Windgeräusche Spiegel Fahrerseite

Hallo,
einige Leute haben in anderen Threads von einem „Säusseln“ auf der Fahrerseite ab ca. 90 km/h berichtet. Gefühlt hört sich das teilweise an, als wäre das Fenster nicht ganz zu. Ich habe das auch (tendenziell A-Säule oder Spiegel) und habe die letzten Wochen mit Klebeband alles mögliche abgeklebt.

Resultat ist, dass die Geräusche durch den Spiegel (wahrscheinlich in Kombination mit der Chromleiste unterhalb des Fensters) entstehen. A-Säule und Dach abkleben haben nichts gebracht.

Nun die Frage -> mein SeC meint, dass beim Spiegel nichts groß gemacht werden kann, da durch die Einklapp-Funktion einfach relativ große Spalten da sind.

Hat jemand von Euch ähnliche Probleme mit dem Spiegel bzw. der Chromleiste und gab es bei Euch Lösungen des SeC.

Danke
Stefan

1 „Gefällt mir“

Hast du probiert das Loch in der Chromleiste zuzukleben?

Das kann aber auch von den falsch positionierten Scharnier Abdeckungen der frunkhaube kommen (was irgendwie den Luftstrom ungünstig beeinflusst).

Mehr habe ich nicht gemacht und das Geräusch ist weg.

An unserem M3 hat das SC es gerichtet indem Sie das schwarze Dreieck neu angepasst haben. Seitdem ist ruhe.
Es scheint als ob das Dreieck auf dem Bild auch nicht optimal sitzt.

Danke für Eure Antworten.

Bei mir war es tatsächlich der Spalt zwischen Spiegelbefestigung und der Fensterleiste -> die Leiste war zu tief in die Türe gedrückt und zudem zu weit hinten justiert. Dies wurde mittlerweile vom Service Center korrigiert und nun ist es zu 80% o.k.
Nur bei „ungünstigen“ Windbedingungen (Richtung, Stärke usw.) hört es sich immer noch so an, als wäre das Fenster leicht geöffnet.
Auf der Beifahrerseite gibt es das Thema weiterhin nicht.

Hoffe die Info hilft Euch ggf. bei ähnlichen Problemen !

VG
Stefan

1 „Gefällt mir“

Anbei nochmals ein Bild mit der genauen Stelle

2 „Gefällt mir“

Ich hatte auch so komisch Windgeräusche aber eher an der B-Säule. Ich hatte über Nacht das Fenster ein Stück ausgelassen dabei hat sich die Dichtung verformt was dann Windgerausche verursacht hatte. Ist echt ein Mist aber sieht so aus als würde sich die Dichtung wieder normalisieren und die die Geräusche sind jetzt weg. Ist schon eine schlecht Dichtungsqualität oder Design.

Habe dasselbe Problem. Werde mal ankleben und testen, wenn ich wieder mal einen Grund habe rauszugehen…

Ich würde auch auf das Fensterdreieck tippen und das richten (lassen).

du kannst versuchen die Scharniere selber einzustellen, die Tür scheint zu weit oben zu sein.

Habe das auch, SEC hatte bisher 4 versuche bekommen es bei mir nicht hin. Wobei es bei mir der Fahrerspiegel ist.

Ich nehme mal dein Bild als Bsp. so muss ich abkleben damit ich kein „Pfeifen“ mehr höre was sonst ab ~60-120 km/h mich total stört.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
bei meinem M3 machte der rechte Außenspiegel auch Windgeräusche ab ca. 80 kmh. Habe das beim SeC reklamiert. Darauf haben die versucht es durch Einstellungen zu beseitigen. Es hatte aber nicht geholfen. Erneut beim SeC reklamiert. Darauf die Antwort bekommen, dass der komplette Außenspiegel ausgetauscht werden müsste. Sie werden einen neuen Außenspiegel bestellen und wenn sie ihn bekommen haben auswechseln. Das ist dann nach ca. 3 Wochen auch geschehen und seit dem auch keine Windgeräusche mehr.

Kurz meine Erfahrungen dazu:

Beim ersten Model 3 hatte ich schon ab ~ 50 km/h ein starkes Säuseln vom linken Außenspiegel. Super nervig und von der Tonlage fast so wie eine Grille. War dann im SeC Berlin Schönefeld und dort gab es einen Mechaniker, der das Problem schon kannte (und dementsprechend auch eine Lösung). Bei mir gab es ein Stück schwarzes Filz in Fahrtrichtung zwischen den Übergang von Chrom zu lackiertem Außenspiegelgehäuse. Also praktisch auf der sichtbaren Seite, wenn ich vom Fahrersitz zu dem Spiegel Fahrerseite gucke.

Hoffe das hilft. Kann sonst auch nochmal gucken ob ich ein Foto habe (Wagen ist gerade in Lübeck zur Keramikversiegelung).

ein Foto wäre toll, ich habe auch extreme Probleme mit Windegeräuschen seit etwas mehr als einem Jahr. Die Dichtschnur bringt nix, und der SeC meinte, „das liegt am Außenspiegel“ und damit war die Sache für ihn erledigt.

Wo hängt die Dichtschnur bei dir? Generell darf es nicht erledigt sein, bis das Geräusch weg ist (siehe oben, wo dann im Zweifel einfach der komplette Spiegel getauscht werden muss).

LG

Hier ist der Filz bei mir - praktisch zwischen Außenspiegelgehäuse und Chrom.

1 „Gefällt mir“

danke für die Fotos, ich habe das nun auch nachgerüstet und glaube, dass es wirklich besser geworden ist.

Leider sind nun andere Windgeräusche präsenter, die Suche geht also weiter. Ich denke ich werde als nächstes die extra Dichtungen bei den Seitenscheiben versuchen.

Ich packe es Mal hier rein…

Vorhin,bei Fahrt, gibt es auf einmal Geräusche rechts, in etwa da wo der Lautsprecher ist (innen).

Nervt massiv. Dachte erst es ist der Lautsprecher, es rauscht fast ein wenig, aber da es bei langsamerer Fahrt weg ist, sind es wohl windgeräusche.

Hatte jemand das auch Mal? Nächstes SeC ist 200km weg, daher lieber erstmal so probieren…

Danke!

Hat einer eine Empfehlung, was für Filz man dort nehmen könnte?

Danke

Ich habe nächsten Freitag nun auch einen Termin bei Tesla wegen einem Geräusch. Tritt hier bei Geschwindigkeiten ab ca. 200 km/h auf.

mboxdrive.com/Tesla_Ger%C3%A4usch.mp3 (ab Sekunde 25; Geräusch wird danach immer lauter).

Das Auto erinnert mich bei höheren Geschwindigkeiten eher an an 10-15k EURO Auto…

@OleB123, @Harkon
Was habt ihr da für einen Filz genommen? Wie groß und wie dick? Und habt ihr da einen Streifen einfach in den Spalt hineingestopft.
Der Spiegel dreht sich ja bei jedem Auf/Absperren, fällt das Ding dann nicht irgendwie wieder heraus?