[Wiki] Model 3 Verbrauchskönig im Forum

Hmmm vielleicht hab ich auch etwas verwechselt. Dachte es hat jemand nur den Trip A/B resetet und und da X km gefahren und dieser Wert gezählt hat, und eben nicht von der Lebensdauer. Aber ja, wenn man keinen Winter und keine AB in der Wertung hat, dann sagt das auch nicht so viel aus, wenn man es eben nicht dauern aktuell halten tut und hier auch eventuell sich dann die Rangliste verschlechtert. Vielleicht wäre das ein Anreiz an eine eventuelle Spielregeländerung :slight_smile:

Jemand der sein M3 im Winter bekommt (wie in meinem Fall), kann ich nie im Leben die Werte erreichen wie jemand der sein M3 zB. in April bekommt und dann eben grob 10.000km fährt und es hier postet und es nie wieder aktualisiert :grinning:

Ich reihe mich dann mal in die LR Fahrer ein. Auf der Autobahn fahre ich normalerweise 130, bin aber viel in Süddeutschland und im Alpenraum unterwegs, sodass das verkehrsbedingt oft nicht geht. Dadurch ergeben sich auch die 160,8 Wh/km über mittlerweile 136.007 km. Im Winter ist mein Schnitt eher bei 185-190 Wh/km, im Sommer komme ich abseits der Autobahnfahrten eher auf 130-140 Wh/km.

1 „Gefällt mir“

Moin, wie schon im März geschrieben, werde ich meine Daten im August updaten - dann sind alle 4 Jahreszeiten mitgenommen. Aktuell bin ich bei 121,3 Wh / 100 km und 40.000 km - hier findest du eine Auflistung der monatlichen Verbräuche bis Juni 2025: Model 3 SR+ Verbrauch - #162 von Brogsi

2 „Gefällt mir“

ich habe meinen Eintrag aktualisiert, runter um knapp 2 Wh.
meine meisten Fahrten kann ich mit ca. 110 Wh und auch drunter erledigen, was irre gut ist.
Einen kleinen Test habe ich kürzlich noch einfließen lassen und zwar bin ich eine definierte Strecke mit Höhenmetern (zwischen 70 und 180hm und ~6-8% Steigung*) und wenig Kurven mehrfach hin- und zurück gefahren und habe drauf geachtet, ob sich durch den Rekuperationswirkungsgrad < 1 der sonst so geringe Verbrauch verschlechtert.
Bei der Strecke mit den 70hm war keinerlei Verschlechterung festzustellen, bei der 180er hat sich vermutlich irgendwas erhitzt(?), da wurde die Reku-Leistung nach 2 Wiederholungen leider eingeschränkt. Akku war auf unter 50% SoC.

*mehr geht hier halt nicht in der Gegend um Düsseldorf

1 „Gefällt mir“

Um 0,5Wh/km verbessert.
Vermutlich liegt es nur daran, dass es seit einiger Zeit eine Nachkommastelle gibt :grimacing::grinning_face:

In dem Zuge fällt mir auf, dass mein bei Übergabe gestarteter km-Zähler nicht mehr mit dem Kilometerzähler des Autos übereinstimmt. Seit wann das wohl so ist? :thinking:

M3 LR AWD 12/2022, Allwetterreifen auf 2,6 Bar
Er wird auch der Leistung entsprechend bewegt, aber selten Autobahn.
Müsste der sparsamste LR AWD sein oder?

Wie ist dein Gesamtkilometerstand?

Gesamt 37.000km, aber ich habe ihn erst seit 10.000km. Auf den ersten 27.000km war der Verbrauch bei 180 Wh/km

Wie lange hast du dein MY schon?

Ich habe das Model 3 seit 11.03.2025

Dann ist dein Verbrauch nur in den Sommermonaten entstanden und nicht mit anderen Fahrzeugen in der Tabelle vergleichbar. Für einen Vergleich müsstest du also noch bis März 2026 warten, damit auch die Wintermonate mit höherem Verbrauch enthalten sind.

In die Tabelle im ersten Beitrag soll – wie dort beschrieben – auch nur der „Gesamtverbrauch während der Lebensdauer des Fahrzeugs“ aufgenommen werden.

1 „Gefällt mir“

Nach 70.000 km stehen bei mir 23 kWh. Ich denke, ich bin der letzte in der Tabelle, oder?
Tja, Spaß kostet.

3 „Gefällt mir“

meiner (M3P, 2020) war 4 Jahre konstant bei 166-167, jetzt 169. Vielleicht sollte ich meine Tochter (hat erst 1 Jahr den FS) etwas einbremsen. Erstaunlich ist der Mehrverbrauch gegenüber dem LR und SR

… was ja immer noch für einen respektablen 3. Platz unter den M3P ausreicht. :+1:

Inwiefern erstaunlich? Vor allem die Räder aber auch Gewicht etc. lassen sich ja nicht weg zaubern. Bei Verbrennern ist der Mehrverbrauch von leistungsstarken Varianten doch oftmals viel höher.

Stimmt auch wieder, es summiert sich: cw-Wert x Stirnfläche durch breitere Reifen, 200 kg extra, größere Felgen, Dual Motor/Getriebe, Keupert …

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich schon lang zuschaue, möchte ich meinen Zwischenstand auch mal hinzufügen. Nach einigen Hypermiling Versuchen diesen Sommer, sind speziell die letzten 10tkm echt gut, aber insgesamt verpasse ich gerade so die Top10

4 „Gefällt mir“

Moin, ich bin’s mal wieder. Nach einem Jahr und 44.018 km habe ich nun einen Durchschnittsverbrauch von circa 12,09 kWh auf 100 km - 80% Autobahn 5% Land 10% Stadt. Größere Strecken waren im Dezember nach Nizza und Budapest. Ansonsten waren die Fahrten Innerdeutsch. Den Großteil der 44k bin ich alleine gefahren, circa 7k mit 5 Personen und 10k zu zweit. Die genauen Kilometer pro Monat und die dazugehören kWh findet ihr hier: Model 3 SR+ Verbrauch - #162 von Brogsi, Model 3 SR+ Verbrauch - #163 von Brogsi

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, von mir gibt es auch mal wieder ein Update. 13,86 kWh/100km über 85k km im Schnitt. Tesla Model 3 LR AWD Boost 03/2022 Degradation ca 7%. Denke der nächste Berlin Trip wird mir den Schnitt definitiv nach oben ziehen irgendwann will man ja auch mal ankommen^^

1 „Gefällt mir“