Windgeräusche durch abstehende Plastikabdeckung unterhalb der Windschutzscheibe

Hey Zusammen!

Habe seit einem Monat ca Windgeräusche im Auto und bin fast wahnsinnig geworden, weil ich den Grund nicht gefunden habe. Kam einfach.

Heute ist es mir dann nach der Wäsche aufgefallen, die Plastikabdeckung am unteren Rand der Windschutzscheibe hat sich mittig leicht nach oben gebogen.

Kenn das Problem jemand?

Kann man da selbst was machen und ist es evtl „gefährlich“ wenn da Wasser rein läuft? Ich denke/hoffe es fließt seitlich ab, aber keine Ahnung wie das darunter aussieht :thinking:
Jemand evtl. einen Tipp für mich?

Hi Michi, du kannst im Werkstatthandbuch M3/MY nun in Deutsch verfügbar (Service Manual) nachschauen, wie das Teil aufgebaut ist. In EPC (Teilekatalog) findest du Explosionszeichnungen. Ansonsten kann dir evtl. @funbrake helfen - er ist Windgeräuschpabst :slight_smile:

Warum lässt du das Teil nicht von Tesla prüfen und ggf. auswechseln?

Ich bin mir aus dem Stegreif nicht sicher, um welches Teil es sich handelt.
Ist es vielleicht:
epc.tesla.comModel 3 Jun 2017 - Aug 2023 DE12 - AUSSENAUSSTATTUNG1225 - UnterhaubenverkleidungUnterhaubenverkleidung

Bild_2024-10-29_131902214

• (4) FRUNK APRON - REAR

er würde durch

• (5) APRON TRIM CLIP 10X2.5

gehalten werden. Was bedeutet mit einem herzhaften Schlag sollte der Spalt verschwunden sein.

Danke @dermks für die Erhebung in den Heiligenstand :slight_smile:

Tatsächlich kann ich @MichiVollgas Problematik nachvollziehen. Windgeräusche entstehen an noch so kleinen Stellen und können je nach dem wie viel Pech man hat richtig penetrant laut werden.

Bei mir selbst trat besagtes Problem ebenfalls auf. Zwar nicht durch ein Abstehen der Plastikabdeckung, sondern dadurch, dass sie ca. 1mm zu kurz war (auf die gesamte Fahrzeugbreite gemessen).

Meine Quick and Dirty Lösung war, ihn mit einem Klebeband zu schließen. Und der Unterschied ist wie Tag und Nacht.

Mittlerweile habe ich noch weitere Windgeräuschoptimierungen vorgenommen, wie hier beschrieben. Zugegeben, hätte man schöner machen können. Aber es ist so unglaublich effektiv.

Es stört schon fast, dass man akustisch nicht mehr einschätzen kann, wie schnell man fährt :wink:

2 „Gefällt mir“

Das Teil dass bis an die Windschutzscheibe geht und von außen zu sehen ist, ist die Nr. 1

Die Nr. 4 sitzt direkt an der Frunkwanne, also unterhalb, wurde aber in der Grafik komisch positioniert.

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Antworten!

Ja, wie auf der Zeichnung, es ist Teil 1 was absteht.

Habe nun den Frunk ausgeräumt, bin rein geklettert und hab mit ordentlich Druck gearbeitet, siehe da, es ist wieder eingerastet!!

Gleich reingesetzt und mal 5min Autobahn, leider ist das Geräuch unverändert da… :expressionless:

Sprich die Fehlersuche geht weiter. Mensch, wär auch zu schön gewesen :grin:

3 „Gefällt mir“