[Wiki] Widerruf einer Tesla Bestellung

Aufgrund deines Posts mal geschaut, ich habe am 11.01. storniert, und auch schon am 20.01. die Kohle auf meinem Kreditkartenkonto gebucht bekommen. Da liegt es auch gut, weil ich gerade für 1,5 K die AHK per Kreditkarte gekauft hab :slight_smile:

Hier auch positiv.
Widerruf per mail am 12.01., Geld auf der Kreditkarte am 21.01. War zwar auch IBAN meines normalen Kontos angegeben, aber auf der Kreditkarte ist es genauso gut :-).
Absolut problemlos.

Eine Frage,
ich habe am 16.01.2023 ein MY SR bestellt, und im System steht voraussichtliche Auslieferung 23.03. - 31.03.2023.

Ich wollte den Wagen lieber 1-2 Monate später. Wie würdet ihr vorgehen, die Bestellung widerrufen und dann nochmal bestellen und hoffen, dass die Auslieferung im zweiten Quartal ab April stattfindet?

Hallo saarbazi. Wie ist der Sachstand, ist die Bafa abgezogen worden? Vielen Dank für die Info.

Vielleicht hat sonst jemand bereits Erfahrungen (Bafa Abzug?) mit der Abwicklung einer Rückgabe nach Zulassung gemacht.

Ich würde Kontakt zum SA aufnehmen. Vielleicht kann der die Bestellung ins zweite Quartal schieben.

Hm, Du kannst deinen Ansprechpartner mal fragen, allerdings wurde der Hold eigentlich abgeschafft. VIN Zuteilung trotz Hold

Habe ich auch so gelesen. Aber wie passt das dann mit dieser mail von Tesla zusammen?
image
Damit räumen sie mir doch die Möglichkeit ins neue Quartal zu schieben selbst ein… Oder liege ich völlig daneben?

Mich würde es auch interessieren ob die Bafa abgezogen wurde oder es einen Vergleich gab oder der volle Rechnungsbetrag zurück überwiesen wurde. Vielen Dank im Voraus

Ich habe am 03.01.23 ein MYP widerrufen und dann am 15.01.23 nochmal eine Erinnerungsmail hinterhergeschickt.
Darauf bekam ich dann auch innerhalb von 2 Tagen eine Rückantwort und heute wurde das Geld wieder auf meine Kreditkarte zurückgebucht.

An welche e-Mail Adresse richtet man den Widerruf? Hat das mal kurz einer?

an die, die in deiner Bstellvereinbarung auf der letzten Seite steht.

4 „Gefällt mir“

Letztendlich ist es doch so, wenn Tesla will, dass er auf Hold steht, dann steht er auf Hold.
Will man das selber, dann geht es nicht.
Meiner steht auch noch auf Hold, obwohl das nicht geht, aber für Tesla geht es eben schon, so einfach ist es.

Ich habe am 16.01.2023 bestellt, habe es jetzt gerade widerrufen, weil sich das Lieferdatum auf den 23.02. vorgezogen hat. Im Konto stand jetzt aber auch eine Abschlussrechnung mit einer VIN. Ich hoffe mal, dass man noch die 250,-eur zurückbekommt. Schon blöd alles für die eigene Planung, erst Ende März herum, jetzt Mitte Februar.

1 „Gefällt mir“

Wenn du widerrufen hast, dann bekommst du das Geld auch wieder.
Bei den Einen geht es schnell und bei den Anderen dauert es auch schon einmal eine Ewigkeit.

2 „Gefällt mir“

Gilt das Widerrufsrecht auch bei einer Bestellung eines Gebrauchtwagens direkt bei Tesla?
Und, gilt das für einen nicht deutschen Käufer der über die Tesla Germany Website einen Gebrauchtwagen bestellt hat?

Weiß das jemand?

Ich vermute dass das auch beim Gebrauchtwagen gilt, ist ja am Ende des Tages auch ein Verkauf übers Internet. Sehe da keinen Unterschied.

Nationalität des Käufers bzw. wo dieser wohnt sollte ebenfalls keine Rolle spielen, es gilt ja das Recht des Verkäufers. Dieser ist an das deutsche Recht gebunden.
Kenn man ja andersrum auch, wenn ich direkt bei AliExpress etwas in China bestelle, habe ich auch kein Widerrufsrecht, obwohl ich in Deutschland wohne.

3 „Gefällt mir“

Zumindest zu Deiner ersten Frage: geht → Widerruf Gebrauchtwagen

DO 19.01: Abschlussrechnung im Account
FR 20.01: Widerruf per Email eingereicht, Frist gesetzt und Anwalt erwähnt bei Nichteinhaltung
MO 23.01: Email vom SA mit Zahlungserinnerung, sofortige Antwort von mir mit Hinweis Widerruf
MI 25.01: Fahrzeug aus Account verschwunden und Rückbuchung auf der Kreditkarte vorgemerkt

Die weiter oben erwähnte Email zur Bestätigung des Widerrufs hat mich (noch) nicht erreicht. Offensichtlich ist das System aber ja zumindest teilweise verbessert worden.

1 „Gefällt mir“

So meine 250€ sind nun auf der Kreditkarte gutgeschrieben. Das Abenteuer Tesla ist für mich beendet. Ich kaufe Zukunft Autos wo man ordentlich als Kunde behandelt wird und Service kein Fremdwort ist.

7 „Gefällt mir“

Bei mir ist ebenfalls heute die Gutschrift auf die Kreditkarte gebucht worden. Widerrufen vor knapp 2 Wochen. Tesla scheint jetzt sukzessive die Widerrufe zu bearbeiten