Ist noch ein alter 75er LG aus Q4/20
Im Fahrzeugschein steht 77kwh Brutto noch drinnen.
Am 05.05.2025 hat mein Base P die 100.000 km überschritten, EZ 8/2019, ist mittlerweile ein Drei Generationen Auto, weil er von meinem Vater (84), mir (58) und meinem Sohn (17) im bgleiteteten Fahren genutzt wird.
Wird Zeit, dass der Sohn 18 wird, damit das Auto mehr bewegt wird, sonst verliert ihr den Anschluss.
Der darf seit Montag letzter Woche fahren und fährt im Schnitt jeden Tag 150 km begleitet in der Gegend rum.
Ruhetag gibt’s keinen und Erholung und Schlaf findet er zwischen 8.00 und 13.00 in der Schule.
Moin,
so, konnte nun bei 190.744km den Akkutest laufen lassen, dieser hat mir 85%SoH für meinen M3P von 09.2019 bestätigt.
Reparaturkosten seit Kauf 01/25
- 20€ für die Scheibenwischer.
- 15€ für neue Innenraumfilter
- 45€ für 4 neue Lager in den Querlenkern hinten oben vorn.
- 232,33€ Neue Superbottle + Ventilantrieb + Kleinkram.
- Offensichtlich beim Vorbesitzer getauscht: Querlenker vorn oben, Querlenker vorn unten hinten.
- Das Etikett vom Kabelbaum der Heckklappe trägt ein Datum von 2024, den hat also der Vorbesitzer noch recht kurz vor Verkauf getauscht.
- Vermutlich beim Vorbesitzer getauscht: die PTC-Heizung: Kabelverlegung hatte Mängel, vermute daher Montagearbeiten nach Auslieferung.
- Vermutlich bald fällig: Uniball-Gelenke oben Achsschenkel Hinterachse beginnendes Spiel. Querlenker vorne unten Mitte Gummigelenke rissig aber bisher Spielfrei.
So langsam müssten sich alle M3-Schwachstellen in dieser Liste wiederfinden. Was bleibt noch spannend: Fensterheber, Sitzschienen, Türbänder?
Gruß
Felix
Mir fällt der Posten für die Lager in den Querlenkern auf.
Sind das die Gummis und kann man die auswechseln ohne den ganzen Lenker zu tauschen? Bekannte aus dem Ausland sagen, dass sie immer die Gummis tauschen oder sie ölen, wenn sie knarzen.
Meine Querlenker sind nun auch das 1. Mal fällig bei 210.000 km
Moin Heico,
ja, man kann die Gummi-Buchsen mit einer Presse aus dem Lenker drücken und dann eine neue Buchse einpressen. Mit einem (improvisierten) Abzieher lässt sich auch die Buchse im Achsschenkel tauschen.
Gruß
Felix
Hallo zusammen,
ich habe heute nach 6 Jahren die 300.000 Kilometer erreicht.
Erstzulassung: 06/2019
Vielleicht wollt Ihr das in Eure Liste mit aufnehmen? Ich verstehe nämlich nicht, wie ich das editieren könnte.
Vielen Dank und viele Grüße
Olaf
Fahr mal drei km, dann kann ich dich auf Platz 2 eintragen
Längst erledigt. Bin jetzt bei 300.067 km.
Danke!
Möchtest Du einen Beweis?
Bin mir sicher du würdest ihn auf Rückfrage nachreichen, passt so, habs eingetragen