[Wiki] Model 3 / Model Y - Technische Veränderungen / Details

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: [Diskussion] Model 3 / Model Y - Technische Veränderungen

Ein erster Blick auf die UI der beheizbaren Scheibenwischer wurde in China von einem User gepostet! Man beachte, dass oben in der Statusleiste auch das Fahrerprofil (neben dem :frowning_man:t4: Icon in der Statusleiste steht auf Chinesisch „Easy Entry“) wieder direkt einstellbar ist.

Er fährt ein Model 3 Performance in China, Ende Dezember 2021 abgeholt.
Das neue UI wird mit Software 2022.2.1 (Chinese New Year Update) freigeschaltet.

Edits:
WLAN/LTE Status wird nun auch wieder in der Statusleiste eingeblendet, Dashcam und Wächtermodus wohl auch - Quelle ist eine offizielle E-Mail von Tesla China 小特 - 首选特斯拉中文社区.

@eivissa Das grüne Batteriesymbol bitte ignorieren, scheint was China-spezifisches zu sein. Gab es auch schon in der V10 Tesla Software.



Quellen: 小特 - 首选特斯拉中文社区 小特 - 首选特斯拉中文社区 小特 - 首选特斯拉中文社区

Viele Grüße

mreal

22 „Gefällt mir“

11 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: [Diskussion] Model 3 / Model Y - Technische Veränderungen

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: [Diskussion] Model 3 / Model Y - Technische Veränderungen

Option Codes in den sofort verfügbaren / Bestand, die evtl. interessant sind:

Option Code Description Theorie
PC31 M3 Performance chassis → Weiterhin Performance Fahrwerk
LVB2 Low Voltage Battery V2? → 15,5V Lithium-Ionen-Akku?
VC01 Vehicle Computer 01 → Höchstwahrscheinlich MCU3 / AMD Ryzen
  • Alle aktuell sofort verfügbaren Fahrzeuge (weltweit) laufen noch mit Option Code MI02 = Modelljahr 2021, auch wenn die VIN auf N=2022 gesprungen ist.
  • Alle sofort verfügbaren (Neu-)Fahrzeuge aus China haben den neuen Option Code
    VC01 = MCU3 / Ryzen.
  • Alle sofort verfügbaren (Neu-)Fahrzeuge aus China haben den neuen Option Code
    LVB2.
  • M3P mit Option Code RD02 = 3D1 Motor sind alle in 2021 gebaut worden.
    M3P mit Option Code RD06 = 3D6 Motor sind alle in 2022 gebaut worden.
11 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: [Diskussion] Model 3 / Model Y - Technische Veränderungen

Jetzt gibt es erste Bestätigungen der beheizten Scheibenwischer auch aus den USA von einem am 22. Januar 2022 ausgelieferten Model Y (mit Ryzen, Doppelverglasung vorne und hinten sowie der neuen Li-Ionen 12V Batterie). Der Scheibenwischer-Heiz-Button taucht erst mit Software 2022.4.5 auf.




Interessanterweise sind im Bereich der Scheibenwischer-Ruheposition auf der Windschutzscheibe keine Heizdrähte zu sehen, sondern es wird mit heißer Luft geheizt, was konsistent ist mit vorherigen Berichten aus China:

Der amerikanische Model Y Besitzer sagt, dass er heiße Luft im Bereich der Scheibenwischer-Ruheposition auf der Windschutzscheibe spürt, wenn die Heizung aktiviert ist.

Edit: Es sind Handware-Neuerungen verbaut, um die beheizten Scheibenwischer zu ermöglichen. Wie man nachschaut, ob das eigene Auto diese Neuerungen hat, kann man hier lesen:

Viele Grüße

mreal

10 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: [Diskussion] Model 3 / Model Y - Technische Veränderungen

4 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: [Diskussion] Model 3 / Model Y - Technische Veränderungen

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: [Diskussion] Model 3 / Model Y - Technische Veränderungen

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: [Diskussion] Model 3 / Model Y - Technische Veränderungen

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: [Diskussion] Model 3 / Model Y - Technische Veränderungen

@Pfandlord und @BachiM15 konnten heute bestätigen, dass das Model 3 (und somit wahrscheinlich auch das Model Y) weiterhin mit einem Radarsystem ausgeliefert wird. Abstand 1-6 im Tempomat und Autopilot bis 150 km/h sind also weiter möglich. Radar ist also nicht weggefallen @eivissa.

Viele Grüße

mreal

8 „Gefällt mir“

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: [Diskussion] Model 3 / Model Y - Technische Veränderungen

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: [Diskussion] Model 3 / Model Y - Technische Veränderungen

Hi zusammen,

bei mir war der Mobile Service wegen meiner Rückleuchten / Ladeklappe letzte Woche.

Ich habe mich mit Ihm fast 1,5 Stunden lang schön unterhalten über das Model S Plaid / Model 3 2022.
Er war nur Urlaubsvertretung für einen kürzlichen Krankheitsfall / Notstand in Nbg und ist eigentlich „weiter oben tätig“.

Spannende Dinge konnte er mir nennen:

Model 3 (Performance)!:

  • neue Kapazitoren zur Ansteuerung der Motoren (= mehr Effizienz {scheinbar gleicht das eine Magnetwelligkeit oder dergleichen besser aus. Er hat mir das Detailliert erklärt, ich kann es aber leider nicht mehr genau wiedergeben} + bessere Leistungserhaltung auch bei längeren Beschleunigungsvorgängen durch hochwertigere / besser dimensionierte Kapazitoren)
  • Update der Ladeleistung für den neuen LG Akku / Antrieb soll wohl „bald“ kommen (= Bessere Ladeleistung laut Ihm)
  • An den Bremsen soll sich wohl auch etwas tun demnächst.
  • Matrix LED soll für alle Model 3 / Y mit entsprechenden Scheinwerfern wohl sehr bald per OTA Update kommen.
  • baldiges Update zur Verkehrszeichenerkennung (Kamerabasiert) in Deutschland / EU für alle Modelle
  • Es gibt scheinbar Pläne weiteres Gewicht einzusparen beim Model 3 wie / was genau wusste er noch nicht da gibt es noch ein „Meeting“ dazu.
  • Model 3 Plaid hält er für 2022 / 2023 für absolut unwahrscheinlich.
  • Qualität von den Model Ys und später 3s soll wohl überragend gut sein was GigaBerlin angeht.

Model S Plaid:

  • kommt laut Ihm „in two weeks“ also eher Anfang 2023 auf deutschen Straßen mit sehr langer Wartezeit da die Nachfrage weit höher als Gedacht ist.
  • Er meinte die Qualität vom Fahrwerk und allgemein von den neuen Model S Modellen außen und innen ist schon wirklich auf BMW Premium Niveau. (Er ist beide Modelle bei einer Fortbildung auf einer Teststrecke gefahren)
  • Noisecancelling ist gigantisch gut im Model S
  • verbessertes Audiosystem

Ich hoffe es ist nicht schlimm, dass ein paar Model S Infos dabei sind :wink: bestimmt aber für den ein oder anderen Interessant der auf ein Model 3 Plaid hoffte (wie ich) und jetzt das Model S Plaid im Auge hat.

59 „Gefällt mir“

41 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: [Diskussion] Model 3 / Model Y - Technische Veränderungen

Model Y kommt jetzt wohl mit Steinschlagschutzfolie am hinteren Teil der Schweller.

17 „Gefällt mir“


Sehr sinnvoll wie ich finde.

36 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: [Diskussion] Model 3 / Model Y - Technische Veränderungen