Liest hier eigentlich noch jemand mit? Falls nicht – ich bringe diesen Thread heute so oder so zu Ende
Heute war der große Tag. Gegen 12 Uhr telefonierte ich mit dem Auslieferungszentrum, da ich eine Lösung suchte, wie ich aus der (fast) Berliner Innenstadt nach „Am Flughafen 1-5“ in Schönefeld kommen könnte. Wir wollten ja nicht selbst fahren, weil man gern mit dem neuen Auto zurückfährt.
Die Lage ist etwas schwierig – sie sind zwar am Flughafen BER, aber ein paar Kilometer entfernt. Zu weit zu Fuß und vielleicht zu nah für einen Uber.
Jedenfalls erfuhr ich um 12 Uhr, dass das Auto noch gar nicht da war… Ui ui ui. Man wollte sich melden und fragte nach meiner Flexibilität. Die verneinte ich – auch wenn ich ehrlich gesagt nichts weiter vorhatte. Aber nach drei Verschiebungen war ich nicht mehr bereit, weiter zu warten. Man wollte den Fahrer, der das Auto heute aus Grünheide holt, noch einmal anrufen.
Gegen 14:30 Uhr kam dann die SMS: Das Auto sei abholbereit.
Wir ließen uns von einem Freund fahren und trafen gegen 15:15 Uhr ein. In einem spartanischen Raum, mit flexiblen Stellwänden wie bei einer Autovermietung am Flughafen, warteten freundlich zwei Kollegen. Sie boten uns Kaffee oder Wasser an und fragten nach den Papieren.
Überraschend kam unser ursprünglicher „Verkäufer“ dazu. Ich war überrascht, da er eigentlich an einer anderen Location arbeitet. Er freute sich, uns wiederzusehen – es schien ein Zufall zu sein. Er erzählte uns, dass er in den letzten Tagen bei den Übergaben aushilft, da es wohl sehr viele seien.
Er brachte uns zum Auto und gab eine kurze Einweisung. Wir hatten die Forums-Übergabeliste ausgedruckt, aber es war einfach zu dunkel, um wirklich etwas zu erkennen. Er beruhigte uns und meinte, wir hätten 160 km oder eine Woche Zeit, um eventuelle Mängel zu melden.
Im Frunk fanden wir das blaue Ladekabel, den „Ziegel“ zum Laden an der Steckdose, die Anhängerkupplung, ein Warndreieck und einen Verbandskasten. Im Innenraum lagen die Fußmatten.
Alles in allem war auf den ersten Blick alles da, und auch die Spaltmaße und Co. waren in Ordnung.