Wie wäre es mit Greenway:
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=463103649821224&id=100083647770845
Polenergia uruchomiła najszybsze stacje ładowania aut elektrycznych w Polsce. Chłodzone cieczą ultraszybkie ładowarki o mocy 400 kW stanęły przy Autostradzie Wielkopolskiej. Stacje znajdują się na terenie MOP-u Chociszewo, w połowie drogi pomiędzy Poznaniem i Frankfurtem nad Odrą i niedaleko trasy ekspresowej S3. To jedyne w Polsce stacje ładowania pojazdów elektrycznych o tak dużej mocy. Wkrótce następne!
Polenergia hat die schnellsten Ladestationen von Elektroautos in Polen gestartet. gekühlte und undichte Ultraschnelle Ladegeräte mit 400 kW an der Wielkopolska Autobahn angehalten. Stationen befinden sich am Chociszewo MOP, auf halbem Weg zwischen Poznan und Frankfurt nad Odra und nahe der Schnellstraße S3. Dies ist die einzige Station in Polen, die Elektrofahrzeuge mit so einem großen Strom laden kann. Gleich als nächstes!
ich vermute hier hat „etwas“ falsch übersetzt, vermutlich sind die Ladegeräte Flüssigkeitsgekühlt
Gibts dort ein Bild, welcher Hersteller das sein soll?
Laut EPOD sind die Alpitronics HYC-300 / HYC-400 Kabel mit Wasserkühlung wohl sehr viel mehr Wartungsanfällig, als die ungekühlten.
Insofern könnte das mit dem undicht hinkommen…
Ich schreibe es hier auch mal rein, vielleicht kann jemand helfen.
schau mal bei plugshare, dort sind Fotos drin.
Mir kommen die Säulen nicht bekannt vor. HYC sinds nicht.
Das sind die Hypercharger von EkoEnergetyka (polnischer Hersteller) → SAT 600 - Satellit - DC Split-Lösung Benutzereinheit für Elektrofahrzeuge | Ekoenergetyka
[quote=„siggy, post:905, topic:2553“]
Polenergia hat die schnellsten Ladestationen für Elektroautos in Polen eröffnet. Auf der Wielkopolska-Autobahn wurden flüssigkeitsgekühlte Ultraschnellladegeräte mit einer Leistung von 400 kW installiert. Die Stationen liegen am MOP Chociszewo, auf halbem Weg zwischen Posen und Frankfurt (Oder) und in der Nähe der Schnellstraße S3. Dies sind die einzigen Ladestationen für Elektrofahrzeuge in Polen mit einer so hohen Leistung. Mehr folgt bald
[/Zitat]
Übersetzung Google Translator
Danke.
Im dem Post war es der FB translator der bekannterweise schlecht ist. Hatte nur keine Zeit einen besseren zu verwenden.
Hat jemand letztens Freshmile bei Greenway probiert? Geht es inzwischen vielleicht? Die App behauptet stur, dass es mit der Karte gehen sollte, hat bei mir aber früher nie geklappt.
Ich hatte in Polen auch Probleme mit dem Laden an Steckdosen. Es dürfte da sehr viele ältere Installationen geben, die nicht den Standards entsprechen. Mein Ladegerät hat immer „Erdungsfehler“ angezeigt. Bei einem Versuch mit Drehstrom hat das Ladegerät auf den drei Phasen 400V, 120V und 230V gemessen, da war offenbar auch etwas im argen.
Der UMC müsste mit Blink-Codes den Fehler beschreiben (siehe Handbuch).
Es ist glaube ich auch je nach Ladegerät möglich ohne Erdung zu laden („Norwegenmodus“, für IT-Netze), das kann aber außerhalb von Norwegen sehr gefährlich sein und ist nicht erlaubt. Wenn man aus irgend einem Grund trotzdem für diese Dummheit entscheiden sollte, darf man das Auto keinesfalls berühren, so lange das Ladekabel angeschlossen ist, und natürlich nur an einem Ort wo niemand dazu kommt (abgesperrte Garage). Ob das Auto das unbeschadet übersteht kann natürlich auch niemand garantieren, ich denke aber schon.
Fazit: Wenn das Ladegerät nicht laden „will“, dann kann man an dieser Steckdose nicht laden. Beheben kann das Problem nur ein Elektriker.
PS: Greenway hat bei mir immer zuverlässig funktioniert, keine defekte Säule gesehen. Auch in Polen werden die Ladesäulen immer häufiger. Ausgelastet sind Ladestationen fast nur von Ausländern, also Achtung auf Routen wo viele Urlauber zu erwarten sind.
Das sind die Säulen von EkoEnergetyka, genauer ein SAT600 der zwischen 500 und 600A (HPC Variante) liefern kann. Im Hintergrund 2x Axon PowerUnits, die liefern entweder 1x 750 oder 2x 600 insgesamt pro Einheit, glaube da kann PowerSharing stattfinden, kommt aus den Unterlagen aber nicht hervor. Max Output ist 400kW
Der kleine dickere Klotz seitlich ist ein Axon Easy 180 oder 400, das dann irgendwas zwischen 60 und 400kW DC. Gemäß den Apps aber eine 180kW Einheit mit 2 Ports. Bei den Stationen wird anscheinend generell 3x SAT600 für PKW, 1x SAT600 für LKW und ein Axon180 für 2 PKW gebastelt. In Summe 5 PKW und 1 LKW Slot.
Polnischer Hersteller, relativ neu auf dem Markt. Die 600A Stationen könnten Teslas nahezu in Supercharger-Speed laden
Die Firma kooperiert mit Ionity und hat auch einige Standorte am laufen. Vllt bringt das den Ball in PL auch mal ins Rollen
Wir sind gerade auch in Polen, leider sind die Lader bei Electroverse nicht verzeichnet. Braucht man einfach nur eine RFID Karte zum entsperren?
Hast du sonst noch Tipps für günstiges Laden?
Danke für den Tipp. Hat prima in Danzig und Stettin geklappt. Wir machen gerade unseren Urlaub in Polen und haben schon über 2.500 km und, ich glaube, 450 kWh geladen.
Also Freshmile und Maingau gehen nicht bei Greenway, auch wenn manche Ladepunktapps anderes behaupten.
Maingau geht auch nicht bei Powerdot (Biedeonka).
Powerdot kannst Du vergessen. Ich habe gestern DKV, Plugsurfing, Powerpass, Aral, Shell, IONITY, eCharge, EWEgo probiert. Da geht nichts. Ich vermute, da musst Du den Anbieter direkt verwenden.
Greenway war kein Problem. Auch den AC Betreiber in Szczecin (Name vergessen) konnte ich starten. Als Firmenwagen-Fahrer nutze aber auch DKV. Das hat privat ja keiner. Ist auch viel zu teuer.
Ich habe bei PowerDot mehrmals NORTHE benutzt und hat immer geklappt.
Hi zusammen,
ich würde gerne mal ein FAQ im ersten Post erstellen wollen (ähnlich zum Tesla THG-Prämie (FAQ in Post #1)).
Was denkt ihr dazu und denkt ihr, dass die ADMINs das umsetzen können? VG
Bitte die Admins doch einfach darum, aus diesem Thread ein Wiki zu machen.
Dann kann dort jeder seine Erfahrungen und Tipps im ersten Beitrag einfügen.
So dolle ist die Infrastruktur, was Ladepunkte betrifft, in Polen ja leider noch nicht.
So kann sich jeder halt gleich im ersten Beitrag entsprechend informieren und muss nicht erst dutzende Posts durchstöbern, die eh kaum gelesen werden.
Ich persönlich würde mir das auch für andere Länder wünschen.
Erledigt. Ist jetzt ein Wiki.