[WIKI] Motorschaden Übersicht 3D7 Heckmotor [Alle Infos im ersten Beitrag]

So, habe mein Eintrag in der Exceltabelle entsprechend editiert.

Bin gespannt, ob das Austauschteil eine geänderte Revisionsnummer haben wird.

Aktuelle Erfahrungen bezüglich Lieferzeiten für Ersatzteile gibt es hier nicht, oder? Die Infos aus der Excel sind vom Frühjahr

2 „Gefällt mir“

So weit ich das von anderen hier im Forum mitbekommen habe sind die Lieferzeiten entspannter geworden. Kann dir natürlich keiner garantieren, aber so 10-14 Tage würde ich mal rechnen. Es gab glaube ich sogar ein Fall, da hat es nur ein paar Tage gedauert.

1 „Gefällt mir“

Anbei Fotos der neu verbauten Drive Unit. Anhand der detaillierten Infos von @eivissa im 1. Posting lässt sich erkennen, dass es sich hier um eine Revision B handelt (zuvor: Revision A), zusammengebaut 15.09.2022 in Giga3 (=Shanghai).
Ich habe meine Daten in die Excel-Liste hinzugefügt.



9 „Gefällt mir“

Was sagt Revision „B“ Bzw. „A“ eigentlich aus? Für was steht denn die Revision?

Dass irgendwas an der Baugruppe geändert wurde.

Hallo!

Ich reihe mich hier dann auch mal ein…

3 „Gefällt mir“

Was hat dein Model Y für ein Baudatum und was war der KM-Stand?

Habe ich in die Liste eingetragen:
0.11 Date of manufacture of the vehicle 10.02.22
23.000 km
VIN 264###

2 „Gefällt mir“

Was wäre denn gewesen wenn das auf der Autobahn bei 160 km/h auf der linken Spur passiert?
Blockiert der sofort oder wäre der ausgerollt?
Ich war jetzt bei unter 20 km/h, da kann ich das gar nicht beurteilen ob der sofort blockiert hat.

Danke für die Info. Das bedeutet, dass es nicht nur die „magischen“ 7000km sind - es kann einen auch noch später erwischen. Schade, das steigert das Vertrauen leider ganz und gar nicht. Ich bin jetzt bei 22’000 km :wink:

1 „Gefällt mir“

Vor allem sind leider sehr viel Leute mit Produktionsdatum Februar betroffen…Ich fürchte langsam, es kann jeden dieser Q1-Produktionen zu jederzeit erwischen. Man kann eigentlich nur froh sein, dass es vor Ablauf der Garantie passiert. Ich denke das Bauteil hat irgendeine Schwachstelle, es gibt ja mittlerweile auch eine andere Revision, bei der dieses Problem vermutlich behoben ist.

ja, wobei die Garantie auf die DU und die Batterie nach meinem Kenntnisstand immerhin 8 Jahre lang gilt - insofern, darfs ruhig noch ein paar Jährchen halten… Und bitte nicht im Urlaub - ein geregelter Rückruf und Austausch aller DUs der in Q1 produzierten Teslas noch vor einem Ausfall ist Tesla vermutlich zu teuer, selbst bei einer hohen Ausfallquote von 20% - 30% will man sich die 70%-80% vermutlich sparen.

Sieht natürlich anders aus sobald das sicherheitsrelevant wird (schwerer Unfall in Folge des Ausfalls des bereits bekannten mangelhaften Bauteils in einer entsprechenden Fahrsituation oder was auch immer), aber das scheint bislang immer gutgegangen zu sein…

1 „Gefällt mir“

Das wäre toll, ich dachte 8 Jahre gibts nur auf die Batterie.

4 „Gefällt mir“

Da bei der Batterie ja ist von wirtschaftlichen Totalschaden die Rede ist würde mich Mal interessieren was eine DU inkl. Einbau denn kostet? Die Motoren sollen ja wartungsfrei sein und deutlich weniger Teile haben als ein Verbrennungsmotor.

Nagel mich nicht fest, aber irgendjemand hatte mal eine Rechnung gepostet. Es waren so um die 2000-3000 EUR meine ich. Also schon teuer, aber nicht vergleichbar mit einem Verbrennermotor.

1 „Gefällt mir“

Okay, das geht ja noch würde ich sagen. Ne Rechnung wäre Mal cool. Im Model S Thread wurden auch DUs für 6000-8000€ getauscht, das ist heftig.

Ist das so? Hier kursieren Preise von 13-18k€ für M3/MY Akkus. Da sind wir noch ein ganzes Stück von wirtschaftlichem Totalschaden entfernt.

Klingt im ersten Moment heftig, aber sobald du die Rechnung zahlst (also keine Garantieleistung), hast du auch Anspruch auf das Altteil.

So ein defekter Akku oder Drive Unit sind ja nicht 0€ Wert, sondern hoffentlich bald auch in Europa von Spezialisten reparabel und haben damit auch defekt noch einen hohen Restwert.

3 „Gefällt mir“

Naja mit hoffentlich bald ist erstmal gesagt, das defekte Teil ist aktuell 0€ wert.

Auch bei um die 15.000€ für einen Akku für ein 8+ Jahre altes Auto würde ich sagen, geht der Restwert des Autos gegen 0€.

Meinst du nicht?

Restwert eines Model 3 mit dieser Laufleistung und Alter (abgelaufene Antriebsgarantie) ist einfach unmöglich aktuell zu bestimmen. Vielleicht hast du Recht…

Ich bin einfach guter Dinge, dass auch bei E-Autos ein frischer Mut bei den Werkstätten entsteht und Akkus (einzelne Zellen/Module) repariert werden, sowie Möglichkeiten geschaffen werden auch Akku Upgrades durchzuführen. Die Flotte an Model 3 und Y weltweit, ist jetzt schon gigantisch, so dass es Firmen geben wird, die diese Lücke füllen werden.

Bei BMW z.B. haben sich viele 3rd Party Hersteller hervorgetan, die Steuergeräte (Infotainment/Connectivity) aus aktuellen Baureihen in Fahrzeuge einbauen können, die nun gut 20 Jahre alt werden. Ähnliches erhoffe ich mir von Drive Units, Akkus, MCU’s usw. auch bei unseren Fahrzeugen.

Tuning Boxen für Non-Performance Modelle, was auch immer man davon hält, sind erste Anzeichen dafür, wie aktiv viele Firmen da draußen sind!

4 „Gefällt mir“