Windschutzscheibentausch Carglass Probleme

Hallo zusammen,

Gestern habe ich an meinen M3 von 2022 ein Windschutzscheibentausch durchführen lassen.
Auf der Rückfahrt habe ich meine Klimaanlage nicht benutzt.
Erst heute bemerkte ich als ich das Auto vorklimatisieren wollte das der Vorgang nach einigen Sekunden abbrach und sich nicht mehr anschalten ließ. (Start Klimaanlage fehlgeschlagen).
Hundemodus, Halten etc. ist nicht anwählbar. In der Mitte der Klimabedienung steht das diese Funktionen auf Grund eines Systemfehlers deaktiviert sind.
Kurzerhand habe ich den Service Modus aktiviert und die Fehlercodes ausgelesen. (Siehe Bilder).
Leider kann ich diese nicht deuten, und Google hat mir auch nicht wirklich geholfen.
Deshalb hoffe ich das jemand von euch vielleicht schon einmal die Fehler hatte bzw.
auch so ähnliche Probleme nach einen Windschutzscheibentausch hatte.

Viele Dank
Flo

Ich bin wahrlich kein Tesla-Experte, aber erst vor wenigen Tagen habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass Windschutzscheiben nach Möglichkeit von Tesla selbst ersetzt werden müssen/sollten, weil sonst die Gefahr besteht, dass die vordere Kamera-/Sensoreneinheit nicht mehr bzw. nicht richtig funktioniert.

Ich denke, dazu wird sich aber gleich noch ein Experte melden.

2 „Gefällt mir“

Steinschlag Windschutzscheibe - #672 von condo24 schau mal hier

3 „Gefällt mir“

Es gibt, soweit ich das hier gelesen habe zwei Probleme bei Carglass und Konsorten:

1. wird öfter die Platine des Klimasensors zerstört oder nicht angeschlossen und

2. kann es Probleme mit der Kamerakalibrierung geben.

3. Update: Es muss nach einem Scheibentausch die Software einmal neu installiert werden, um den Sensor anzulernen.

Carglass verweist dann einfach an Tesla und Tesla macht es wohl nicht mehr in jedem Fall bei fremdem Scheibentausch (absolut verständlich).

Kurz gesagt: Carglass hat es verbockt! Wünsche Dir, dass die Reklamation besser läuft, als bei all den anderen Fällen, von denen ich gelesen habe (SuFu nutzen).

Ich habe gerade meine Scheibe genau aufgrund solcher Probleme direkt bei Tesla tauschen lassen.
Nutzt Dir leider nichts mehr, aber vielleicht dem nächsten, der das ließt.

4 „Gefällt mir“

Leider hatte ich zu spät gesehen dan meine Versicherung werkstattgebunden ist.
Das ist das erste was ich ändern lasse.
Ich werde mal Morgen zu den Herrschaften von Carglass fahren und hoffen das sie nur vergessen haben die Platine anzuschließen. Ansonsten wird es eine größere Sache.
Service Termin ist schon gebucht vorsichtshalber. Leider erst am 10. Juli.
Wenn nicht bin ich zum Glück Rechtsschutzverischert.

Danke

@Baumwollnatter hatte ja noch eine andere Möglichkeit verlinkt.
Wenn es wirklich auch mit einem SW-Update getan ist wäre das prima.

Obwohl das eigentlich das Problem von Carglass wäre: Dann müssen sie das Auto halt zu Tesla bringen und das Update installieren lassen oder sie bieten die Reparatur nicht an, denn so ist die Reparatur nicht abgeschlossen! - Meine Meinung.

Halte uns mal auf dem Laufenden wie es gelöst wird. Viel Glück!

4 „Gefällt mir“

Ich werde berichten wie es gelaufen ist.
Soweit ich weiß kann man ein neues Update bzw. das aktuelle Update nochmals im Service Menü angestoßen werden oder ?
Ich werde es auf jeden Fall nicht selbst machen.
Ich fahre zu Carglass.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

1 „Gefällt mir“

Da issn Stecker nich angeschlossen… ich würd sogar vermuten das der THS Sensor komplett fehlt (kleine lange platine unterhalb der Kamera).

THEORETISCH ganz einfach selbst zu prüfen… aber da Carglass da mist gebaut hatt sind die zur Nachbesserung verpflichtet… nebenbei würde ich die da rummachen lassen, denn wenn die dabei noch mehr kaputtmachen isses deren Problem.

Das ist korrekt, das aktuell auf dem Fahrzeug befindliche Update kann nochmal im Service-Menü angestoßen werden.

Falls es am neu zu installierenden Software-Update liegt, dann habe ich meine Zweifel, ob den Trick Carglass kennt und würde das lieber selbst machen. Kaputtmachen kannst du mit dem erneuten Update nichts. Oder du fährst gleich zu Tesla (falls in der Nähe) und bittest sie - mit Hinweis auf deine Vermutung (kennt dort vielleicht auch nicht jeder) - das Update erneut anzustoßen.

Wie auch immer: Berichte gerne wie es ausging.

1 „Gefällt mir“

Nach jedem Tausch der Windschutzscheibe müssen 2 Dinge gemacht werden:

• Software-Neuinstallation (geht über das Service Menü). Dies dient dem Anlernen des neuen Klimasensors der auf der Scheibe verklebt ist.
  • Kamera-Kalibrierung (geht über Fahrzeug > Service)

Beides steht auch in der offiziellen Tesla Service Anleitung die für alle zugänglich ist.

Wenn Carglass das nicht macht, wird hier ganz offensichtlich geschlampt. :-1: Bei manchen wurde sogar der Sensor garnicht angeschlossen (siehe Links der anderen oben).

Inoffizielle Kopie der Reparaturanleitung:

https://m3.teslakaliningrad.ru/#GUID-78AD1D9E-1522-4A95-BAEC-5397A3B4CCA6

11 „Gefällt mir“

Naja…wenn man die Reparatur und Diagnose bezahlt, dann denke ich schon, dass Tesla das repariert.
Und wenn man vorher (nachweisbar(!)) von Carglas an Tesla verwiesen wurde, dann dürfte es zwar etwas langwieirig sein, aber nicht sonderlich schwierig, Carglas zur Erstattung der bei der von ihnen angewiesenen Art der Nachbesserung entstandenen Kosten zu überreden.

Zumal auch Carglas noch in der Pflicht ist nachzuweisen, dass alles in Ordnung war…

Klar, gegen Geld wird alles gehen.

Hallo zusammen,

War heute bei Carglass.
Wie schon beschrieben wurde das Update vergessen. Nach dem Update funktionierte alles wie immer.
Natürlich wussten sie nicht wie sowas passieren konnte :smirk:
Sie haben sich mehrmals entschuldigt und waren super freundlich. Haben mich auch sofort dran genommen trotz regen Betrieb.
Trotz aller dem war es das erste und letzte mal.

Nochmals danke für die Hilfe.

10 „Gefällt mir“

Danke die für diesen Hinweis. Wenn ich sowas mal habe dann werde ich denen direkt sagen das sie das Update anstoßen müssen :slight_smile:

Klasse, dass es sich in Deinem Fall so lösen ließ. :+1::blush:

Habe gestern auch bei Carglass FFM am MYLR die Scheibe tauschen lassen. Fehler abends bemerkt, dass es permanent kühlt, auch wenn man 26 grad innenraumtemperatur einstellt (draußen waren es 20).
Bin heute wieder hin. Sie haben es erst mit dem Update versucht, das hat es nicht behoben. Haben dann wohl die platine nochmal ausgebaut und neu eingebaut und angesteckt, jetzt scheint es zu funktionieren (keine Fehler mehr im für den user oder im Service menü).

→ Die Scheibentausch-Abläufe bei Carglass brauchen wohl ein update
→ der aftercare support war dann im Fehlerfall aber echt positiv, das kenne ich (leider) ganz anders

Die Scheibe ist übrigens im Gegensatz zu Tesla perfekt eingebaut, dort hatten wir es, dass die Scheibe 3mal schief eingeklebt wurde (mit den zugehörigen Windgeräuschen)

P.S. Die Rechnung beläuft sich bei Carglass auf ca 1500€ (für die Versicherung) während Tesla >3000€ in Rechnung stellt. Wenn wir also die Versicherungsbeiträge niedrig halten wollen lieber bei Carglass tauschen

4 „Gefällt mir“

Wo kommt der Preis her? Bitte nenne eine Quelle. Oder isr das nur Deine Erfindung?

Meine Rechnung bei Tesla von vor 3 Wochen belief sich jedenfalls auf 720 Euro netto (Scheibe + Lohn für Model 3).

Wer also Versicherungsprämien niedrig halten will geht zu Tesla, denn die sind anscheinend deutlich billiger als Carglass. :wink:

3 „Gefällt mir“

Geht leider nicht mehr, Auto ist verkauft (und somit nicht mehr in der app).
War ein MYP von meinem dad (der 3 mal hin musste weil die scheibe mehrfach schief eingebaut wurde)

Dass Tesla insgesamt billiger gewesen wäre, das kann ich bei meinem Heckscheibentausch bestätigen.
Leider waren meiner Versicherung die Stundensätze (155 EUR damals) zu hoch und man hat mich zu Carglas geschickt (96 EUR). Da man dort aber 3x mehr Stunden gebraucht hat als Tesla, war es halt am Ende teurer.

3 „Gefällt mir“

Ich habe bei meiner Versicherung keine Probleme gehabt es bei Tesla machen zu lassen, nachdem ich erklärt habe, dass es immer wieder Probleme mit dem Spurassi gibt bei Carglass und dass dann Tesla kostenpflichtig noch mal ran muss. Hatte gewirkt.:wink: