[Wiki] Model 3 Verbrauchskönig im Forum

Zwei Beiträge wurde in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (aktuell)

Fast 70 Tausend KM mit überwiegendem Autobahn-Fahrten. Das es auch anders geht ist auch zu sehen und würde mich deutlich nach vorn katapultieren. Aber so muss ich damit leben :blush:

Welches Model und welche Felgengröße hast du?

M3 LR

Winter 18 Zoll mit Radkappe und Sommer 20 Zoll

Ich fahr nicht wirklich bewusst sparsam. Auf Autobahn bleib ich meist unter 145kmh und Landstraßen hab ich fast immer jemand vor mir. Vielleicht ist es auch ein Zeichen von zu wenig Abstand. :face_with_peeking_eye: Ich würde behaupten auf Landstraße ist der SR im Sommer mega sparsam. Ich heize oder kühle das Auto aber auch immer vor. D.h. der Energieverbrauch in P wird nicht zum Fahrverbrauch gerechnet. Zu den 15,7kw/100 bei 32000km kommen nochmal 1,5kwh für Klima, Lade- und Standverluste dazu. 17,2kWh/100 sind nämlich im Schnitt geladen/bezahlt.
Meinen TT vorher bin ich mit 9L gefahren. Also durchschnittlicher Fahrstil behaupte ich.

Model 3 LR RWD 8/2023
119 Wh/km im Sommer

15 % Stadt
35 % Landstraße
50 % Autobahn (110 km/h oder <140 km/h im Windschatten)
meistens flache Strecken in Sachsen Anhalt

1 „Gefällt mir“

Verbrauch Model 3 SR 07/2022:

Mein Verbrauch hat sich um 0,1 kWh verbessert, bleibe am 3. Platz :slight_smile:

Vermutlich bleibt es bei dem Verbrauch, da ich bis zur kälteren Periode vermutlich auch noch 3 Roadtrips a 1500km habe und somit der Durchschnittsverbrauch eher nicht weniger wird als zur Zeit.

M3 SR 12.21, 60kw, Unicorn mit 18Zoll, aktuell Sommerreifen Erstausrüstung Michelin Sport

Verbrauch Sommer 2024 über ca. 12’000km 117Wh/km

Verbrauch Gesamt inkl. Winter 113’000km 135Wh/km

Profil:

40 % Schweizer Autobahn, max 120kmh teilweise Baustellen
40 % Landstrasse, max 90kmh
20 % Stadt

häufiges Campen im M3 mit Klim oder Heizung und Entertainement

2 „Gefällt mir“

Bin nicht sicher wo ich mich eintragen soll.

Also über 10’000km mit 117Wh/km, dass wäre ja ganz oben.

Oder gilt die Liste nur für Deutschland, nicht für Schweizer mit Tempolimit?

1 „Gefällt mir“

Es zählt der Gesamtverbrauch und nicht der Sommerverbrauch.

Ok, wenn ich es richtig sehe, ist es 9. Platz mit dem Gesamtverbrauch 135 Wh/km über 113853 km?

Und die Tabelle soll man selber editieren, wenn ich richtig gelesen habe?

Richtig!  

Nachtrag
M3 SR+, 12/2022 19" 2,8 Bar

1 „Gefällt mir“

Eintrag korrigiert. Es zählt der Gesamtverbrauch über die Lebensdauer des Fahrzeugs.

Mein M3P liegt nach knapp 1400 km bei 159 Wh/km (ohne Freibremsaktionen wären sogar nur 155 Wh/km). Aber bisher nur im Sommer gefahren, somit nicht besonders aussagekräftig. Gebt Ihr bei Spritmonitor immer die Werte aus dem Trip-Fenster an? Wichtig ist vermutlich auch die Reifengröße, bei mir 20" Überturbine mit (noch) Winterreifen.