Wird Bestand korrekt angezeigt?

Guten Morgen,

Wir waren gestern in Berlin und haben ein Model Y Probe gefahren.

Jetzt wollten wir ein Model Y SR in weis mit AK kaufen und jetzt steht dort „in Kürze verfügbar“ und der Preis ist genauso so hoch wie bei den farbigen Modellen.

Gestern Nachmittag gab es laut Tesla Verkäufer als auch Tesla Homepage noch verfügbare Modell die auch ein wenig preiswerter als die „farbigen“ Modelle waren.

Liegt hier ein Fehler vor? Oder hat Tesla gestern Abend noch alle Exemplare verkauft? Habt ihr hier Erfahrugen?

PS: In Dresden gab es auch noch welche. Jetzt hat nix mehr?

Ob dann eins, 30 oder drei angezeigt werden ist eine individuelle Marketing Entscheidung.

Korrekt angezeigt: manchmal

Transparenter als alle anderen: ja

Der Bestand ist für einen mittlerweile großen Hersteller noch minimal.

Ab 48420,-€ sind die Y SR AHK Preise und in Barcelona sofort verfügbar. In kürze Verfügbar kann innerhalb von Tagen ausgeliefert werden, würde ich nach Bestellung aber vor der Bezahlung versuchen abzuklären.

Tesla macht sich logistisch nicht unnötige Arbeit, die Autos sollen effizient verteilt werden und wenn du einen willst wird Tesla aktuell kurzfristig einen für dich haben. Bestell einen blauen die sind sehr schön :smiling_face_with_three_hearts: nur 400,-€ Aufpreis im Bestand.

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist, ich brauch den bis zum 12.05… Dann wollen wir damit in den Urlaub fahren.:grinning:

Das wird Dir Tesla schon versprechen, wenn Du mit einem SA redest. Ob sie es einhalten werden ist dann letztendlich Glückssache.

Sofort verfügbar kann auch bedeuten, dass das Auto noch auf nen Schiff ist.

Eine Auslieferung vor Monatsende ist aber sicher.

Das ist schön, die schnellste Übernahme hatten wir 2021 innerhalb von 4Tagen. Nur die spontane Zulassung ist manchmal schwierig. Wenn du eine VIN hast kann dir Tesla sagen wo das Auto ist.

Die SR kommen aus China und da trudeln jetzt dann die Schiffe ein, diese werden immer nur in der ersten Hälfte eines Quartals losgeschickt da in der zweiten Hälfte für den lokalen Markt produziert wird. So soll erreicht werden dass der Großteil der Produktion im gleichen Quartal ausgeliefert werden kann.

Wenn du also wissen möchtest ab wann SR wieder verfügbar sind musst du in das Schiffs Thema schauen:

Die Ankuft des nächsten ist wohl erst am 12.05., das glaubt dann nicht mit deinem Urlaub.

Bei den LR ist es anders, die kommen ja zum Großteil aus Grünheide und es baut sich langsam ein immer größerer sofort verfügbarer Bestand auf, den Tesla versucht mit Rabatten (aktuell 1.800€) abzubauen.
Vermutlich wird dies zum Quartalsende auch auf die SR zutreffen, wie in Q1.

Ok. Wie waren die Preise am Ende des Quartals für ein SR?

PS: Ihr seid eine tolle Community. Ich bekomme hier ziemlich schnell Antworten die mir weiterhelfen. Kenne ich aus anderen Foren nicht.:smiley:

PPS:

Wir überlegen gerade tatsächlich, ob wir unseren Urlaub umplanen, irgendwie nach Barcelona fahren, dort einen Tesla kaufen und als Roadtrip zurück nach Deutschland fahren.

Ist das eine gute Idee? Kann man das machen, oder gibt es da bloß Probleme (was jetzt das Auto betrifft)? Die anderen Probleme hinkommen usw. müssen wir klären.:sweat_smile:

Weisst du ob das auch für die Schweiz gilt? Auf der Website ist der LR-Bestand mit identischen Preisen wie Bestellung.

So ist‘s üblich, nur alle drei Monate zum Quartalsende werden gerne Sonderangebote gemacht. Oder wenn Neuerungen erwartet werden und die „letzten“ wegmüssen.

Sofort oder in kürze verfügbar ist (noch) eine Spezialität von Tesla.

Alles Marktwirtschaft :wink: , vielleicht werden mehr blaue produziert als abgenommen und so werden blaue kurz günstig.

Übrigens bekommst du nach einer individuellen Konfiguration gegebenenfalls selbiges zugeteilt wie im Bestand verfügbar, logisch.

Hört sich spannend an!
Vielleicht hilft ein Telefonat mit Tesla, ich habe keine Erfahrung außerhalb von Berlin.

das könnte keine gute Idee sein. Ohne das genau zu wissen, behaupte ich mal, das die Autos dort nur „umgeschlagen“ werden, im abgesperrten Hafen sind und dann gleich auf Transporter oder auf die Schiene weitertransportiert werden. Eine individuelle Auslieferung ist wahrscheinlich nicht möglich.

1 „Gefällt mir“

Meine Empfehlung wäre, zeitnah eines der „In Kürze verfügbaren“ Modelle zu bestellen. Dann wird sich Dienstag ein Tesla Mitarbeiter melden (oder man ruft selbst an), der einen sicher nochmal hinsichtlich der Möglichkeiten aufklärt, das Fahrzeug so schnell wie möglich zu erhalten. Im Best Case wartet in einem Auslieferungszentrum in der Nähe bereits das gewünschte Fahrzeug und der Mitarbeiter weist es dir direkt zu.

2 „Gefällt mir“

Der Markt ist voll mit sehr jungen Model Y, die Abnehmer suchen…Der Vorteil ist, Du kannst es genau in Augenschein nehmen und solltest auch noch mehr als die Bafa sparen. Die Tesla Garantie gilt trotzdem. Da Du es so eilig hast, kannst Du wohl auch nicht mit Goodies von Tesla wie z.B. 5000 km „free supercharging“ ,-die gerne zum Quartalsende ausgelobt werden-rechnen

Das wäre dann garantiert ein spanischer Kaufvertrag mit allen Konsequenzen. Bei EU Importen gibts für Neuwagen ja besondere Bedingungen zur Versteuerung und auch die Förderung wird weg fallen.

Realistischer könnte es sein, bei Tesla Deutschland zu kaufen und ein Auslieferungscenter in Deutschland in der Nähe eures Urlaubsortes zu suchen. Das geht definitiv.

Ah und noch eine Idee: Bei Media Markt gibt es gerade 1 Monats Abos vom Model 3. Günstiger als Sixt und Co.

https://www.mediamarkt.de/de/specials/like2drive

1 „Gefällt mir“

ein Model 3 mal für 4 Wochen, zum Preis von 500,- € ist schon günstig.

Da steht aber auch Lieferzeit 2-4 Wochen.

Das hört sich gut an, nur das Kleingedruckte habe ich noch nicht gelesen.

2 „Gefällt mir“

und Vertragslaufzeit ist 18 Mon! Hab für 6 Mon Model 3 LR 1029/monat bezahlt. Das war aber in der absolut ungünstigsten Zeit ab 9/22. Jetzt hör ich aber damit auf, wg OT

Haha das ist witzig, bei mir genau das selbe. Ich habe zwar schon einen SR bestellt aber der Liefertermin ist aktuell 16.05.
Laut meinem SA gibt es aktuell kein Fahrzeug im Pool (weiß SR) das vor dem 12.05. verfügbar ist.
Also gehe ich davon aus das alle „in kürze Verfügbar“ SR auf dem Schiff nach Zeebrügge sind :frowning:

Bin auch etwas ratlos was ich jetzt mache

1 „Gefällt mir“

Die Vertragslaufzeit für das Model 3 in dem Angebot ist 1 Monat.

Das finde ich sehr ungewöhnlich und sehr günstig.

Es wundert mich eher, dass das noch nicht ausverkauft ist.

1 „Gefällt mir“