[Wiki] Model 3 / Model Y - Technische Veränderungen

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Model 3 / Model Y - Techn. Veränderungen Diskussionsthread

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Model 3 / Model Y - Techn. Veränderungen Diskussionsthread

Update:

• Alle zugeteilten VIN in 2022 sind N=2022er Modelljahre.
  • Model 3 nun auch im COC bestätigt mit dem schwächeren 3D5 208kW Heckmotor.
  • Model 3 Long Range in den ersten zugeteilten VIN’s nur noch mit dem 3D7 Hairpin Heckmotor.
  • Model 3 Performance in den ersten zugeteilten VIN’s überraschend noch mit dem Panasonic 3L 82kWh Akku und mit dem 3D6 Hairpin Heckmotor (Drive Unit Cat 2).

Erstmals kündigt sich beim Model 3 Performance eine Akkulotterie mit dem LG 5L und dem Panasonic 3L an. Für die Frage nach dem warum, hier ein paar Denkansätze:

• In Q4/2021 gab es mit dem Model 3 62kWh LFP Akku plus 3D1/3D6 Performance Motor ein echtes Einhorn/Unicorn Modell. 2021er Technik, Performance Motor und 2022er 62kWh Akku. Das Model 3 Performance 2022 könnte so ein Einhorn für Q1/2022 werden. 2022er Technik, 2022er Performance Heckmotor mit 2021er Leistung und der große/schnelle 2021er Panasonic Akku.
  • Der 2022er Performance Akku ist eigentlich der LG 5L mit etwas weniger Kapazität, Ladeleistung und Reichweite (547km), dafür aber 16kW mehr Leistung durch die Drive Unit Cat 3 aus dem Model Y Performance.
  • Die Angaben der Tesla Website ermöglichen es momentan beide Varianten auszuliefern, denn die Informationen sind eine Mischung es den „schlechtesten“ Eigenschaften beider Modelle, nämlich die geringere Reichweite des 5L gepaart mit der geringeren Leistung der DU CAT 2. So bekommen die Kunden immer ein Fahrzeug, welches die Angaben übertrifft, entweder in Reichweite oder in der Leistung. Volle Flexibilität für Tesla.

Ich denke aber dass die Panasonic 3L Fahrzeuge nur am Anfang kommen und noch in Q1/2021 die Umstellung voll auf LG 5L Fahrzeuge stattfindet.

30 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Model 3 / Model Y - Techn. Veränderungen Diskussionsthread

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Model 3 / Model Y - Techn. Veränderungen Diskussionsthread

Meistens sind die Aussagen der SA eher unpräzise, aber das hier hat überraschend „amtlichen“ Charakter:

28 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Model 3 / Model Y - Technische Veränderungen Diskussionsthread

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Model 3 / Model Y - Technische Veränderungen Diskussionsthread

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Model 3 / Model Y - Technische Veränderungen Diskussionsthread

Hier bitte ausschließlich echte/aktuelle News eintragen.

Fragen und Diskussionen laufen im Parallel-Thread:

6 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: [Diskussion] Model 3 / Model Y - Technische Veränderungen

Auflastung des Model Y 2022 um 250kg bestätigt :+1:

8 „Gefällt mir“

COC Vergleich → Model Y LR 2021 vs. 2022:

COC Item Model Y LR 2021 Änderung Model Y LR 2022
0.2 Variant Y5CD +4kWh Y5LD
## EG-TG V19 MCU3… V21
13.2 Actual Mass 2056kg -2kg 2054kg
16.1 Maximum Mass 2371kg +248kg 2619kg
16.2 Max. Mass Front Achsle 1363kg -13kg 1350kg
16.4 Max. Mass Combination 3971kg +248kg 4219kg
5 Electric Range 507km +35km 542km
5 Electric Range City 607km +48km 655km
42 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: [Diskussion] Model 3 / Model Y - Technische Veränderungen

Ein erster Blick auf die UI der beheizbaren Scheibenwischer wurde in China von einem User gepostet! Man beachte, dass oben in der Statusleiste auch das Fahrerprofil (neben dem :frowning_man:t4: Icon in der Statusleiste steht auf Chinesisch „Easy Entry“) wieder direkt einstellbar ist.

Er fährt ein Model 3 Performance in China, Ende Dezember 2021 abgeholt.
Das neue UI wird mit Software 2022.2.1 (Chinese New Year Update) freigeschaltet.

Edits:
WLAN/LTE Status wird nun auch wieder in der Statusleiste eingeblendet, Dashcam und Wächtermodus wohl auch - Quelle ist eine offizielle E-Mail von Tesla China 小特 - 首选特斯拉中文社区.

@eivissa Das grüne Batteriesymbol bitte ignorieren, scheint was China-spezifisches zu sein. Gab es auch schon in der V10 Tesla Software.

Quellen: 小特 - 首选特斯拉中文社区 小特 - 首选特斯拉中文社区 小特 - 首选特斯拉中文社区

Viele Grüße

mreal

22 „Gefällt mir“

11 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: [Diskussion] Model 3 / Model Y - Technische Veränderungen

Option Codes in den sofort verfügbaren / Bestand, die evtl. interessant sind:

Option Code Description Theorie
PC31 M3 Performance chassis → Weiterhin Performance Fahrwerk
LVB2 Low Voltage Battery V2? → 15,5V Lithium-Ionen-Akku?
VC01 Vehicle Computer 01 → Höchstwahrscheinlich MCU3 / AMD Ryzen
  • Alle aktuell sofort verfügbaren Fahrzeuge (weltweit) laufen noch mit Option Code MI02 = Modelljahr 2021, auch wenn die VIN auf N=2022 gesprungen ist.
  • Alle sofort verfügbaren (Neu-)Fahrzeuge aus China haben den neuen Option Code
    VC01 = MCU3 / Ryzen.
  • Alle sofort verfügbaren (Neu-)Fahrzeuge aus China haben den neuen Option Code
    LVB2.
  • M3P mit Option Code RD02 = 3D1 Motor sind alle in 2021 gebaut worden.
    M3P mit Option Code RD06 = 3D6 Motor sind alle in 2022 gebaut worden.
11 „Gefällt mir“