Hallo Shanty ich habe in den beiden pdf’s nirgends gelesen das es hier um eine Bestellung einer e-mobility Karte geht. Lediglich die Bestätigung des Lastschriftverfahren und das die monatliche Strom Rechnung online bezahlt werden kann. Also wenn du dich registrierst erhälst du keine Schriftliche Rechnung mehr. Für mich sieht das eher aus als seien dies Dokumente für einen Festnetz Kunde in Italy. (Es könnte auch sein dass du dies mit der Bestellung so oder so ausfüllen musst)
Die nette Dame vom Tourismusverband Naturns hat nochmals bei AEW angefragt und sollte mir Bescheid geben. Den Codice Fiscale habe ich bereits… bin auch Italiener
Ich hab von einem Deutschen gehört, dass er in Bozen in einem Shop die Karte gegen Ausweisung des Codice Fiscale di Karte problemlos erhalten hat. Und ich denke du müsstest dann die Lastschriftbestättigung ausfüllen.
Ich warte mal lieber auf eine Antwort von der netten Dame.
Danke für die Information.
Hat sich die Dame vom Tourismusverband Saturns inzwischen wieder bei dir gemeldet?
Die Frag für mich ist ja:
Kann ich als Deutscher einfach eine Karte bestellen, wenn ich der aew eine Lastschrftermächtigung für mein (deutsches) Konto ausstelle, oder nicht? (Jedesmal an einem Shop eine Karte auszuleihen ist lästig; manchmal kommt man evtl. zu Zeiten zum Laden, zu denen der Shop geschlossen ist etc.; eine eigene Karte wäre schon gut)
Natürlich könnte ich mir dann eine Codice Fiscale (mit der italienischenAdresse meines Urlaubs-Hotels in Südtirol) besorgen, aber eigentlich ist das doch Unsinn bzw. „Betrug“, weil ich ja eigentlich kein Italiener bin und eigentlich ja gar keine italienische Adresse habe…
Danke für die Information.
Hat sich die Dame vom Tourismusverband Saturns inzwischen wieder bei dir gemeldet?Die Frag für mich ist ja:
Kann ich als Deutscher einfach eine Karte bestellen, wenn ich der aew eine Lastschrftermächtigung für mein (deutsches) Konto ausstelle, oder nicht? (Jedesmal an einem Shop eine Karte auszuleihen ist lästig; .
Wohl nicht. Ich war im März im Shop und habe alles ausgefüllt. Der Mitarbeiter meinte, die deutsche Steuernummer würde reichen. Lastschrift habe ich auch ausgefüllt. Karte sollte mir geschickt werden. Bis heute nichts erhalten.
Hallo zusammen,
zwar habe ich noch keinen Tesla, aber ich tue im Moment so als ob, und bin zufälligerweise gerade in Prad am Stilfserjoch, nur wenig Kilometer von Naturns entfernt.
Gestern waren wir in Meran(mit der Vintschgaubahn) und direkt am Bahnhof in Meran war eine AEW- Ladesäule.
Bei meiner Recherche bin ich dann auf diese Seite gestoßen:http://www.eppan.com/de/magazin/e-mobility-von-aew/145-1682.html
So wie ich das verstehe, kann man hier vor Ort an jeder Volksbank eine Prepaid Karte kaufen, mit der das Laden an den AEW Säulen problemlos möglich sein soll.
Vielleicht hilft das weiter, wenn man nicht gerade nach Geschäftsschluß der Bank hier eintrifft?
Viele Grüße aus Südtirol
Michael
Interessante Info. Ich habe versucht noch mehr rauszufinden, aber außer einer Pressemitteilung vom März ohne Details habe ich nichts genaueres gefunden. Wäre interessant, wenn jemand vor Ort mal bei einer Volksbank fragen könnte.
Nachfrage vor Ort: Das wäre absolut SUPER !
Sollte das wirklich so sein, daß man eine Prepaid-Karte kaufen kann, würde das natürlich für einen Urlaub völlig ausreichen.
Letztlich hängt davon nämlich ab, ob wir mit dem Tesla dorthin in den Urlaub fahren können.
Okay, okay, Ihr habt mich überzeugt.
Am Montag werde ich mal die Volksbank in Laas besuchen und vor Ort nachfragen, ob das mit der Prepaid-Card funktioniert und werde berichten.
Gruß
Michael
Okay, okay, Ihr habt mich überzeugt.
Am Montag werde ich mal die Volksbank in Laas besuchen und vor Ort nachfragen, ob das mit der Prepaid-Card funktioniert und werde berichten.Gruß
Michael
Vielen herzlichen Dank Michael!!
Die nette Dame von Naturns hatte ja mein mail an AEW weitergeleitet bei denen ich eine prompte Anwort mit folgendem Inhalt erhalten habe:
"Leider ist die Branche erst auf dem Weg zu einer Standardisierung.
Bei weiterführenden Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung."
Super! Zum Glück habe ich mich für einen Tesla entschieden und muss mich nicht bei jeder Ladestation um die Hoffentlichgehtsiekarten kümmern.
Wenn die prepaid Karte der Volkbank geht währe dies echt genial! Danke nochmals[emoji295]️
Wenn die prepaid Karte der Volkbank geht währe dies echt genial! Danke nochmals[emoji295]️
Wenn sich das so bestätigt, Michael, kannst Du direkt eine mitbringen, Samstag haben die Banken so selten geöffnet…
Hallo zusammen,
Ich komme gerade von der Volksbank Südtirol Filiale In Laas zurück, leider mit einem enttäuschendem Ergebnis.
Heute morgen war ich schon mal dort und hatte mit einer Dame gesprochen, die aber nur als Vertretung da war und von dem Thema gar nichts wußte. Sie war aber so nett, den Filialleiter auf das Thema anzusetzen und hat mir einen Termin mit Ihm arrangiert, von dem ich gerade zurück bin.
Der Herr Stocker gab zu, dass ich der Erste sei, der diesbezüglich bei ihm nachfragt. Er hat sich extra bei der Zentrale in Bozen informiert mit folgendem Ergebnis:
Es handelt sich angeblich nicht um eine Prepaid-Card, sondern um eine spezielle Kundenkarte mit RFID-Funktion. Zu dieser Karte ist es erforderlich, dass man Kunde bei der Volksbank Südtirol ist und ein Konto dort hat.
Für Gäste oder Durchreisende ist das also ein Satz mit x.
Meine persönliche Meinung ist aber, dass der gute Mann von der Zentrale auch Fehlinformationen hierzu erhalten hat, denn aufgrund des morgigen Feiertages hier, war der Fachkollege zu diesem Thema nicht erreichbar. Die Infos sind also nur aus 3. Hand.
Nun habe ich aber mal das Vinschgau-Marketing angeschrieben, weil ich dort schon einen netten Kontakt zu einer Dame hatte, die mir in einer anderen Sache sehr gute Info’s gegeben hat. Diese hat sich dem Thema angenommen und wird sich wieder bei mir melden.
Sobald ich von Ihr was höre, gebe ich es hier bekannt.
Beste Grüße
Michael
Hallo zusammen,
Ich komme gerade von der Volksbank Südtirol Filiale In Laas zurück, leider mit einem enttäuschendem Ergebnis.
Heute morgen war ich schon mal dort und hatte mit einer Dame gesprochen, die aber nur als Vertretung da war und von dem Thema gar nichts wußte. Sie war aber so nett, den Filialleiter auf das Thema anzusetzen und hat mir einen Termin mit Ihm arrangiert, von dem ich gerade zurück bin.
Der Herr Stocker gab zu, dass ich der Erste sei, der diesbezüglich bei ihm nachfragt. Er hat sich extra bei der Zentrale in Bozen informiert mit folgendem Ergebnis:
Es handelt sich angeblich nicht um eine Prepaid-Card, sondern um eine spezielle Kundenkarte mit RFID-Funktion. Zu dieser Karte ist es erforderlich, dass man Kunde bei der Volksbank Südtirol ist und ein Konto dort hat.
Für Gäste oder Durchreisende ist das also ein Satz mit x.
Meine persönliche Meinung ist aber, dass der gute Mann von der Zentrale auch Fehlinformationen hierzu erhalten hat, denn aufgrund des morgigen Feiertages hier, war der Fachkollege zu diesem Thema nicht erreichbar. Die Infos sind also nur aus 3. Hand.
Nun habe ich aber mal das Vinschgau-Marketing angeschrieben, weil ich dort schon einen netten Kontakt zu einer Dame hatte, die mir in einer anderen Sache sehr gute Info’s gegeben hat. Diese hat sich dem Thema angenommen und wird sich wieder bei mir melden.
Sobald ich von Ihr was höre, gebe ich es hier bekannt.
Beste Grüße
Michael
Super! Vielen Dank für Deine Bemühungen Michael! Es ist immer schön wenn die Hoffnung als letzter stirbt[emoji106]
Es scheint so als gäbe es im Sudtirol viele nette und hilfsbereite Damen! [emoji3]
Dem schließe ich mich dankend an ! Super Einsatz.
Wenn sich das abschließend klären ließe, wäre das eine große Hilfe. Auch von mir noch einmal herzlichen Dank dafür!
Dem schließe ich mich dankend an ! Super Einsatz.
Wenn sich das abschließend klären ließe, wäre das eine große Hilfe. Auch von mir noch einmal herzlichen Dank dafür!
Auch von mir noch, Danke Michael für den persönlichen Einsatz im Sinne der Elektromobilität…
Ich frage mich warum sich die diversen Automobilclubs nicht diesem Thema annehmen. Das heisst eigentlich frage ich mich das nicht, ich bin ja aus diesem Grund aus dem Öamtc ausgetreten. Grundsätzlich sollte das aber doch eine Ihrer Aufgaben sein. Über Benzinpreise in den Urlaubsländern können Sie seitenlang berichten. Aber eine Auflistung der Lademöglichkeiten im Ausland bringen sie nicht zustande. Geschweige denn, dass Sie sich dafür einsetzen, dass es barrierefreie und kostenmässig faire Zugänge gibt.
LGH
Ich frage mich warum sich die diversen Automobilclubs nicht diesem Thema annehmen. Das heisst eigentlich frage ich mich das nicht, ich bin ja aus diesem Grund aus dem Öamtc ausgetreten. Grundsätzlich sollte das aber doch eine Ihrer Aufgaben sein. Über Benzinpreise in den Urlaubsländern können Sie seitenlang berichten. Aber eine Auflistung der Lademöglichkeiten im Ausland bringen sie nicht zustande. Geschweige denn, dass Sie sich dafür einsetzen, dass es barrierefreie und kostenmässig faire Zugänge gibt.
LGH
Dazu sollte man eigentlich mal einen offenen Brief an alle Autofahrerclubs (und die Presse) schicken und um Stellungnahme bitten.
Brauche Hilfe!!!
Ist jemand zufällig an der ligurischen Küste zwischen Genua und Monaco im Urlaub? Mein UMC ist offensichtlich defekt und hier ist keine Typ 2 Lademöglichkeit. Wir wollen morgen nach Hause und bis zum SuC Dorno reicht es nicht. Kann mir jemand seinen UMC leihen oder hat jemand eine ENEL-Karte?
Könnte es sein dass Du eine Steckdose mit schlechter Erdung hast und das UMC deshalb zickt? Versuche nochmal ein paar andere Steckdosen…
Gutes Gelingen
Ralf
in Genua
UCI Center (Fiumara Shopping)
Via Paolo Mantovani, Genua
kostenlos
4 x CEE Rot 11 kW
4 x CEE Blau 3,7 kW
vielleicht hilft die das
bzw
Ikea
Via Luigi Perini, Genova
Verbund: Enel Drive
Vielleicht gibt’s eine Enel Karte bei der Information
2 x Typ 2 22 kW
in Genua
UCI Center (Fiumara Shopping)Via Paolo Mantovani, Genua
kostenlos
4 x CEE Rot 11 kW
4 x CEE Blau 3,7 kWvielleicht hilft die das
Hilft nicht wenn der UMC tatsächlich defekt ist.
Danke für eure Tipps. Ich hatte an der Steckdose hier im Hotel schon am Montag geladen, da hat es funktioniert, heute wollte ich für den morgigen Rückweg über SuC Aosta (330 km mit 550 m Höhendifferenz) vollladen, da gehen nach 1 Sekunde die grünen LEDs am Chargeport und UMC auf rot. Ich werde es aber laut Navigation mit 63% SoC zum SuC Dorno schaffen wenn ich langsam fahre. Wäre halt schön gewesen, wenn zufällig jemand in der Nähe ist.