Winterreifenempfehlung 2022-23 / Model X / 20-Zoll

Hallo,
welche Winterreifen wäre in diesem Jahr für die 20-Zoll-Felgen zu empfehlen?

Hat schon jemand Erfahrungen mit den neuen PIRELLI SCORPION™ WINTER 2?

Leider wird momentan keine Elect-Version für die HA angeboten:
VA: 255/45 R20 105
HA: 275/45 R20 110

Gruß,
Alexander

Zwei Winter bisher gefahren (insgesamt ca. 10 Monate) und immer noch sehr sehr gute Profiltiefe vorhanden. Und ja, tatsächlich empfinde ich diese Winterreifen (20") um einige Tacken leiser als meine Sommerreifen (22"):
Michelin Pilot Alpin 5 265/45 R20 108V XL , SUV (Wi)

Sommer/Winter fahre ich beide in 20".
Und nachdem ich die neue Sommerreifen Goodyear F1 A3 SCT bekommen habe:

…bin ich mit der Geräuschentwicklung SEHR zufrieden - man möchte keine Reifen ohne Schaumstoff mehr haben.

Leider werden nur die alte Pilot Alpine 3 als Acoustic-Version angeboten…
Man rechnet mit mehreren neuen Reifen für 2023, die speziell für E-Autos konzipiert sind, deshalb habe ich diesen Thread gestartet - u.a. auch um die passende Dimension rechtzeitig Bestelen zu können. :slight_smile:

Als Alternative für Pirelli Winter ELECT sehe ich momentan die neue Hankook Winter i*cept iON X (erst ab September verfügbar?):
https://www.hankooktire.com/de/de/tire/wintericept/ionx-iw01a.html

Leider werden die aber momentan nicht für die HA (275/45 R20 110V) gelistet…
Weisst vielleicht jemand, ob 285/45R20 112H auf die 20"-Felgen auch dürfen?

Mittlerweile ist ein PDF-FLyer von Hankook verfügbar:
https://www.hankooktire.com/common/files/technical-manual/HK_Leaflet_IW01_Winter_icept_iON_Global.pdf

Echt seltsam finde ich, dass „Model X“ zwar bei der 255/45 R20 Dimension erwähnt wird, die Hinterachse (275/45 R20) aber gar nicht gelistet ist…

Leider kann HK Deutschland momentan auch keine Aussage machen, ob in diesem Jahr die 275-Breite produziert wird… schade…

1 „Gefällt mir“