[Wiki] Model 3 / Model Y - Motoren / Drive Units

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: [Diskussion] Model 3 / Model Y - Motoren / Drive Units

Model Y Standard Range LFP60 + 3D7


Quelle

  • Power = Voltage x Current
  • Maximum Current = 700A
  • Voltage Minimum @ 100% = 320V
  • Maximum Power = 224kW (Peak 230kW)
16 „Gefällt mir“

Erste Sichtung - Drive Unit Category 4!

Ein in Austin / Texas gebautes Model Y Long Range hat den neuen 4D1 Performance Motor verbaut. Der Kunde war schon verwundert, dass er laut VIN einen Performance erhalten hat, weshalb er die Motorplakette geprüft hat.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass wir diesen Motor zuerst aus der Grünheide Produktion erhalten.

Quelle

12 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: [Diskussion] Model 3 / Model Y - Motoren / Drive Units

Zumindest laut Tesla Option Codes, werden in Grünheide zwei verschiedene Frontmotoren verbaut:

Es gab mal die Systematik, dass FD00 aus US Produktion stammen und FD01 aus China. Anhand der Motorplakette ließe sich das nachvollziehen.

Edit: Bestätigt :white_check_mark:
FD00 → Made in USA
FD01 → Made in China

6 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: [Diskussion] Model 3 / Model Y - Motoren / Drive Units

Hier nun mein erster Fund eines Model Y Long Range aus Austin mit der neuen Drive Unit CAT 4 im Bestand:

RD07 → 4D1 :slight_smile: :white_check_mark:

8 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: [Diskussion] Model 3 / Model Y - Motoren / Drive Units

Ein in den USA gebaut und ausgeliefertes Model Y Long Range, hat den neuen 4D1 Performance Motor aus der Giga Berlin („GFB“) verbaut bekommen.

Quelle

10 „Gefällt mir“

Erstes Demontage und Erklärvideo zum neuen DU CAT 4 - 4D1 Performance Motor:

Danke an @BernhardLeopold für den Fund.

6 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: [Diskussion] Model 3 / Model Y - Motoren / Drive Units

Model 3/Y - 2022/2023 - Vergleich

  • Der Frontmotor wird erst mit Kauf des Boost auf sein Drehmomentlimit von 250Nm erhöht und ist dann identisch mit dem Performance.
  • Auch die Leistungskurve verläuft mit Kauf des Boost relativ identisch mit dem Performance.
  • Bei 70km/h gab es beim Long Range leider Traktionsverlust an der Vorderachse, weshalb hier die Kurve kurz einbricht.

  • Der Heckmotor läuft im Long Range ohne Boost nicht am 220kW Limit, außer der Frontmotor wird aufgrund von Traktionsproblemen eingebremst. Mit Kauf des Boost kann er dann an die 220kW kommen, die meiste zusätzliche Leistung landet ab beim Frontmotor.
  • Auch der Drehmomentverlauf ist durch den Kauf des Acceleration Boost kaum beeinflusst.
    Der Performance Heckmotor liefert über 100Nm mehr an die Hinterachse!
  • Bei 85km/h gab es beim Long Range leider Traktionsverlust an der Hinterachse, weshalb hier die Kurve kurz einbricht.


  • Bei addiertem Torque und Motorleistungen, ist die Abstufung der drei Leistungsklassen schön zu sehen.
  • Ab ca. 135km/h ist der Unterschied dann kaum noch messbar und hier eher zu groß, da ich mit kleinen Korrekturfaktoren arbeiten musste, um den leicht unterschiedlichen SOC der einzelnen Fahrzeuge beim Testlauf anzugleichen.
55 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: [Diskussion] Model 3 / Model Y - Motoren / Drive Units

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: [Diskussion] Model 3 / Model Y - Motoren / Drive Units

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: [Diskussion] Model 3 / Model Y - Motoren / Drive Units

Update - Motorübersicht

…im Beitrag 1.

10 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: [Diskussion] Model 3 / Model Y - Motoren / Drive Units

Model Y MIC Update!

  • Acceleration went down by 1s from 6.9s down to 5.9s.
  • Rear motor used to be the 3D7 and is most likely now the 3D6.
  • This configuration (3D6/255kW → 5.6s) was sold once before in Asia back in Q4/2021:
  • Maybe it is slower now (5.6s vs 5.9s) because the power is limited to 239kW like the Model 3 RWD Q4/2021
  • This will increase the power gap to the Model Y RWD MIG BYD 215kW even more!
17 „Gefällt mir“

Acceleration Boost vs Performance - 3D6 vs. 3D7 vs. 4D1


  • Model Y LR with Boost is quicker with the new 4D1 motor!
  • Model Y LR with Boost and 4D1 has exactly the same Power as Performance with 3D6 upwards of 90kph!
  • 4D1 has about 20Nm more Torque than 3D7.
  • Model Y LR with 4D1 and Boost has a little more Torque than Performance with 3D6 above 90kph!
  • Model Y Performance with 4D1 should be a little faster (acceleration, not top speed) than Model Y Performance with 3D6…to be confirmed!

Guten Rutsch :slight_smile: :partying_face: :rocket:

26 „Gefällt mir“

Motor Update

https://x.com/eivissacopter/status/1768546967662014806?s=20

  • Introduction of two new Drive Unit Cat 4 motors in an update to the EC-TC of the Model Y RWD with CATL 6L pack out of Grünheide.
  • 4D3A is set to replace the less efficient 4D1C and also the 4D5, which was never released.
  • 4D3B is declared as another new rear motor, but all specs suggest it being a new front motor replacing the old 3D3 motor, which was released back in 2017.
  • The Rotor Inertia Mass also changed from 4D1C to 4D3A with a reduction of 4%. So it looks like there were more changes „under the hood“ than just the inverter. Maybe a lighter Rotor.

Maximum Power and Torque vs Speed

…According to the certification documents

DU CAT 3 → 3D7B → Results

DU CAT 4 → 4D3A → Results

WLTP Test Results 20" Induction Wheels:


WLTP Test Results 19" Gemini Wheels:


6 „Gefällt mir“