Windschutzscheibe nebelig

Meine Model 3 ist seite dem letzten 2-3 Monaten ständig nebelig von innen. Ich habe versucht immer mit dem AC zu entfernen, aber es geht am meisten nicht. Ich habe schon mehrmals versucht putzen zu lassen, aber es hat nicht geholfen.
Die Vermutung war immer, dass wir im Auto rauchen oder wapen, aber wir rauchen gar nicht. Hat jemand eine Idee, was es sein kann?

Selber gewissenhaft putzen ist keine Option? :wink:
Wenn man das Foto ansieht, ist das nicht richtig geputzt, man sieht Schlieren und im Sichtbereich Fingerspuren.

Mal im Ernst: Schau bei den Klimaeinstellungen, ob Automatik gewählt und die Frontscheibe überhaupt mit warmer Luft angepustet wird.
Ich habe das Phänomen auch schon ab und zu bemerkt und da war im Automatikmodus die Frontscheibe aus… und ja, putzen könnte ich auch mal wieder.

4 „Gefällt mir“

Hatte ich auch. Im Sommer letzen Jahres.
Da war es ein paar Tage/Wochen sehr warm und das Auto stand auch öfters in der Sonne.
Ich vermute, dass da das Plastik oder Kunstleder im Auto irgendwie irgendwelche Dinge „ausgeschwitzt“ hat. Hatte ich dann im Herbst gemerkt, dass die Scheibe auch so aussah.
Bei mir hat aber gründliches Putzen etwas gebracht. Aber hat auch mehrmaliges Putzen benötigt in einigen Abständen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe letztes mal das Auto waschen und gleich putzen gelassen. Ich wollte selbe schauen, wie sie damit umgehen können. Der Kerl hat zirka 10 Minuten lang nur die Frontscheibe versucht zu putzen und war nicht weg. Und er hatte bessere Putzmittel als ich.
Das Foto zeigt einfach, wie es aussieht. Und das AC war richtig eingeschaltet.

Wie @T3sLA bereits erwähnt hat, kann das bei neuen Fahrzeugen vorkommen. War bei meinem M3 auch, aber hat sich so nach 2 Monaten und öfteren Scheibenreinigen gelegt. Besorg dir einen guten Scheibenreiniger, der keine Schlieren zieht. Kann dir den Scheibenreiniger von Koch Chemie und ein Waffel- oder Mikrofasertuch empfehlen. Hinterlässt keine Schlieren und riecht auch noch gut nach Eisbonbons :smiley:. Wenn das nicht hilft, einmal im SeC vorbeischauen.

2 „Gefällt mir“

Als ich im Juni mein M3 (gekauft Det 19) zur Nanokonservierung und Innenraumreinigung brachte, hat mich der Pflege-Mitarbeiter drauf aufmerksam gemacht dass irgend ein Belag auf der Windschutzscheibe (rechte Seite unten vom Fahrerraum aus gesehen) sei welcher er nicht wegbringe… Mir ist das vorher nicht gross aufgefallen, aber als wir dann doch mehr Sonnentage und andere Sonnenstände hatten, viel mir auf dass eigentlich überall an verschiedenen Stellen auf der Windschutzscheibe irgend etwas haftet, dass man nicht wegputzen kann. Ich frage mich warum mir das im Dezember noch bei der Abnahme noch nicht aufgefallen ist… Es kommt mir vor als müsse man das irgendwie weg polieren… Kennt sich da jemand aus? Gibts sowas wie ne Glaspolitur welche hier helfen könnte?

10 Minuten Frontscheibe putzen sieht dann eben wie oben in deinem Foto aus.
Das sorgfältig zu machen ist nicht mal eben husch husch.
Man sieht ja Schlieren und Fingerspuren… das sollte nach sorgfältigem Putzen nicht mehr so sein.

Genau, bei mir auch. Das Auto ist knap 1 Jahr alt und kam das Problem erst vor 2-3 Monaten.

1 „Gefällt mir“

Vor ein paar Tagen wurde im Model S Bereich auch schonmal über dieses Thema/Problem diskutiert: Da meine Frau mit Ihren Hausmitteln versagt, muss ich mal Fragen, Frontscheibe Streifenfrei und ohne schlieren

Vielleicht findet sich dort die ein oder andere Anregung ohne hier nochmal alles erneut schreiben zu müssen?

1 „Gefällt mir“

Das Wichtigste ist, dass man nicht ZU VIEL Reiniger benutzt.

Das machen viele falsch. Hab ich auch zu Beginn gemacht.
Falls jemand noch einen Tip braucht für einen in meinen Augen exzellenten Reiniger, dann kann ich diesen empfehlen. " Meguiar’s G8216EU Perfect Clarity Glass Cleaner Glasreiniger"

Feuchtigkeit im Auto zu hoch. Da legt man mal nen Reissack ins Auto, der die Feuchtigkeit senkt und nicht mehr so beschlägt.

Danke schön für das Link Horst, ich wird das durchlesen!

Es ist leider normal dass sich da was auf der Scheibe ablegt. Kommt glaube ich von der Klimaanlage. Man müsste es alle paar Wochen reinigen.

musste schmunzeln… ich putz Frontscheiben (innen) von meinen Autos bisher immer 1 max. 2 mal im Jahr … das was dann am längsten dauert ist das aussteigen, ums Auto laufen und auf der anderen seite wieder einsteigen…

zum Reinigen selber hab ich wenig beizutragen, was aber nicht funktioniert (auch bei den Fesntern im Haus) sind meiner Meinung nach alle Reinigungsmittel die fixfertig mit Sprühflasche kommen…

Mikrofasertücher, Spezialmittelchen hin oder her, das wichtigste Tool für schlierenfreies Putzen ist der Fensterabzieher. :wink:

Für hartnäckige Fälle einfach Zeitungspapier verwenden. Zerknüllen und damit das Fenster „einreiben“…

Ich habe mir sowas für die Front- und Heckscheibe (Innen) gekauft:

https://www.amazon.de/MaoXinTek-Scheibenreiniger-Fensterwischer-Windschutzscheiben-Fensterbürste/dp/B07SQPL6QC/ref=sr_1_12?dchild=1&keywords=Fensterwischer&qid=1602689235&s=automotive&sr=1-12

Geht ganz gut auch ohne Putzmittel

Meine Empfehlung : Spiritus mit fusselfreien Papier (Küchenrolle) 2-3 x angewendet - ist wesentlich effektiver als diverse Glasreiniger. Anwendung nur bei offenen Fenster /Türe – Achtung leicht entzündlich!

Nachdem ich hier alles gelesen habe möchte ich auch meinen Senf noch dazugeben. Das Problem hatte ich auch es war immer so wie ein bläulicher Nebel durch den man schauen musste. Ich habe es nicht wirklich weggebracht mit Glasreinigern. Dann habe ich auch die Spiritusvariante genommen, es war besser, aber auch noch nicht ganz zufriedenstellend.
Meine Frau hat dann gesagt: Nimm 2 saubere Mikrofasertücher, eines nass zum verrreiben und eines trocken zum nachtrocknen aber ja kein Putzmittel. Und ja, sie hat einmal mehr recht gehabt. Es wird richtig sauber, kommt dann schon wieder mit den Monaten, aber es hat sich die letzten drei mal bewährt.
Es wird bei Euch bestimmt auch funktionieren. Bin mal gespannt…

Meine „Geheimwaffe“ für Scheiben aller Art, irgendein günstiger Glasreiniger vom Discounter und Küchenrolle oder die Blauen Werkstattücher.

Wenn wirklich ein Belag auf der Scheibe sein sollte erstmal ein paar Minuten einwirken lassen.