Windgeräusche Fahrertüre ab 100 km/h

schau mal bei www.lautlos-performance.de
Der kennt sich sehr gut aus, habe dort mein S komplett dämmen lassen. Es ist wunderbar leise.
Ich habe die Sache mit den Dreiecksfenstern jetzt auch bestellt…

Kann man.
Wenn man die Innenverkleidung entfernt ist unter dem Fenster eine mit einem runden grauem Akustik Sticker (vorher beim Sec organisieren) verschlossene Schraubenöffnung. Darunter liegt die Nivellierschraube, welche den Neigungswinkel des Dreiecksfensters bestimmt.

Parallel dazu arbeitet Tesla auf der Seite des Türrahmens mit Gummi Einlagen („Würste“) in verschiedenen Stärken um den Anpressdruck zusätzlich zu erhöhen. Dafür gibt es sogar speziell ausgesparte Stellen zum Einführen, denke das ist ein Standard bei Rahmenlosen FZ.

Ich hatte auch Windgeräusche von der Beifahrertür ab ca. 100 km/h. Ich hab lange gesucht bis ich es gefunden hatte. Es war bei mir die Dichtung der Dreieckscheibe zur Türscheibe. Der kleber am Glas war komplett gelöst, ich konnte einen Papierstreifen durchschieben

1 „Gefällt mir“

Und wie hast du das gelöst?

Dreiecksfenster neu verkleben, oder tauschen. Ich habe einen schwarzen Silikonkleber für den Aussenbereich(mit UV Schutz verwendet. Bekommst beim Baumarkt.

LG Manni

ich hab tatsächlich bei Amazon ein Seitenfenster für um die 100€ gefunden, das hab ich eingebaut. Das alte hab ich aus Interesse mit Scheibenkleber geklebt.

Ich habe jetzt das Dreiecksfenster innen zur Türverkleidung komplett mit schwarzem Silikonkleber abgedichtet, alles komplett dicht. Die Türverkleidung sowieso mit Schaumgummi gedämmt.
Windgeräusche von 100-130hkm viel leiser, ab 130 wirds leider wieder lauter ist halt ein Tesla :crazy_face:

LG Manni

Hallo Manni,
Könntest du dich bitte bei mir direkt mal melden ich bin leider noch nicht freigeschaltet für PN da ich neu hier bin. Bitte mit Mail damit ich antworten kann :slight_smile:

Hast Du ein Bild wo die Nivellierschraube für das Dreiecksfenster sitzt? Bei mir halten 2 Torx das Fenster und das war’s

Gruß

Vielleicht kann ich dir helfen.
Das Dreiecksfenster wird mit 3 Schrauben fixiert.
Werden diese gelockert lässt sich das Fenster um 1-1,5mm verschieben bzw kippen.

LG Manni

1 „Gefällt mir“

Stimmt, da ist noch die SW10 Schraube.
Aber was bringt es, ich lockere die drei Schrauben, Drücke das Dreiecksfenster weiter nach innen, dass ich theoretisch mehr Anpressdruck erhalte und dann ziehe ich die Schrauben wieder fest, dadurch geht die Scheibe aber wieder in die Ursprungsposition zurück.

Ich habe was anderes gemacht.
Normalerweise braucht man das Sichtfenster nicht, aber ist halt montiert.
Ich habe am oberen Rand auf der Innenseite des Fensters einen dünnen Schaumgummi mit ner klebenden Seite angeklebt.
Der Schaumgummi ist 3mm Dick und jetzt nach den resultierenden Anpressdruck nur mehr 0,1-0,2mm dick.
Also von der Türgummiseite dicht.
Beim Dreiecksfenster zieht es nun vom Türblech nach oben.
Diese Stellen musst du auch dicht bekommen.
Ich habs mit Silikonkleber dicht bekommen.

Der Große Haupt Türgummi auf der gegenüberliegenden Seite hat auf halber Höhe zur Dachkrümmung ein Loch.
Durch dieses Loch lassen sich rund Gummi Würste ( finde gerade kein besseres Wort) in die Dichtung schieben. Dort wirst Du sicher schon eine vorfinden. Findest Du bei allen FZ mit rahmenlosen Türen. Damit lässt sich lokal noch mehr Anpressdruck erzeugen. Wenn Du zusätzlich Zum Einstellen des Fensters hier noch einen Gummi mit etwas größerem Durchmesser einschiebst, ist die Scheibe dicht.
Die ch nehme mal an Tesla hat intern diese einlege Gummistränge.

Habe das selbe vor langer Zeit gemacht seitdem keine Probleme mehr.

Das geht eleganter.
Auf der GEGENÜBERLIEGENDEN Seite ist ein Loch in Gummi. Dort wird das eingeschoben.

1 „Gefällt mir“

Dann sitzt der innere Gummi aber nicht mehr richtig und zumindest bei mir entstehen dadurch andere Windgeräusche.

Auch ist noch niemanden dieser Gummi da aufgefallen daher für mich ideal.

PS.
Ich habe mit der selben Dichtung auch die Chromleiste und vertikale Dichtung vom Dreiecksfenster unterfüttert. Seit dem habe ich erst über 150km/h Windgeräusche an den Fenstern. Fotos mache ich bei Gelegenheit und trockenem Wetter

1 „Gefällt mir“

Danke
Werde ein paar Versuche machen

Wer findet da einen offenen Schlitz in der Gummidichtung???
Der hat gewonnen :grinning:
Zukleben und keine Windgeräusche mehr.
Es gibt nicht nur 1,2,3 Schwachstellen sondern mehrere.
Wer findet den Schlitz ??


Der Schlitz ist in der Dichtung am Fahrzeug nicht an der Tür.
Da kann man „unterfüttern“
Hab zum Test jetzt mal ein 7mm dickes TV Kabel reingesteckt, dann 150 km/h gefahren.

So leise war das Auto noch nie.
Werde mir jetzt verschiedene Gummi rundschnüre besorgen und die passende Größe raustesten.

@trayloader Danke für deinen Tipp

1 „Gefällt mir“