Winterreifen und Traktionskontrolle (Überreaktion)

Servus,

ich beleb das ganze mal kurz wieder, nachdem ja jetzt viele (wie ich auch) die Winter-Gummis aufziehen.

Habe auch einen SR+ und auf die Aero-Felgen Conti WinterContact 860TS S (oder P?) aufziehen lassen.
Ich dacht am Anfang halt wirklich, dass der halt noch schmierig ist. Bin dann einige KM gefahren und hatte auch bei 120km/h Schlupf bzw. Traktionskontrolle hat geregelt. Nichts weiter dabei gedacht…

Nach einigen KM auf der Autobahn, auf Landstraßen und alles andere, also nachdem der Reifen wirklich schon „eingefahren“ sein sollte, immernoch das Problem. Hatte sogar bei 190km/h auf der Autobahn das Problem.

Wirklich besser ist’s bei mir noch nicht, eventuell noch einige hundert Kilometer abwarten… aber es scheint wohl echt so, als würde Tesla (beim Model 3) extrem auf Schlupf achten. Einen gewissen Schlupf hat man ja immer - zu meinem staunen gerade wohl rund 5% aufwärts bei 200km/h… was ja schon krass ist. Aber theoretisch ja gut für die Langlebigkeit, scheiße halt für’s grinsen.

1 „Gefällt mir“

Hat sich das Problem bei Dir erledigt? Habe eben grade mein M3 SR+ abgeholt, und da war alles OK mit den Sommerreifen. Jetzt nagelneue WR drauf , Frau war dann ca 20 km gefahren und ständig die gelbe ASR Lampe an beim Beschleunigen- nicht mal „vollstrom“… Die WR haben noch diese „Gummispritzwürste“… werde den morgen mal um ein paar Ecken zirkeln um diese anzufahren (Reifenverbrauchsfahrt)

Hallo zusammen, wie schon weiter oben geschrieben ist bei mir inzwischen alles i.O.
Winterreifen sind ja allgemein etwas weicher. Dass also alles etwas (!) schwammiger ist, ist okay.

Bei mir ist es nach 400km besser geworden und nach ca. 700km war alles im winterreifentypischen Normalbereich.

Ich bin bisher 700TKM mit unterschiedlichsten Autos gefahren und hatte so etwas auch noch nie erlebt. Deshalb war auch ich sehr verunsichert.
Man lernt eben nie aus …