[Wiki] Umrüstung der V2-Supercharger auf V4 in Deutschland

Lutterberg ist Stand heute morgen noch zu. Aber sieht alles aufgeräumt und fertig aus.

7 „Gefällt mir“

Und Stand jetzt ist er offen und es lädt jemand… :wink:

https://teslalogger.de/suc-stat.php?suc=70&start=2024-11-27&end=2024-11-28

2 „Gefällt mir“

Cool. Hat ja auch lange genug gedauert.

Lutherberg ist laut App wieder frei gegeben. Wurde auch Zeit nach 9 Wochen😂

Lutterberg lädt 1A :slight_smile:

Es sind sogar die neueren Stecker mit QR-Code.

Gerade hat sich noch ein E-Audi dazugesellt.

Er verdeckt aber den Pflastersteinhaufen. Von alles aufgeräumt kann also nicht so die Rede sein.

11 „Gefällt mir“

wie ist denn der Stand in Bayreuth mit dem Solardach. Ich muss nächste Woche dort 2x vorbei und konnte letzte Woche schon ganz unvermittelt nicht laden.

Laut supercharge.info ist Sulz jetzt von der Umrüstung betroffen, somit wird es jetzt knapp auf der Autobahn A81

1 „Gefällt mir“

Ja, wenn man NUR nach SC Ausschau hält. Ansonsten gibts div Schnelllader links und rechts. Liegen bleibt man nicht!

PS: Ich finde das eigentlich ganz gut, wenn man gezwungen wird bekannte Pfade und die Komfortzone zu verlassen. Da merkt man, dass andere Eltern auch schöne Töchter haben … :wink:

6 „Gefällt mir“

Ich habe das Wiki gerade mal komplett aktualisiert. Aktueller Stand:

fertig: 41
im Umbau: 8
nicht begonnen: 14

12 „Gefällt mir“

top, die alten v2 muessen weg, mal sehen ob die V3 auch ersetzt werden. In tesla app auch gesperrt

Erstmal nicht. Die sind vor einiger Zeit eichkonform umgebaut worden, die Stalls müssen aber bis 2026 an den großen Autobahnen weg, weil sie kein Display haben. Eventuell könnte man überlegen, ob Tesla nicht einfach ein zentrales Display hinstellt, um einen Kartenleser anzuschließen und dann den Ladevorgang darüber zu starten. Quasi wie eine App im Gehäuse.

2 „Gefällt mir“

SuC Kamen (Schattweg 4) Stand: 29.11.24 - 12 Stalls
So sieht es nach Umrüstung und Inbetriebnahme vor Ort aus:

15 „Gefällt mir“

In Weimar gibt es seit zwei Monaten nichts Neues. Es sieht fertig aus, aber die Station ist weiterhin offline
Das ist jetzt schon recht nervig!

14 „Gefällt mir“

Ich kann den QR-Code auf dem Bild nicht decodieren - hat jemand die URL, auf die dort verwiesen wird? Ist da der Standort und der Stall bereits mit codiert, oder sind die QR-Codes an jedem Standort identisch?

Sulz-Vöhringen ist seit gestern total abgeschaltet. Bauarbeiten habe ich noch keine gesichtet. Melde mich, wenn sich was tut.

3 „Gefällt mir“

Danke für die Info…Sind in Sulz-Vöhringen beide Standorte abgeschaltet ? Oder gibts den alten Standort bei der Tankstelle gar nicht mehr, war schon lange nicht mehr dort.

Versuch´s mal hiermit.

Okay, danke. Also nur ne Hilfeseite, und überall der gleiche Code, ohne Standort und Stall.

Hätte ja sein können, dass da bei installierter Tesla-App gleich der korrekte Stall ausgewählt wird.

Dafür wird aber auf dem Display direkt der Ladepreis für Fremdlader ohne Abo angezeigt.
Allerdings irritiert mich ein wenig der Zusatz „Bei Verwendung einer Ladekarte können die Preise variieren…“
Ist es denn inzwischen möglich, mit einer entsprechenden Ladekarte dort auch den Fahrstrom abzuzapfen?

2 „Gefällt mir“

Direkt an der Säule wohl nicht. Aber die App kannst du mit einer Handvoll Anbietern koppeln und die zum Teil günstiger, zum Teil teurer als Tesla.
Highlight ist Polestar, die sogar die Tesla Owner Preise unterbieten (mit GG).