[Wiki] Umrüstung der V2-Supercharger auf V4 in Deutschland

In der App gehts schon seit Ewigkeiten, Tesla roamt ja mit einigen Partnern.
Mit Polestar ist es lustigerweise sogar billiger am Supercharger zu laden als mit dem tesla Abo / mit einem Tesla Fahrzeug.

Ladekartensupport wird aber auch bald kommen denke ich, die Lesegeräte hat Tesla jetzt ja.

3 „Gefällt mir“

Ja, der Stillstand in Weimar ist vor allem deshalb ärgerlich, weil es westlich davon lange keine Standorte mehr gibt an der A4 und einfach nicht klar ist, wo das Problem liegt, weil schon ewig alles fertig ist. Wollte Tesla die Anschlussleistung erhöhen und bekommt sie nicht genehmigt? Hat der Hotelbetreiber, zu dem der Parkplatz gehört, die Handbremse gezogen? Oder hat die Technik eine größere Macke?

8 „Gefällt mir“

Hilden ist noch in Arbeit. V2 abgebaut, aber noch keine V4 in Sicht

2 „Gefällt mir“

Also aktuell out of order?

Hilden ist mit 32 Superchargern online. Aktuell nur 8 out of order

6 „Gefällt mir“

Warum es in Weimar nicht weiter geht, ist nur Spekulation. Jedenfalls kennt niemand nähere Informationen.

Ich denke, das sich Tesla über Pachtverträge (Hotel) und die Anschlussleistung beim Netzbetreiber im Vorfeld absichert, bevor es so viel investiert. (Aber möglich ist alles heutzutage)

Ich vermute ein fehlendes Teil oder ein technisches Problem. Wenn jemand näheres weiß, dann her mit den Informationen!

Aber wie gesagt, die Lücke hier in Thüringen ist dadurch groß

2 „Gefällt mir“

Hallo,
ich habe vorgestern dort laden können. Nur drei/vier Ladepunkte haben laut App nicht funktioniert.

Herbolzheim jetzt ohne Zaun und mit frischer Markierung, ABER noch stromlos :see_no_evil:.

10 „Gefällt mir“

alles klar - danke!

Weiß jemand ob Sulz am Neckar umgebaut wird? Und ob alle betroffen sind oder nur die älteren? Grüße

Ja und die alten Stalls stehen neben der Nio-Swapstation. Haben die keine Angst das sich da jemand bedient?

Bisher außer Absperrung und entfernte V2, nichts weiter zu sehen.

Wie schon @PinkeKarla und @EYoshi festgestellt haben, ist der SuC-Standort Lutterberg nun fertig auf V4 umgerüstet. Ich ließ es mir nicht nehmen, mit meinem kleinen Löwen (Neuer Peugeot E-208) bei traumhaftem November-Wetter heute selbst mal vorbeizuschauen und ein paar Fotos (inkl. Luftaufnahmen) zu machen. Der modernisierte Tesla-Standort überstrahlt förmlich den engen und bereits in die Jahre gekommen benachbarten IONITY-Standort. Hinzu kommen die aktuell günstigeren adhoc-Preise bei Tesla im Vergleich bspw. mit dem Tarif von EWE Go bei IONITY. Das Laden an den neuen V4-Chargern hat wunderbar via Google Pay funktioniert. „Tesla-like“ konnte ich selbst bei meinem Peugeot die Ladung über den Knopf am Tesla-Stecker beenden. :wink:

Einziger Nachteil: Ich konnte bereits bei diesem brandneuen Standort feststellen, dass wir auch hier bald einige am Boden liegende Stecker sehen werden, denn ich hatte bereits etwas Schwierigkeiten, den Stecker so in die Halterung zu bekommen, dass dieser auch halbwegs festsitzt… Ich hoffe, hier schafft Tesla bald Abhilfe.

Wer Interesse hat, kann auch gerne mal bei meinem Instagram-Kanal „charging_news_by_kimi“ (https://www.instagram.com/charging_news_by_kimi/) vorbeizuschauen, auf dem ich hobbymäßig u.a. solche Fotos (teils etwas spielerisch aufbereitet) poste. :grinning:

15 „Gefällt mir“

@icemankimi Mein Mann und ich waren gestern (30.11.) auch in Lutherberg zum laden und haben gesehen, das auch eine NIO Akkuwechselstation gebaut wird.
Gibt es bis jetzt wohl nur 18 Stück in Deutschland

1 „Gefällt mir“

Laut Tesla Support ist Sulz-Vöhringen komplett offline, alter und neuer Teil. Aussage war auch, dass bis 19.12. oder früher abgeschaltet ist, er hatte keine weiteren Informationen. Falls jemand etwas anderes weiß, gerne melden.

Sorry, dass ich den Beitrag noch mal hochhole.
In einem anderen Thread (V4 mitt 500kW?) habe ich gelesen, dass immer nur maximal 3 Cabinets per DC-Bus verbunden sind. Wenn das so stimmt, hätten wir in Hilden derzeit 8 per DC-Bus verbundene Cabinet-3er-Gruppen. Dann wird in Zukunft wohl noch eine 2er-Gruppe V3.5 dazukommen (die alten V2).
Die werde ich dann in Zukunft vermeiden, da sie ja theoretisch nicht so viel Strom an einem Stall zur Verfügung stellen können, wie die 3-er Gruppen. Und für meinen SR mit BYD hat das dann ja enorme Auswirkungen.
:wink:

Korrekt, beide sind komplett abgeschaltet… Allerdings haben die Bauarbeiten noch gar nicht begonnen.

Wird umgebaut. Alle betroffen.

Ich würde denken, dass Tesla alles andere in Hilden auch noch ersetzt.
Würde mich wundern, wenn die da zweimal anfangen umzubauen, die V3 müssen bis Ende 2026 eh weg.

Aber das die V2 Stalls und co. einfach so rumstehen ist normal.

Doch tun sie. Die V3 sind ganz normal im Betrieb. Ich rechne nicht damit, dass bei dem nächsten Tausch mehr als die Stalls gewechselt werden.

1 „Gefällt mir“