Wir leasen einen Tesla Y

Also ich hab vor einer Woche ein Model Y SR mit 15.000km geleast. Farbe schwarz und 1000€ Empfehlungsrabatt.

Die Rate war erst bei 411€ und würde dann auch auf 414€ angepasst. Ebenfalls mit den 2,6% Zinsen. Aber wegen den 3€ hab ich jetzt nichts unternommen. Das Leasing ist monatlich immer noch deutlich günstiger als wenn ich das Fahrzeug mit 0% Finanzieren würde.

Die 3€ Differenz sind auf 48 Monate 144€ das kann ich verkraften.

3 „Gefällt mir“

Kurze Zwischeninfo, das LR hat ca 430PS, die 514 sind nur mit ACB. :wink:

1 „Gefällt mir“

Nach mehreren Telefonaten seit Samstag mit dem Tesla Delivery Aviator haben wir heute das gewünschte Ergebnis erreicht. Uns wurde ein neues Fahrzeug angeboten, das bereit für die Auslieferung war – inklusive 20-Zoll-Felgen (statt 19-Zoll) und einer Anhängerkupplung.

Die Felgen wurden in der Leasingrate neutralisiert, aber die Anhängerkupplung war in der Leasingrate noch enthalten. Nach meiner Intervention müssen wir diese nun auch nicht mehr zahlen. In der Kostenkalkulation wurde einfach der Empfehlungsrabatt auf fast 4000 € erhöht, um das auszugleichen.

Und die monatliche Rate beträgt nun?

Wieder die ursprünglich vereinbarten 402 €.

Gerade einen Anruf vom Tesla Delivery Aviator bekommen, da der Übergabetermin für Donnerstag (übermorgen) ansteht. Er wollte sicherstellen, dass alles in Ordnung ist, was ich auch bestätigte. Allerdings stellten wir fest, dass die Zulassungspapiere noch nicht zugestellt wurden. Diese sollten per UPS Express bis heute 12:00 Uhr ankommen, es ist jedoch bereits 16:30 Uhr, und sie sind immer noch nicht da.

Zur Sicherheit habe ich den Übergabetermin auf Samstagvormittag verschoben, um unnötigen Stress zu vermeiden. Mal sehen, ob die Papiere bis dahin eintreffen.

1 „Gefällt mir“

Heute hatte ich wieder einen Anruf von der gleichen Person bei Tesla. Die Sendeverfolgung von UPS für die Fahrzeugpapiere wurde zurückgesetzt, und es gibt keinen neuen Liefertermin mehr. Man fragte höflich an, ob die Übergabe nicht auch am Montag stattfinden könnte, anstatt am Samstag, da es für Tesla zu viele Übergaben am Samstag gibt.

Ich habe das abgelehnt, da wir selbstverständlich am Montag arbeiten müssen und ich nicht einfach jedes Mal freinehmen kann, wenn eine Übergabe geplant ist. Etwas drückend meinte der Mitarbeiter, dass auch jemand anderes das Auto für mich abholen könnte. Daraufhin fragte ich ihn, wie er es wohl fände, wenn er jemanden schicken müsste, um seinen eigenen Neuwagen abzuholen. Die Antwort konnte er sich selbst geben.

Ich habe auf den Samstag bestanden. Mal sehen, wie es weitergeht.

4 „Gefällt mir“

Welche Reifen sind beim Leasing des Model Y dabei? Ganzjahresreifen/Sommerreifen/Winterreifen?

1 „Gefällt mir“

immer Sommer, egal ob Leasing, Barkauf, Finanzierung etc.
Wenn du was anderes möchtest, kommt das optional dazu. (bei Tesla selber kannst du nur Winter Kompletträder dazu buchen)

2 „Gefällt mir“

Komische Aktion. Die „Auslieferung“ dauert 2 Minuten. Du unterschreibst, bekommst die Schlüsselkarte und läufst dann im Parkhaus zum Auto. Hört sich für mich eher danach an, dass der Wagen noch nicht angeliefert wurde.

4 „Gefällt mir“

Gestern, am Freitag, kam gegen 10 Uhr morgens ein dicker Briefumschlag mit UPS. Darin waren die Papiere, um das Model Y zuzulassen. Ich habe alles eingescannt und direkt zu dr.zulassung per Mail gesendet. Ein paar Stunden später hatte ich ein kurzes Telefonat mit dem Team von dr.zulassung, und die nötigen Dokumente kamen per Mail zurück.

Damit stand der Übergabe am Samstag (bereits vom ursprünglich geplanten Donnerstag verschoben) nichts mehr im Wege.

Am Nachmittag dann wieder ein Anruf vom Delivery Aviator. Mittlerweile haben wir schon so oft telefoniert, dass wir während des Gesprächs Smalltalk hielten. Er bat mich erneut, das Auto doch bitte am Montag abzuholen. Ich antwortete mal wieder mit einem klaren „NEIN“, da ich arbeiten muss und es absolut nicht in meinen Zeitplan passt. Er versuchte, mich mit einem 100€ Gutschein für den Tesla-Shop zu überzeugen. Ich erklärte ihm, dass es nicht ums Geld geht – ich freue mich einfach auf Samstag und das Auto.

Er meinte, er würde es am Samstag versuchen, könne es aber nicht versprechen. In diesem Moment kamen mir all die Threads in den Kopf, in denen von Fahrzeugübergaben unter Zeitdruck und schlechter Aufbereitung berichtet wurde. Wenn man gestresst ist, passieren eben Fehler.

Während unseres Telefonats habe ich über WhatsApp mit meinem Disponenten geschrieben, um mir den Montag freizuschaufeln. Eigentlich hatte ich einige Termine, aber diese konnten gut auf die Woche verteilt werden. Tesla tat mir mittlerweile etwas leid, da sie uns bereits einige Bonbons gegeben hatten, also wollte ich sie unterstützen.

Schlussendlich habe ich den Samstag abgesagt und Montag um 15 Uhr als neuen Übergabetermin gebucht. Jetzt darf aber wirklich nichts mehr dazwischenkommen :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Liest hier eigentlich noch jemand mit? Falls nicht – ich bringe diesen Thread heute so oder so zu Ende :slight_smile:

Heute war der große Tag. Gegen 12 Uhr telefonierte ich mit dem Auslieferungszentrum, da ich eine Lösung suchte, wie ich aus der (fast) Berliner Innenstadt nach „Am Flughafen 1-5“ in Schönefeld kommen könnte. Wir wollten ja nicht selbst fahren, weil man gern mit dem neuen Auto zurückfährt.

Die Lage ist etwas schwierig – sie sind zwar am Flughafen BER, aber ein paar Kilometer entfernt. Zu weit zu Fuß und vielleicht zu nah für einen Uber.

Jedenfalls erfuhr ich um 12 Uhr, dass das Auto noch gar nicht da war… Ui ui ui. Man wollte sich melden und fragte nach meiner Flexibilität. Die verneinte ich – auch wenn ich ehrlich gesagt nichts weiter vorhatte. Aber nach drei Verschiebungen war ich nicht mehr bereit, weiter zu warten. Man wollte den Fahrer, der das Auto heute aus Grünheide holt, noch einmal anrufen.

Gegen 14:30 Uhr kam dann die SMS: Das Auto sei abholbereit.

Wir ließen uns von einem Freund fahren und trafen gegen 15:15 Uhr ein. In einem spartanischen Raum, mit flexiblen Stellwänden wie bei einer Autovermietung am Flughafen, warteten freundlich zwei Kollegen. Sie boten uns Kaffee oder Wasser an und fragten nach den Papieren.

Überraschend kam unser ursprünglicher „Verkäufer“ dazu. Ich war überrascht, da er eigentlich an einer anderen Location arbeitet. Er freute sich, uns wiederzusehen – es schien ein Zufall zu sein. Er erzählte uns, dass er in den letzten Tagen bei den Übergaben aushilft, da es wohl sehr viele seien.

Er brachte uns zum Auto und gab eine kurze Einweisung. Wir hatten die Forums-Übergabeliste ausgedruckt, aber es war einfach zu dunkel, um wirklich etwas zu erkennen. Er beruhigte uns und meinte, wir hätten 160 km oder eine Woche Zeit, um eventuelle Mängel zu melden.

Im Frunk fanden wir das blaue Ladekabel, den „Ziegel“ zum Laden an der Steckdose, die Anhängerkupplung, ein Warndreieck und einen Verbandskasten. Im Innenraum lagen die Fußmatten.

Alles in allem war auf den ersten Blick alles da, und auch die Spaltmaße und Co. waren in Ordnung.

12 „Gefällt mir“

Beim Ausprobieren der Karaoke später, daher der Cotton Eye Joe, erinnerte ich mich, dass ich mich nun auch legitimieren muss.

2 „Gefällt mir“

Den hat man(ich :innocent:) aber wenn man sich bewußt fürs MY LR entscheidet(imho das beste aus den 3 MY „Welten“ mit dem Boost und ohne MYP „Klim Bim“) :wink:

Woher hast du die Info denn, steht das bei dir irgendwo im Leasing-Vertrag?

Hab seit Juni ein MY im (Geschäfts-) Leasing, und „offiziell“ wird bei mir im Leasingvertrag nirgendwo die Erstattung für Minder-KM erwähnt.
Lediglich die 30ct pro Mehr-KM…

Na, aus dem Leasingvertrag

Haha - vielen Dank für den Auszug aus dem Tagebuch.

Ich verstehe schon, bei Tesla ist es nicht einfach ein Leasing oder Fahrzeugkauf, es ist ein Abenteuer :slight_smile:

Alles im Leben ist eine Challenge, aber so entstehen Geschichten;) Am Ende ist es meistens gut!

2 „Gefällt mir“

Danke für deinen nett geschriebenen Bericht :slight_smile:
Bezüglich der Angabe, habe ich hier auch oft etwas von 24h gelesen. Daher würde ich empfehlen, das MY heute nochmal genau anzusehen und ggf. ein Ticket in der App zu eröffnen, falls Euch was auffällt.

Viel Spaß mit dem Neuen!

1 „Gefällt mir“

Wir haben ihn gestern so gut wie es ging noch mal überprüft anhand der Checkliste. Von unserer Seite ist alles in Ordnung.

1 „Gefällt mir“