Wir grüßen uns doch noch? Oder?

Das mit dem Grüßen während der Fahrt hat sich inzwischen weitgehend erledigt. Ich mache es auch (nicht) mehr. Hier bei uns gibt es gefühlt mehr Tesla als Golf. Und natürlich sind da viele Fahrer dabei, die sich nicht hier anmelden würden oder Wert auf Gemeinschaft legen. Die fahren einfach ein Auto. Und grüßen auch niemanden.

Das mit dem Grüßen nach Farbe ist interessant. Kann ich so nicht viel zu sagen. Tatsächlich habe ich im letzten Jahr höchstens eine Handvoll Model Y gesehen in MCR.

1 „Gefällt mir“

Interessant. MY grüße ich (M3) nur noch passiv, weil es davon inzwischen zu viele gibt und meistens nichts zurückkommt außer irritierten Blicken.

MS grüße ich gerne und freue mich jedes Mal, wenn ich ein Schönes sehe :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Auf Sardinien grüßt keiner, außer zwei. Einer bin ich und ein einheimisches M3.

Mir winkt fast keiner mehr zurück, das ist irgendwie echt out sich zu grüßen :frowning:

1 „Gefällt mir“

In Anlehnung an die NSU RO80-Fahrer in den 70iger-Jahren kann ich mir gerade für Model S-Fahrer eine spezielle Grußvariante vorstellen. Die RO80-Fahrer hatten mit abgespreizten Fingern die Anzahl der Wankel-Austausch-Motoren angezeigt, die sie bereits erhalten haben. Die Model S-Variante könnte dann so aussehen:

Linke Hand: Anzahl der Drive-Units
Rechte Hand: Anzahl der Akkus

Mit Autopilot sollte es ja kein Problem sein kurz mal beide Hände vom Lenkrad zu nehmen… :smile:

3 „Gefällt mir“

Mich hat jetzt auf über 800kM noch keiner gegrüßt. Warte ständig drauf. Kommt aber nix. Und Teslas fahren hier ohne Ende rum.

Und selbst auch mal die Hand gehoben? :thinking:

Ab 1000 fang ich penetrant damit an. Will erstmal die Lage hier checken :v:

Das ist bei vielen das Problem: „So, ich fahre jetzt Tesla. Mal sehen, ob ich gegrüßt werde…“
Nur selber nicht die Hand hochbekommen und dann nörgeln, dass die Andren es genau so machen. :no_mouth:

Geht mir ehrlich gesagt genau so. Anfang 2022 war ich noch ein Exot in Ostwestfalen und jeder Tesla-Fahrer grüßte, weil es so ein seltener Anblick war.

Heute fahren zig Teslas bei uns herum, allein schon in unserem Neubaugebiet. M3, MY, MX, in allen Farben.
Da sitzen dann häufiger Mamas drin, die ihre Kinder zur Schule bringen oder einkaufen fahren.

Also nicht mehr die klassische Zielgruppe: männlich, gutverdienend, Tech-begeistert, im TFF angemeldet, saugt YouTube leer und hat jeden Tesla-Kanal abonniert.

Die Hausfrau würde mich doch verdutzt anschauen, wenn ich sie grüße ohne sie zu kennen. Für die ist es ja nur ein Auto. :smiley:

4 „Gefällt mir“

Und bisher kanntest du alle Teslafahrer, die du gegrüßt hast? :face_with_peeking_eye:

Nein aber wenn du seinen Beitrag gelesen hättest, dann hättest bemerkt, dass er von einer „Zielgruppe“ spricht. die Leute kannte er zwar ebenfalls nicht, aber diese waren entsprechend Auto/Tesla/Technikaffine, so dass sie das Grüßen als solches verstanden haben. „Hey cool auch ein Teslafahrer, grüß dich“

Die Hausfrau welche nur die Kinder mit irgendeinem Tesla zum Fußball fährt, oder einkauft ist halt nicht so in der Thematik verortet, dass sie den Gruß eben nicht so versteht wie er gemeint ist.
„Hä wer war denn das, keine Ahnung, hab den Typ noch nie gesehen.“

2 „Gefällt mir“

Exakt, so hatte ich das gemeint.
Vor ein paar Jahren konnte man davon ausgehen, dass der andere Teslafahrer auch ein Enthusiast ist, heute ist der Erwartungswert einfach, dass es ein normaler Autofahrer ist.
Ich freue mich über die Entwicklung, denn je mehr Teslas desto besser.

Mit anderen Worten: „Früher“ hat man Teslafahrer allgemein gegrüßt, heute sieht man in das Auto und grüßt nach Zielgruppen?
Ich werde mich weiterhin bemühen, jeden Teslafahrer zu grüßen, egal wer das ist und ob zurück gegrüßt wird…

4 „Gefällt mir“

Nein, mit anderen Worten:
Früher hat man jeden Tesla gegrüßt, da es ca. 95% Enthusiasten waren, welche den Teslagruß verstanden haben und heute grüßt man gar nicht mehr, da es 95% normale Autofahrer sind, welche mit dem Gruß nichts anfangen können.

Ein Tesla ist halt mittlerweile nicht mehr nur einer Zielgruppe zuzuschreiben, sondern zu einem ganz normalen Auto im Straßenbild geworden.

Wenn mich jemand grüßt, dann grüße ich zurück. Aber ansonsten lasse ich es bleiben. Man bekommt meist nämlich mehr verwirrte Blicke (Hä wer war denn das?), als einen Gruß zurück.

2 „Gefällt mir“

So nämlich. :stuck_out_tongue:

Kann aber jeder halten wie der sprichwörtliche Dachdecker.

Bin aber schon überrascht mit welcher Leidenschaft sich an dem Thema abgearbeitet wird. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“