität ist enorm. Wenn die Reparatur länger als 4h dauert besteh auf ein Loaner. Sonst wirst du logischerweise kein Ersazfahrzeug bekommen.
Sieht man sowas (zu hohe Temperatur) nicht in der Fehlermeldung, oder zumindest im Service Mode?
Nur im ServiceMode sieht man das.
Und auch nur wenn es auftritt und kurz danach. Ich hatte Foto von gemacht und deswegen hat der SeC auch nur das geprüft.
Kannst mal das Foto zeigen, würd moch interessieren, was da genau steht.
Hier so sieht das aus:
Oben drüber sind die Fehlermeldung das TACC und Autopilot nicht gehen aufgrund dessen. Man sieht, dass die Meldung schon viel zeitiger kommt bevor er in den Not-Aus geht.
1 „Gefällt mir“
Verstehe nicht, wieso sowas nicht im normalen UI angezeigt wird und wieso es im Service Mode wieder verschwindet… Aber gut 
Das mit dem permanenten Strom / nicht in den Standby schalten, hat man per Update in den Griff bekommen, OHNE Werkstatt ([quote=„tesPITla, post:5, topic:275484“]
„Tesla-Magic“
[/quote]).
Entlüftet wurde bei mir auch, hatte ich nur nicht erwähnt.
Ich hatte im Vorfeld nicht mit einer solchen Wartezeit gerechnet, um kurz nach 12 hatte ich das Thema Leihfahrzeug angesprochen, aber es wäre angeblich keines frei.
Den habe ich mich noch nicht getraut zu aktivieren. 
Vielen Dank an alle für das reichhaltige Feedback

Ich werde heute morgen den Leasingvertrag bei unserer Buchhaltung anfordern und mich bei der Leasinggesellschaft beschweren, vielleicht ist auf dem Weg etwas möglich.
Peter (auch wenn kaum noch andere M3 Fahrer zurück grüßen, bei MY und größer spar ich es mir schon länger, da kam noch selten ein Gruß zurück)