[Wiki] Model 3 / Model Y - Technische Veränderungen

Performance Heckmotor im Model Y Long Range!

Tesla in Grünheide hat die Model Y Long Range Produktion ab Q2 vom alten 3D7 Base Heckmotor auf den neuen 4D1 Performance Heckmotor umgestellt. Eigentlich ist für die vierte Motor Generation auch ein Base Motor 4D5 angekündigt, aber dieser wurde weltweit noch nicht gesichtet. Aktuell bauen und verbauen Austin/Texas und Grünheide die neuen Motoren der vierten Generation.

Aber…

Bis VC29 ist diese Konfiguration nicht zulässig!


VC30 wird dies wahrscheinlich ermöglichen und auch das Model 3 LR RWD einführen.

Edit: Tesla hat den 4D1 Performance Motor für die Typgenehmigung retrospektiv noch als Performance und Base Motor deklariert. Somit sind VC28/VC29 zulässig. Der echte 4D5 Base Motor wurde immer noch nicht gesichtet.

19 „Gefällt mir“