Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Winterreifen inkl. Felgen - Was muss man so rechnen?

Hallo, ich fahre seit 1.September ein Model Y. Abgesehen von den hier oft diskutierten Problemen bin ich absolut zufrieden. Jetzt steht ein Satz Winterreifen inkl. Felgen an (da ich die Reifen nicht immer um-montieren möchte). Tesla bietet die 19" Reifen inkl. Felgen für 3.600€, d.h. 900€ pro Rad an. Das erscheint mir sehr viel Geld. Hat jemand schon Erfahrung, eventuell auch mit anderen Werkstätten?
Danke schon mal für Euer Feedback.

Ich hab’ meine Winterkompletträder bei Reifen Reber Tesla Model Y - 19" Winterräder - Reber Reifenhaus & KFZ-Service bestellt, die haben hier auch einen einen Thread im Forum.

Winterkompletträder gehen bei knapp unter 2000€ los, allerdings sind die zwingend notwendigen BLE Sensoren für das Reifendruck Kontrollsystem (RDKS) sogut wie nicht verfügbar. Bei niemandem, wohl auch bei Tesla nicht.
Einige haben sich daher Winterreifen ohne Felgen bestellt und erstmal auf die bestehenden Felgen samt Sensoren montieren lassen.

Impressionen von Reber und was dort gerade geboten ist. Ich sag’ nur Hochsaison. * Reifen Reber – Spezialist für Reifen, Felgen & Fahrwerk * - Marktplatz / Reber Reifenhaus und KFZ-Service - TFF Forum - Tesla Fahrer & Freunde (tff-forum.de)

Ich hab bei Reifen Gesell gekauft, hab den Satz diese Woche mit OEM BLE Sensoren geliefert bekommen.
Ist ein Satz 19 Zöller fürs Performance Model, mit ABE, Montagesatz für 1890€ :+1:t4:

5 „Gefällt mir“

Reifen um die 1000€, Felgen von bis. Als Paket so 2000-2500€.

Ich kaufe auch nur Reifen und nutze die originalen 20“ mangels Sensoren und gefälligen Felgen.

1 „Gefällt mir“

Original gekauft, ca. 4000€. :nerd_face::blush:

Moin.

Der aktuell wohl schnellste und auch günstigste Weg ist die Montage der Winterräder auf deine Original Felgen. (wie schon geschrieben wurde, die BLE Sensoren sind aktuell fast nicht zu bekommen)

Dann ggf. in den nächsten Wochen/Monate dir einen weiteren Felgensatz mit Sensoren besorgen und dort deine Sommerreifen drauf montieren.

1 „Gefällt mir“

Danke für Euren Input. Habe inzwischen Pirelli Reifen inkl. Felgen für knapp 2.600€ zzgl. MwSt direkt bei Tesla gekauft. Das ist schon sehr viel Geld und ich hoffe es lohnt sich. Von Lieferproblemen habe ich nichts gespürt. Ausführung innerhalb 1,5 Wochen nach Bestellung. Das gut zwei Monate alte Fahrzeug musste sowieso zum Service (darüber schreibe ich in einem neuen Beitrag) und da habe ich es verbunden. Der Verbraich ist übrigens um durchschnittlich 3kwh je 100km gestiegen. Bin jetzt bei bis zu 24kwh auf der Autobahn mit 130 kmh. Ob das mit dem Problem oder den Winterreifen zusammenhängt kann ich nicht sagen. Etwas schade finde ich es schon da ich gehofft hatte bei ca. 20kwh zu landen.