[Wiki] Laden in Italien

Hallo cymann!

Für Österreicher ist die App geofenced.

Du musst dir die APK-Datei übers Internet runterladen (Google-Suche bemühen) und manuell installieren. Dann klappt es auch für uns Österreicher.

LG
VollStromer

1 „Gefällt mir“

Danke Vollstromer! Bin da immer vorsichitg bei APKs mit payment interface drum meine Nachfrage…

LG

Da sollte doch ein gratis VPN reichen

Wir sind gerade aus Italien zurück.

Neben Wroom habe wir noch die beiden Anbieter genutzt:

• In Nord Italien könnt ihr über Northe einen Filter auf den „A2A E-Mobility“ Operator setzen. Alle AC Ladesäulen liegen bei 40ct
  • über Freshmile kann bei den Free to X 350 kW Ladesäulen direkt an der Autobahn für 30ct/kWh und 30ct/min geladen werden.
    Wir fahren das Auto Richtung 10% runter und laden nur bis 60-70% und kommen dann auf einen Ladeschnitt von min. 100 kW/h und liegen unter 50ct/kW.
    Nicht am günstigsten, aber wir fanden es ganz angenehm nicht immer von der Autobahn abfahren zu müssen.
4 „Gefällt mir“

Stimme ich voll zu.
Nur aufpassen wann der Ladevorgang endet. Weil man muss 1h nach Ladeende den Parkplatz wieder frei machen. Soweit ich als Tourist dies richtig verstanden habe.

Hat jemand Preise für die Powy DC Säulen?

Auf der Webseite fand ich nix dazu. Auf der Karte sind die Stationen eingezeichnet mit Info aber ohne Preisangabe.
Der Direct Payment Preis würde mich interessieren.

Falls jemand da schon geladen hat, wäre es super, wenn er nen kWh Preis nennen kann. Oder sind die alle unterschiedlich bepreist?

Ich war mal selbst an einer Säule, jedoch nur 22kW

TLDNR:

0,69 € für AC im Direct Payment.

Keine Konkurrenz zu Wroom.

Im Norden. Nein.

Im Süden(als langjähriger Resident würde ich die Grenze hier irgendwo auf Höhe Ravenna ziehen mit leichten Tendenzen nach unten, Rom liegt in dieser Hinsicht bereits im tiefsten Süden).

Im Norden hat man ein gutes Netz, bei den Eigenheimen liegt es am Eigentümer(ich z.b. habe mir hier im Veneto 3 Phasen installieren lassen und habe nun einen „nördlichen“(d.h. alles nördlich des Brenners :rofl:) Sicherungskasten der zig Stromkreise umfasst und in der Küche ist ein Induktionsfeld installiert(logisch bei PV, was soll man mit dämlichen Gas auf das die Italiener schwören).

Aber ja, Hotels im Norden sollten(!!) als Mindeststandard eine anständig abgesicherte Schuko Steckdose bieten. Alto Adige, also Südtirol, sowieso. Was man bedenken sollte - für NRG kick oder die Schweizer Variante - einen italienischen Steckeradapter(kein Zwischenstück sondern das Orginalteil des Herstellers) dabeihaben weil die Italiener das Zeugs nach wie vor noch immer gerne verbauen(Schuko setzt sich aber gottseidank langsam durch).

1 „Gefällt mir“

Oder aber das Originalteil für das UMC, reicht ja für viele Anwendungsfälle auch.

Hallo, ein kleiner Zwischenstand von mir bzgl. Wroom. Nachdem ich die App starten konnte (unsichtbares Feld unten) habe ich die Kreditkarte hinterlegt. Dies hat aber erst nach dem 3. mal geklappt. Dann angeschlossen…hat geklappt…nach 5min wurde die Ladung unterbrochen :thinking:. Zum Glück ist das Hotel gleich neben an. Also nochmal… und jetzt hat die Ladung voll durchgezogen. 0,44€ Top.

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade Porsche Connect entdeckt. Dort kann man auch für 0,22€/ kWh zzgl. 0,61€ Startgebühr günstig laden.
Vicentina, Via dei Laghi

Verkaufe das Originalteil für IT für den UMC übrigens, da nicht benötigt. → Das Ding in der Mitte: https://uploads.tff-forum.de/original/4X/c/4/f/c4f0b40cbc7ae007db209018c388c6458dca0352.jpeg

Free to X ist heutzutage im Grunde die einzige Lademöglichkeit, die in Italien in Bezug auf Komfort (und Zeit) Sinn macht. Gibt es außer Freshmile noch einen anderen Anbieter, der vernünftige Tarife für Free to X anbietet?

1 „Gefällt mir“

Ich glaube nur der große Enbw Tarif. Da bist dann bei 50ct.
Aber der Tarif wird in Kürze angepasst.

Genau, ab nächster Woche wird es deutlich höher sein…
Also Italien ist im Moment ein komplettes Unding – die bequemste Infrastruktur – 350 kW direkt an der Autobahn mit den besten Cafés, aber extrem teuer. Ich habe das so satt, dass ich bald wieder auf Diesel umsteigen werde …

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt mal meinen internen Verlauf durchsucht weil ich wußte das ich ein paar Adressen versprochen habe aber nicht mehr wo :man_facepalming:t3: .

Einige selbst getestet, andere von Freunden/Bekannten empfohlen bekommen:

Venedig
Taverna al Remer
Bacaro : Al Portego
Ca D’oro alla Vedova
Luca e Fred
Osteria da Zemei
Paradiso Perduto

Provinz VE:

Alla Fossetta(sehr alte italienische Küche, etwas fleischlastig, wer so etwas mag)

Le Papere in Barchessa(ausgezeichnetes glutenfreies Essen, besuchen wir oft da meine Tochter Glutenintolerant ist). Tolles Ambiente, sehr freundlich.

Gerne mehr wenn mir noch was einfällt bzw. wir noch was anderes testen(und ich den Tread wiederfinde :rofl:).

Apulien hätte ich auch noch ein paar wenige Plätze(Provinz Bari und Taranto).

Falls Du irgendwie Kontakt zu jemanden herstellen kannst der mir die „günstigen“ Enel X Tarife erklären kann gerne her damit, auch PN. Wie gesagt, bis auf die Staatsbürgerschaft kann man mich wohl als Italiener zählen, Steuern lasse ich auch genug hier liegen, also wäre es nett den „Einheimischen“ Tarif zu bekommen für meine 2 Fahrten im Jahr nach Apulien :wink:

Nachtrag da gerade eingefallen: Die G7 haben sich mal wieder die ideale Zeit für eines deren außerordentlich wichtigen Treffen ausgesucht. Anfang der Reisezeit. Natürlich in einer netten Gegend, Fasano, Apulien(wer will sich schon abseits der Öffentlichkeit in einer der zig verfügbaren Militärbasen des Landes treffen :wink:).

Das Problem(abseits der Verschwendung von Steuergeld für unnützes) - Italien setzt Schengen vom 05.06.-18.06.(korrigiert) aus. Treffen ist vom 13.06.-15.06.

D.h. mit Wartezeiten an den Grenzübergängen rechnen. Just for info falls es jemand nicht mitbekommen hat.

Artikel dazu:

3 „Gefällt mir“

Können die sich nicht im Betonoval in Nardo treffen, wenn es schon Apulien sein muss?
Wissing wäre da gut aufgehoben, den Betreiber kennt er, viel Beton rundrum und in Tarent gibts m.E. noch irgendeinen Flughafen, aber da kennst Du Dich besser aus.

Stimmt - da es keine kumulierten Werte der Gesamtzulassungen gibt.
Der Wert gilt auch nur für Deutschland - Frankreich hat Deutschland schon vor Monaten überholt…

Schlimmer: Überproportionale Zulassungen von ICE -
dann fallen die BEV noch weiter zurück.

Die wissen schon wo es schön ist.

Fasano ist einer schönen Hügelkette vorgelagert(ein Ex Kollege dessen Vater Arzt ist hat mir nette Bilder seiner Villa dort gezeigt), ich vermute irgendwo dort werden sich die G7 treffen(auf dieser Hügelkette gibt es fast nur die Villen der Reichen) und ist in der Tat nicht so überrannt wie z.b. Alberobello oder Matera(liegt nicht Apulien aber ist nah dran).

Da kann Taranto(das in der Tat einen recht großen Flughafen hat)nicht mithalten, obwohl Taranto als Stadt sicher einen Trip wert ist(eher nicht vom G7 Standpunkt aus weil es keine reiche Stadt ist und gegen sowas sind Politiker bekanntlich allergisch).

… in Tarent gibts die meisten Krebstoten in ganz Europa!
WARUM?