"Wir versichern keine E-Kennzeichen"

Eigentlich ist das Ganze ja schon wieder lustig :rofl:

Blöd nur, dass Du, Malamut, jetzt wegen dem Quatsch Extra-Aufwand hast. An dieser Stelle Dankeschön für Deinen sehr ausführlichen Bericht.

1 „Gefällt mir“

Jop, kann ich bestätigen.
Meiner wird dort versichert.
Nicht teurer als mein aktuelles Auto (A6),
und viele Sachen drin, bei denen sich mein bisheriger
Versicherer offensichtlich noch schwer tut.
Aber der Markt wächst und damit auch die Angebotslage.

Ich empfehle normalerweise selten Unternehmen, da sich jeder ein eigenes Bild machen und eigene Erfahrungen sammeln sollte. Aber da hier oft Werbung für Versicherer gemacht wird, wo es dann doch Probleme gibt und ich bei der HUK seit über 20 Jahren nur gute Erfahrungen gemacht habe, empfehle ich die gerne weiter. Die Abwicklung des letzten Münchner Hagelereignis haben sie vorbildlich organisiert, so dass ich auch Vertrauen in die Kompetenz des Unternehmens habe. Und vor Jahren half man mir ohne Rechtsschutz bei einem Fall, wo mir jemand zu Unrecht etwas unterstellt hat. Mein Vater ist ebenfalls sehr zufrieden und da er mit seinem Mazda mehrere Schäden geltend gemacht hat, würde eine unseriöse Versicherung ihn längst kündigen. Ich wüsste daher echt keinen Grund, weshalb ich woanders mehr zahlen sollte, allerdings habe ich beim Model 3 nun auch den Rechtsschutz dazu gebucht.

Ansonsten finde ich die Story mit der Kündigung unglaublich, da war ja das Versichern eines Model 3 im Januar 2019 im Vergleich noch perfekt organisiert, obwohl niemand die nötigen Infos hatte :wink:

Da sollte man sich glatt überlegen, auf Google und Facebook entsprechend zu bewerten und zu kommentieren, wenigstens als direkt Betroffener.

1 „Gefällt mir“

Ist das normal in Deutschland, dass die Versicherung mit einem schreibt, als wäre man miteinander befreundet oder so?!
„Hallo Du!“

3 „Gefällt mir“

Nein, das ist Bestandteil des Selbstverständnisses der Allianz Direct. Die wollen sich gegenüber der normalen Allianz wohl abgrenzen, indem sie ein jüngeres und technikaffineres Publikum ansprechen. Sie duzen überall, auch auf der Website.

2 „Gefällt mir“

Smile Direkt in der Schweiz hat mich nach einem Angebot 2 Tage später zuerst auf WA angeschrieben dann 3 und 7 Tage später per E-Mail. Habe dann freundlich aber bestimmend zurück geschrieben das ich diese Art der Kontaktaufnahme nicht Zielführend für einen Gemeinsamen Vertrag finde. Und Ruhe wars, bis vor ein paar Tagen man mich wieder erinnerte. Dieser Anbieter wandert jetzt in den Spam Ordner, egal wie gut das Angebot und Prämie ist.
Sorry für OT

2 „Gefällt mir“

Und genau deshalb würde ich mir das auf gar keinen Fall gefallen lassen! Wenn die das mit ihren schrottigen Systemen nicht auf die Reihe bekommen ist das deren Problem.

Ich würde denen schreiben, dass Du die Kündigung nicht anerkennst, ihnen eine Frist von 14 Tagen setzen, Dir zu bestätigen, dass sie die unbegründete Kündigung zurücknehmen, widrigenfalls eine Klage ohne weiteren Hinweis ankündigen und im gleichen Schreiben ordentlich zum nächstmöglichen Termin kündigen. Dann wissen Sie, dass sie das Problem los sind und Wählen vielleicht den einfacheren Weg und ziehen die Kündigung zurück. Dass Sie bei einem Prozess in Bausch und Bogen untergehen werden, sollte auch dem letzten Trottel in dem Laden klar sein.

Ich würde mich an so einen Saftladen auch nicht binden wollen, aber bevor meine bis dahin saubere, langjährige Versicherungshistorie wegen irgendwelcher unseriöser Leute bei der Allianz (oder irgendeiner ihrer Töchter) draufgeht, würde ich dort dafür sorgen das ich kündige.

Keinesfalls würde ich akzeptieren, dass die mich ungerechtfertigt kündigen.

Klar ist das mit Aufwand verbunden und die meisten anständigen Menschen haben keinen Bock auf solche Streitereien, aber ein SF20 und ungekündigte Versicherungsverhältnisse wären es mir Wert, mein Recht durchzusetzen.

Gruß Mathie

11 „Gefällt mir“

Ich habe meinen Tesla Model S bei einer Versicherung versichert da bekommt jedes E Fahrzeug 10 % Extra Nachlass :+1:

1 „Gefällt mir“

Sollte es zu einer Kündigung kommen, wird das auch die BaFin interessieren (ist die Aufsichtsbehörde für überregionale Versicherungen):

Online-Beschwerdeformular:
https://www.bafin.buergerservice-bund.de/Formular/Versicherung

Infoseite zum Beschwerdeformular:
https://www.bafin.de/DE/Verbraucher/BeschwerdenAnsprechpartner/Ansprechpartner/BaFin/bafin_node.html

Beschwerdeformular… kann man ja machen… Aber warum der Aufwand?
Prozente bestätigen lassen, zu ner anderen Versicherung & fertig. Gar nicht um Kümmern. Wer nicht will, der hat schon…
Insofern ist es immer praktisch, mehrere Versicherungen bei einem Verein laufen zu haben. Wenn die Versicherung nicht spurt, einfach sämtliche Versicherungen kündigen. Echt Interessant, wie viele Dinge dann auf einmal „ein Versehen“ sind… :smile:

2 „Gefällt mir“

In dem oben verlinkten Dokument zu den Vorteilen und Voraussetzungen sind sie sich nicht einig: bei der Aufzählung der 3 Vorteile wird man zweimal geduzt und einmal gesiezt. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Schön! Aber leider hilft dein Post wirklich keinem weiter. Warum erwähnst du nicht einfach den Namen des Versicherers?

1 „Gefällt mir“

Zu ergänzen wäre eventuell noch ein 4. Vorteil:
“Das E-Kennzeichen schützt sie vor einem Rechtsgeschäft mit unfähigen Direktversicherern.”

Dann wären “Du” und “Sie” auch gleich 50/50 vertreten.
:smiley:
Was für eine Räuberpistole!

Da würde ich ja gerne mal wissen wollen, welche Gefahr das ist und wo genau du die dann wie verschwiegen hast!

Ich hoffe, du kommst da schadenfrei raus.

Auf einklagen hätte ich keinen Bock und wenn die bei Vertragsabschluss schon so kompetent sind, dann gute Nacht, wenn es mal “um die Wurst” geht!

2 „Gefällt mir“

HUK24 mal probieren und die zahlen keine Provisionen kann nur gutes darüber berichten auch im Schadensfall und selbst wenn sie mal zicken !

1 „Gefällt mir“

Letztes Jahr als ich wegen Versicherung in AT geschaut habe, gab es einige Versicherungen die keine BEV Versichern. Begründung: „Die brennen öfters ab“ :rofl:

Der Kommentar dass bereits von 100-150 Teslas der Versicherung einige abgebrannt sind kam auch von meinem Versicherer. War aber vermutlich nur ein hörensagen.

So, ein erstes Update. Ich habe eben noch mal mit der Allianz Direct telefoniert und hatte eine nette Mitarbeiterin dran. Sie hat mir im Gespräch mit allem zugestimmt, was ich gesagt habe, und muss nun aber Rücksprache halten, um zu sehen, was da eigentlich passiert ist - vielleicht gibt es ja noch etwas, was ich noch nicht weiß. Das finde ich völlig OK. Morgen soll ich von ihr hören. Sie hat auch noch mal betont, dass die Allianz Direct sehr wohl Elektroautos versichert.

Sie hat mich gefragt, ob eine Weiterversicherung unter diesen Umständen in Frage kommt. Ich habe gesagt, ich würde das sogar bevorzugen. Bei einer neuen Versicherung müsste ich ja nicht nur angeben, ob mir gekündigt wurde, sondern auch, wie lange der alte Vertrag bestand. Und ein Wechsel unter diesen Umständen würde immer irgendwie speziell sein, mit der Gefahr, dass irgendwas spezielles schiefgeht.

Am liebsten ist mir, wenn die die Kündigung einfach tilgen. Es ist nicht so, dass ich jetzt fundamental kein Vertrauen mehr zu dem Laden hätte. Jede Firma kann mal ein oder zwei Mitarbeiter haben, die Mist bauen, auch wenn der Mist in diesem Fall wirklich ziemlich heftig ist. :slight_smile:

18 „Gefällt mir“

ich finde es schon bemerkenswert dass sie die Frage überhaupt stellt ob sie für dich noch in Frage kommen…

2 „Gefällt mir“

Wenn die gerne Elektroautos versichern und es nur um das Kennzeichen geht: Vielleicht kannst Du anbieten, die Kennzeichen aus der Versicherung auszuschließen. So teuer sind die ja nicht :thinking:

6 „Gefällt mir“

Wunder mich nicht…

In Österreich gibts viele Versicherungen die keine E-Autos (Kasko) Versichern (oder nur zu unrealistisch hohen Preisen), bzw. teilweise nur keine Tesla

Grund ist ganz einfach, die enormen Reparaturkosten und/oder Ersatzteilverfügbarkeit.

… und ich bekomme bei meiner Versicherung 5% Rabatt, weil ich den Autopiloten von Tesla habe. Ich kann nur jedem empfehlen genau zu vergleichen und danach zu handeln!

Edit: Weil nach den Details gefragt wurde: das kann man ggf. nicht 1:1 vergleichen, weil meine Versicherung in DK ist: Tesla forsikring| Attraktiv bilforsikring | Codan Forsikring

2 „Gefällt mir“