Winterreifen Model 3 Performance

:smiley: Die Sticker kenne ich auch noch, aber ein 240 km/h Sticker wäre schon irgendwie witzig. Aber sei’s Drum, bedeutet also, die Räder sind schon so in Ordnung, ich müsste mich aber zurückhalten und halt unter der VMax vom Auto bleiben? Wundert mich schon, dass der Anbieter nicht drauf hinweist. Naja.

1 „Gefällt mir“

Recht schön hat das, auch wenn ich den Verein nicht wirklich mag :see_no_evil:, der ADAC zusammengefasst; da wird auch nochmal das Thema mit den GJR und der Regelung in Italien erwähnt:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Mühe. Überlege mir gerade ob ich da nochmal nachfragen sollte. Mir ist zwar nun klar, warum da nirgendwo etwas von „V“ in der Anzeige steht, drauf hinweisen sollte man dennoch. Aber dann verkaufen sich die Reifen wahrschenlich nicht mehr so gut^^ Zumindest in DE.

So, habe dort nochmal nachgefragt und mich verwundert gezeigt, dass sie nicht auf die 240 km/h hinweisen. Als Antwort kam nur:
„Das mit der V-Kennzeichnung ist richtig, die Reifen sind bis max. 240 km/h zugelassen. Wir gehen mal davon aus aus, dass Sie im Winter keine 260 km/h fahren.“

:smiley: Finde ich doch schon etwas dreist. Auf meine Frage ob Sie denn den Sticker mitliefern haben sie gar nicht erst geantwortet. Bin schon am Überlegen, die Dinger so wieder zurückzuschicken, nach so ner Antwort

Der Geschwindigkeitsindex gehört meiner Meinung nach schon zu einer korrekten Reifenbezeichnung mit dazu. Gibt es den nicht als W in 19 Zoll?

Keine Ahnung, glaube nicht, die Räder wurden auch schon versendet. Bin auch schon am Überlegen ob ich die Sendung annehme oder verweigere. Da geht es mir mit Nichten um die 20 km/h mehr, aber um die Art und Weise wie dort geantwortet wurde.

Ist hier jemand im Forum schon mal den Continental TS860S in 245/35 R20 mit NAO Kennung gefahren? Die NAO Kennung bedeutet, dass die Reifen für Porsche freigegeben wurden. Habe ein gutes Angebot für diese Reifen und frage mich ob sie auf dem M3P gut funktionieren. Würde mich über Erfahrungsberichte mit dem Reifen freuen!

1 „Gefällt mir“

Interessiert mich auch. Spiele mit dem Gedanken diese auf meine Überturbine zu ziehen. Zusätzlich, Merkt man beim Fahren einen Unterschied zwischen 235 und 245? Der Umfang ist ja 2,5cm größer und die reale Geschwindigkeit bei angezeigten 100km/h steigt von 235 zu 245 um 1km/h.

Würde ich uneingeschränkt kaufen

Hab den TS870P und ist top.

Glaube kaum Porsche Kennung ist in dem Fall was schlechtes. Spricht für die Performance

Bist du schon weiter gekommen mit dem Thema TS860S mit NA0 Kennung für den Tesla? Ich habe leidet keine wirklich belastbaren Infos bekommen. Keiner kann sagen, ob es tatsächlich Unterschiede zwischen NA0 Kennung und Standardversion gibt und wie sich evtl. auswirken würden.

Ich glaube hier im Forum ein Kommentar von ReifenReber gelesen zu haben bezüglich NAO Kennung. Ich glaube das war in einem anderen Winterreifenthema für Model3 allgemein. Der Kommentar war, er würde den NAO nicht nehmen da der Reifen für Porsche entwickelt wurde und Porsche auf der Vorderachse weniger Last hat als ein AWD Tesla. Entsprechend ist dieser Reifen wohl anders ausgelegt. Mmh… genaueres kann ich aber nicht sagen.
Ich hatte auch nochmal nach anderen Reifen geschaut und hatte noch den Sottozero mit Tesla Kennung und Schaumstoff im Blick. Dieser wird auf der Seite von Pirelli als 235/35 r20 geführt. Leider nicht am Markt auffindbar. Habe aber Pirelli angeschrieben.
Bridgestone LM005 wäre auch noch möglich. Soll aber wohl etwas lauter sein. Hat aber top Testergebnisse. :face_with_spiral_eyes:

1 „Gefällt mir“

Hast du einen TS870P mit NAO Kennung? Welche Größe?

Hi Daniel @reifenreber.de , habt ihr tatsächlich schlechte Erfahrungen mit den Conti TS860S 245/35 20 mit Porsche Kennung NAO auf dem Model 3 Performance gemacht oder von schlechten Erfahrungen mit den Reifen gehört?
Ich habe die Reifen jetzt schon hier liegen und frage mich, ob ich sie wieder zurück schicken soll. Ist wirklich davon auszugehen, dass es konstruktive Unterschiede gibt? Und wenn ja, wirken sie sich wirklich negativ aus, oder sogar positiv? Könnte man ja nur durch „erfahren“ herausbekommen, deshalb meine Frage, ob es schon echte Erfahrungen damit gibt, oder ob ihr euch einfach prinzipiell lieber für die W-Reifen ohne Kennung entschieden habt. Was ja auch Sinn ergibt, wenn der Preis nicht unterschiedlich ist.
Habe gerade gesehen, dass Tesla für das Model Y sogar selbst Reifen mit NO Kennung ausliefert. Die Reifenhersteller sagen ja so gut wie nichts dazu, ob die Dinger sich tatsächlich von der Standardversion unterscheiden.

Ne habe den normalen.
Würde mir da keine Gedanken machen. Die Unterschiede wird sicher eh keiner von uns rausfahren.

1 „Gefällt mir“

die Unterschiede liegen dann meist in der Gummimischung und der Steifigkeit der Flanke.
Darüber kann dann der Grip, die Lautstärke, die Abnutzung usw. gesteuert werden.

Bei Erprobungsfahrten wird z.B. festgestellt dass der Reifen bei hoher Belastung (z.B. Nürburgring) auf dem gewünschten Fahrzeug (z.B. wegen Gewichtsverteilung und Antriebskonzept) schnell abbaut und nicht sportlich genug fürs Lastenheft ist, dann wird sich zusammengesetzt und an den Parametern gedreht bis der Reifen auf dem Fahrzeug besser funktioniert. Dieser Reifen bekommt dann seine eigene Kennung.

Geht aber natürlich nicht immer um sportlichkeit usw. sondern eben auch um Komfort und Abrollgeräusche im Innenraum usw., die Anforderungen sind da natürlich je nach Fahrzeugklasse usw. verschieden.

Ich auch, können nicht so schlecht sein, vor allem in Regionen wo es selten schneit und mehr nass ist denn bei Nässe soll er ja recht gut sein!

Ich habe jetzt Pirelli Winter SottoZero 3 (235/40 R19 96V XL , PNCS, T0, TESLA) auf TNA seit einigen Tagen drauf. Sind laufruhig und ich bin gespannt, wie es ist, wenn es mal wirklich kalt ist.
War echtes Tetris, die Felgen und Reifen in dem Wagen unterzubringen, da ich die Felgen nicht ohne Karton rumpoltern lassen wollte.

Habe sie mir in einer nicht ATU Werkstatt aufziehen lassen. Würde ich wieder so machen und habe das Sommerset dort eingelagert.

1 „Gefällt mir“

Nice habe auch die TNA montieren lassen aber mit Sommer vor paar Tagen bei Euromaster. Kurz erklärt wie die Felgen laufen müssen und perfekt :ok_hand:t2: @r_hoff

Hatte auch 8 teile im Auto sehr knapp

1 „Gefällt mir“

Ja, sie hatten in der Werkstatt noch nicht viele Tesla. Sie waren aber vorbereitet, was z.B. das Anzugsmoment für die Radbolzen angeht. TNA mit laufrichtungsgebundenen Reifen ist aber auch erhöhter Schwierigkeitsgrad. :sweat_smile:
War aber kein Thema, wir haben gemeinsam sortiert und so mußte ich keine Sorge haben, das sie beim Ausladen der Reifen irgendwo innen gegen kommen. War mir auch lieber, das ich das mache…

1 „Gefällt mir“

Kurz OT: Hatte die Räder ohne Karton im Auto eine Felge im Fußraum Beifahrer und eine mit Decke auf Beifahrersitz. Das sah aus :joy:
Alles ohne Beschädigung oder Flecken im Innenraum :slight_smile: angekommen

Aber hat alles geklappt die TNA sind einfach out of this world. Mega. Vor allem wenn sie sauber sind und Sonne scheint.
Wollte sie für 3 Wochen noch drauf und dann wird auf Winter gewechselt👍🏻
Viel Spaß mit deinen TNAs @r_hoff

1 „Gefällt mir“