Winterfelgen Model 3 Performance

Hallo zusammen.
Am Dienstag habe ich mein zweites Model 3 Performance abgeholt. Nachdem Tesla im vergangenen Jahr massive Probleme hatte mir die Winterkompletträder auf Überturbinefelge zu liefern, war ich überrascht, dass es die Winterräder dieses Jahr gab. Leider kann man die Überturbinenfelgen ja nicht auf dem neuen Model 3 fahren… Also wurden die Gemini Felgen bestellt. Bei der Abholung war ich leider wirklich sauer, da es dafür, laut Tesla, keine Abdeckungen für die Radmuttern und den Mittelkreis gibt. Jetzt blitzen schön die silbernen Muttern und Gewinde zwischen den mattschwarzen Felgen. Das sieht einfach sch… aus! Hat jemand einen Tipp wo ich passende Abdeckungen bekommen könnte? Vielen Dank für eure Hilfe!

Google: „tesla abdeckung radmuttern“ :wink:

Die gibt es wie Sand am Meer.

Eine andere Frage: Was sind das genau für Felgen? Gemini sieht so aus:

Die Felge gehört zum Model Y. Im Konfigurator steht 19“ Gemini - das ist irgendwie widersprüchlich.

Die hier könnten auch passen:

https://shop.tesla.com/de_de/product/model-y-gemini-radkappensatz

Für alle die noch 850 Gutschriftspunke übrig haben, gibt es die kostenlos.

Ich habe auch schon überlegt, ob ich die holen soll, weil meine Punke vor Weihnachten verfallen.

gibt doch ein eigenes thema dazu, und da habe ich auch berichtet wie man das beheben kann…

Hi. Google und Amazon habe ich schon durchsucht. Aber die Felge wird nirgendwo angezeigt und ich wollte nicht auf gut Glück bestellen. Ich dachte, jemand könnte mir sagen was hier definitiv passt. Die Bezeichnung habe ich aus dem Tesla Shop übernommen.

Hi. Die sind leider ausverkauft und meine Felgen sind matt-schwarz. Trotzdem danke.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, ich habe mal eine Laienfrage.

Ich hoffe, ich habe Winterfelgen und passende Reifen für mein M3P gefunden.

Ich würde gerne die BROCK 32 - 8520 mit Nokian 245/35 Felgen fahren.
Die ABE hab ich mal angehängt.

Bin leider aber auf dem Feld noch Laie.

Von der Dimenson 245/35 sollte es passen.
Bei den Auflagen steht ja noch

A32 - keine Schneeketten - geschenkt.

und T95 - da bin ich unsicher.
Da steht "…nur zugelassen für zug. Traglasten bis 1380 kg.

In meinem Fahrzeugschein steht unter Achslasten (7.1.) 1110.
Auch angehängt.

Ist das jetzt OK oder nicht? :slight_smile:

Liebe Grüße und sorry für die dummen Fragen…

Florian

Ja kannst du fahren, die Traglast der Felgen ist bis 1380kg freigegeben, also können die Felgen quasi 1380 zusammen „tragen“

Deine Achse kann „nur“ 1110kg tragen, was du aber nie wirklich schaffen wirst. Die Felgen haben immer mehr Traglast, die machen meistens ein Gutachten und hauen dann in die ABE die Modelle mit rein.

Diese Felgen hatte ich auch im Auge bevor es auf den Winter zuging. Aus meiner Sicht sind die aber nicht zulässig für das M3P. Bei dem Teil für das Highland steht ja nur ohne Perfomance Bremse. So fern ich mich nicht täusche müsste aber das M3P ja die Performance Bremse haben :thinking:

Hab keinen Highland, sondern ein älteres M3P :slight_smile:

1 „Gefällt mir“