[Wiki] Model 3 / Model Y - Technische Veränderungen / Details

Model Y vermutlich jetzt mit Kofferraumabdeckung :+1:t4:

2 „Gefällt mir“

Es scheint sich was mit den Scheinwerfern zu ändern…
Adaptives Fernlicht soll jetzt wohl erlaubt werden in den USA :us:…. da könnte sich was an unseren Scheinwerfer tun … Matrix Licht zu Weihnachten :santa:t4:….:pray::innocent::innocent::innocent:

9 „Gefällt mir“

Ab Q4/2020 kamen die ersten Fahrzeuge damit und dann ab Q1/2021 durchgängig bei allen Model 3 und später Model Y.

Diesen Teaser/Werbebeitrag von Samsung gab es dazu:

5 „Gefällt mir“

Ist eine Kooperation von Samsung/Hella.

1 „Gefällt mir“

Im Browser hat der AMD Ryzen eindeutig eine bessere Performance:

4 „Gefällt mir“

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Model Y LongRange – Bestellung und Auslieferung Q1/2022

Es scheint sich zu bestätigen… neue 12 V Batterie :battery: sowie auch der neue Prozessor und auch die Verglasung soll jetzt optimiert sein ….:smiley:

Hier dann auch von Teslarati mit Bild … :wink:

1 „Gefällt mir“

Beim RDW gibt es mittlerweile eine V20, die wohl am 19.11. registriert wurde. Das ist auch das Enddatum der V19. Eine Statusänderung zu „genehmigen“ erfolgte am 26.11. Siehe hier

In Spanien hat die V20 auch schon jemand im Typenschein. (Siehe 2 Posts weiter oben)

@eivissa Gibt es von deiner Quelle mittlerweile eine V20?

1 „Gefällt mir“

88 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Model 3 / Model Y - Techn. Veränderungen Diskussionsthread

Aktuelle technische Änderungen aus der Gigafactory China - Ryzen & 12V-Li-Ion-Batterie, Model Y LR neuer Akku & Akustikglas

Ryzen & 12V-Li-Ion-Batterie

Spannende Neuigkeiten zum AMD Ryzen Prozessor, nachdem @SeeN und @Tesla_adri den Ryzen Car Computer auf epc.tesla.com entdeckt haben.

Laut den aktuellsten Informationen aus dem chinesischen Teslaforum wurden in China heute die ersten Model Y LR und Model 3 Performance mit AMD Ryzen Chips ausgeliefert (M3 LR gibt’s in China nicht mehr). Das ist die erste Bestätigung des Ryzen Chips im Model 3. Die kleine Li-Ion-12V Batterie ist auch Teil des Upgrades.

Model Y LR neuer Akku und Akustikglas
Im Model Y LR gab es weitere Upgrades:
Akustikglas hinten ist im Model Y LR auch dabei (im Model 3P nicht).
Angezeigte Reichweite der Batterie bei 100% sind nun rund 520km, @eivissa könnte das die Variante Y5LD sein?

Screenshot aus einem Model Y LR (Quelle: 小特 - 首选特斯拉中文社区)

Quellen (Achtung, auf chinesisch, deepl.com hilft):

小特 - 首选特斯拉中文社区 小特 - 首选特斯拉中文社区 https://www.xiaote.com/r/61af1cf34d6253222ecece8e

14 „Gefällt mir“

102 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Model 3 / Model Y - Techn. Veränderungen Diskussionsthread

Feuer frei :slight_smile:

  • Model 3 Performance nun auch mit dem LG 5L. Laut WLTP nur mit DU CAT 3.
    Diese DU gab es bis Dato nur im Model Y und diese Drive Unit hat höhere Power Limits!
    Das Model 3P kann nun also auch noch ein Stück schneller sein :slight_smile:
  • Model 3 (SR) nun für beide Drive Units (CAT 1 und 2) genehmigt. Beide Motoren sind nun mit 495km WLTP Reichweite angegeben.
  • Ryzen Infotainment Computer für Model 3 und Y inkl. dem neuen UI aus Model S/X!
  • 12V System nun mit der neuen Li-Ion Batterie (15,5V).
  • Hintere Scheiben nun auch mit Akustikverglasung. Laut Genehmigung nicht exklusiv für Model Y.
  • Superhorn! Alarm, Aussenlautsprecher und Hupe in einem.
  • Erhöhte zulässige Gesamtmasse fürs Model Y!
  • Neue Performance Bremsanlage (Beläge und Scheiben) (Model Y)
  • Neue Bremsbeläge (keine neuen Scheiben) fürs Model 3 Performance
  • Neue VIN Nummer für die Stromstärke der Drive Unit.
121 „Gefällt mir“

Beim E6LR aus V20 liegt meines Erachtens nach ein Schreibfehler vor, denn im WLTP Test ist wieder nur DU CAT 2 definiert. In der allgemeinen Übersicht der Varianten allerdings nicht (mehr).

7 „Gefällt mir“

Ich hab mal die gesamte Liste soweit übersetzt - hoffe, keine großen Schnitzer drin :wink:

  • Hinzufügen eines neuen Infotainment-Computers

  • Hinzufügen eines neuen Lithium-Ionen-Akkus mit niedriger Spannung (15,5 V)

  • Hinzufügen von Verbundglas für die hintere Tür

  • Innenkabinenradar hinzufügen (Modell Y)

  • Hinzufügen einer neuen Konnektivitätskarte

  • Hinzufügen neuer Glaskomponenten-Zulassungen

  • Hinzufügen von Superhorn (3-in-1-Hupe, Alarm, Lautsprecher) AVAS-Version

  • Aufrüsten der Infrarot-Innenraumkamera (Modell Y)

  • Aktualisieren der Scheibenwaschwasserpumpe (für 15,5V)

  • Hinzufügen eines R55-Geräts als Heckabschleppgerät

  • Änderungen am Sitzmechanismus aufgrund lokalisierter Zulieferer

  • Änderungen am Rückhaltesystem der 2. Reihe

  • Hinzufügen des Seitenairbags zum Fahrersitz

  • Schaumstoff der 1./2. Reihe aktualisiert; Umriss der Innenausstattung

  • Schnallensensor der 2. Reihe aktualisiert

  • Entfernen der Steuerung der Call-Overhead-Konsole

  • Hinzufügen der GFBB-Version der Seitentür- und Heckklappenscharniere

  • Hinzufügen einer lokalisierten GFBB-Version mehrerer Elektroniken

  • Hinzufügen der Drahtwicklungsversion der hinteren DU zu SR LFP+ M3

  • Hinzufügen von M3 Perf M50 Hairpin Winding DU-Variante

  • Hinzufügen des Montagewerks Gigafactory 4 (Berlin-Brandenburg)

  • Hinzufügen von Frachtmasse zu Modell Y

  • Hinzufügen von Perf-Bremsbelägen aus europäischen Quellen (Modell Y)

  • Hinzufügen einer neuen Version von Performance-Bremsscheiben (Modell Y)

  • Hinzufügen von aktualisiertem Perf-Bremsbelag-Reibungsmaterial (Modell 3)

  • Aktualisieren der Benutzeroberfläche (neues Format basierend auf aktualisiertem Model S/X)

  • Hinzufügen der LG M50 (SL) Batterievariante für das M3 Performance

  • Hinzufügen eines Vision-/Kamerasystems für M3 AutoPark-Funktion

  • Hinzufügen einer VIN-Ziffer für die DU-Stromstärke

Das Upgrade der Konnektivitätskarte (Mobilfunk schätze ich) klingt auch spannend.

13 „Gefällt mir“

Ich befürchte die wirklich relevant Änderungen werden nur Besteller mit N=2022er VIN’s erhalten.

Im Worst Case ging es mit V20 dieses Jahr nur noch um die Model 3 E6LR 3D1 Zulassung und alles weitere folgt mit echten 2022ern im Februar.

2 „Gefällt mir“

144 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Model 3 / Model Y - Techn. Veränderungen Diskussionsthread

Glückwunsch, dieser Faden hat es in einen Electrek Bericht geschafft

12 „Gefällt mir“

Auch bei Teslamag ist es jetzt angekommen….

Anscheinend gibt es noch mehr Änderungen am Model 3/Y …. Die heizbaren Scheibenwischer sind mir neu … ( Düse ist wohl gemeint )

3 „Gefällt mir“