Winterreifen Model 3 Performance

Hallo.

Noch ist es ja warm, aber der Winter ist nicht mehr weit…

Ich wohne in den Bergen in Südtirol und benötige gute Winterreifen für das Tesla Model 3 Peformance, bei dem ja nur 235/35 20 Zoll Reifen im Fahrzeugschein eingetragen sind.

Was könnt ihr da empfehlen buw. Wie macht ihr das?
Neue 20" Felgen + Sensoren für den Winter? Wenn ja, welche? Oder besser immer Gummis wechseln?
Welche Reifen sind empfehlenswert? Hat jemand Erfahrung mit den Gripmax Status Pro Winter?
Wie schaut es mit Ketten aus? Geht das bei 20" überhaupt? Brauch man die beim Performance überhaupt?

Vielen Dank für die Hilfe!
Günther

Ich habe meine M3P noch nicht aber habe mich für Nokian WR Snowproof P XL Winterreifen entschieden, 245x35 20, sind erlaubt und stehen als optional im CoC, sind auch deutlich billiger als 235

Mit Schneeketten, wenn du das nicht schon weiß, ob du die brauchst, dann brauchst du die auch nicht,

Neue Felgen wäre best, weil reifen oft ab und anziehen ist nicht gut für das reifen, und kostet auch jedes Mal,

Sensoren brauchst du auch. Welche liegt auf Baujahr, ab 2021 gibt anderen mit Bluetooth.

Ich plan Winterreifen auf den OE Felgen, und den OE Michelin Pilot Sports auf neuen Sommer Felgen naher zum nächste Sommer.

Hmm, das klingt interessant… breitere Reifen aber billiger…wieso ist das eigentlich so? Standardmaß?
Naja, beim Longrange kam ich immer ohne Schneeketten aus, auch bei viel Schnee…
Reicht bei Winterreifen eigentlich der Geschwindigkeitsindex V bzw. W aus (höher findet man eigentlich nicht) auch wenn im CoC Y steht?

Meine Empfehlung: der neue Conti TS870P, der kommt mir auf mein M3P

2 „Gefällt mir“

Weiß ich nicht warum, V reicht nicht aus, weil das Auto kann 261km/h und V ist nur gut bis 240km/h du brauchst W 270km/h oder Y 300km/h reifen.

Ich hätte da noch einen quasi neuen Satz Winterreifen in Deiner Wunschgröße anzubieten: Michelin Alpin 4 irgendwas. Die Reifen haben etwa 1000km auf „der Uhr“.

Ich oder Ginthi? 235 oder 245? :smiley:

Reifengröße ist 235/35 R20

Konnte was für Ginthi sein, wenn er sein OE Felgen als sein Winter Satz verwenden will und andre für den Sommer besorgt, auch wenn er nur auf und abzieht.

Ist doch bei Winterreifen Wurscht, da reichen 240 doch locker

240? Welche reifen findest du mit 240?

Ach so, du meinst die Geschwindigkeit, nee ist nicht Wurscht, wenn es der Geschwindigkeit erreichen kann dann muss es auch die verpflichtetet reifen haben.

1 „Gefällt mir“

Um Missverständnisse auszuschließen: Geschwindigkeit 240 nicht reifen Dimension :wink:
Den besagten ts 870 z.b.

Ich weiß es jetzt nur in Deutschland, hier reicht ein Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers falls der Reifen nicht für die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges zugelassen ist.

4 „Gefällt mir“

Das wusste ich nicht, danke für den Tipp

1 „Gefällt mir“

In Deutschland nicht, habe jetzt zugegeben einfach mal unterstellt das du aus D bist ;).
Bei Winterreifen darf der Index unterschritten werden, es muss dann nur ein Aufkleber angebracht werden.

1 „Gefällt mir“

Hi,
du brauchst nicht zwangsläufig 20 Zoll, ich habe für meinen Performance die Brock B32 in 19 Zoll für den Winter, die haben ne ABE und müssen nicht eingetragen werden.
Gruß
Florian

1 „Gefällt mir“

Die sehen nicht schlecht aus. 8.5x19 ? Hast du evtl. ein Bild mit montierten Felgen?

Grüße

Hi,

@reifenreber.de hat hier viele Pionier Arbeit geleistet. 20 Zoll findest du z.B. hier:
https://www.reber-reifenhaus.de/tesla-reifen-felgen-fahrwerk/model-3/model-3-20-winterräder/

Mehr auch in ihrem Thread: * Reifen Reber – Spezialist für Reifen, Felgen & Fahrwerk *

Ich persönlich habe „damals“ die Brocks B32 mit Winterreifen bei Reifen Reber gekauft und beim nächsten Wechsel die Winterreifen auf die original Performance Felgen umziehen lassen um die Brocks im Sommer zu fahren

Schneeketten brauchte ich bisher nicht, aber es gibt ja Strecken mit Schneeketten Pflicht. Im Handbuch steht eine einzige die zugelassen ist, die ich seit 2 Jahren aber nirgends auf Lager finde

Achja Reifen Reber hat auch Erfahrung mit Zulassung für Österreich :wink:

1 „Gefällt mir“

Hi jusie,
klar, habe ich. Einmal auf meinem ersten in weiß, dann auf dem Nachfolger in grau.
Gruß
Florian

2 „Gefällt mir“