Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Hier noch die Übersetzung des französischen Textes, für Interessente:
„Die Säulen befinden sich neben dem Eingang des Ladens. Es wird empfohlen, sich im Vorfeld eine IKEA FAMILY Karte (gratis) zu besorgen. Nach Vorzeigen dieser Karte und dem Hinterlassen eines Identitätsnachweises erhält man eine ENEL DRIVE Karte, die eine Gratis-Ladung ermöglicht. Sie wird auf den Bildschirm des Säule gehalten und gibt diese frei. Für die Schnellladung braucht man, wie an allen anderen ENEL DRIVE Säulen, ein eigenes Mennekes (Type 2) Kabel. Für die normale Ladung steht ein Scame (CEE16A Campingbuchse) zur Verfügung. Schnellladung eines Model S 85 geschieht mit 125 km/h. Achtung: Man muss den Ladevorgang von Zeit zu Zeit überprüfen (kein Problem mit Firmware 6.0 . Er hat im vorliegenden Fall zwei Mal als „completa“ abgebrochen, obwohl der Wagen noch nicht vollständig geladen war.“
Hi. War selbst vor drei Wochen in der Region unterwegs. Als Ausländer kommt man nicht an die Enel Karte ran. Hatte selbst dort zwar nicht getankt, aber dafür in der Innenstadt in der via Ghibellina 12. kurzum ich empfehle die Kontaktaufnahme bei Tesla Milan. Die verleihen, wenn vorhanden die Enel Karten. Viele Grüße jonam
Tolle Sache! Hoffentlich wird es bald umgesetzt, dann müsste Italen ebenfalls über PlugSurfing (StartUp bei InterCharge) zugänglich sein.
Auch wenn die SuC bald bis Salerno stehen, ist jeder zusätzliche Punkt willkommen!
plugsurfing findet wohl die Säulen auch in Italien, aber man kann damit (noch?) nicht dort bezahlen. Daher noch immer die Bitte an
manoloMS zur Hilfestellung. Immer noch in Korsika?
Supercharger in Dorno Est und Ovest haben perfekt funktioniert. Mit der IKEA Family Card ((in Spreitenbach selber in zwei Minuten am Automaten vis à vis Kundendienst erstellt) habe ich beim IKEA Center in Sesto Fiorentino (7 Tage in der Woche offen) wie oben beschrieben eine ENEL Drive Karte erhalten, mit der die 32A Type 2 Dose direkt vis à vis des Eingangs zum Kundendienst freigeschaltet wird. Die lädt dann zwar nur mit 31A, was aber auch ok war.
Fazit: Die südliche Toscana ist ein machbares und interessantes Abenteuer. Obwohl mit Benzin im Blut geboren und mit ebensolchem in der Muttermilch aufgezogen, fahren Italiener (es wurde hier bewusst auf die weibliche Form verzichtet) sowohl auf die Technologie als auch auf das Design des Model S ab und geben ausnahmslos ihrem Bedauern ausdruck, dass es wohl noch Jahre dauern werde, bis so etwas in Italien möglich wird. Nur meine dann doch zu bescheidene Konversationsfähigkeit in Italienisch hat verhindert, dass ich mich auf Diskussionen über den Zusammenhang zwischen persönlicher und politischer Haltung und der Innovationsfähigkeit eines Landes eingelassen habe …
Gruss, Walter
Energieeinkaufskosten für eine Woche Italien: CHF / € / $ 0.00.
Danke für das update. Das hilft sehr, weil die Toscana bei uns im Programm für nächstes Jahr steht. Aber vielleicht gibt es ja dann auch noch SuCs in der Gegend. IKEA-Karte hatte ich vor einigen Wochen im Netz bestellt, aber außer vielen SPAM-mails ist da noch nichts gekommen. Der Hinweis zur persönlichen Abholung war gut, das werde ich auch machen!
Ich habe mittlerweile eine Karte von Gruppo Hera.
Formulare auf italienisch ausfüllen mailen und dann die Karte in Bologna / Modena / Imola abholen…( geht nicht per Post)
Formulare ect habe ich…
Danke, ManoloMS, für Deine mail und das Anmeldeformular für ENEL. Würde es Dich stören, wenn ich beides hier veröffentliche. Es könnte ja auch für andere interessant sein.
Im Südtirol gibt es sehr schöne Orte bei dem man die Ladezeit mit einem gutem Essen überbrücken werden kann.
Ich hab da mal beim Tourismusverein Naturns betreffend einer Möglichkeit bei einer AWE E-Mobility Tankstelle die bei Ihnen im Dorfzentrum steht zu tanken und folgende höfliche und schnelle Antwort erhalten: „Laut Auskunft unserer aew-Mobility wurde uns mitgeteilt, dass die aew Italien mit aew Deutschland zusammenarbeitet und
dass Sie auch in Deutschland die Ladekarten für Italien erhalten.“ Ja leider komme ich aber aus der Schweiz
und tja bei uns auch keine Antwort erhalten.
Habe aber gelesen das in Bozen in einem AWE Shop eine E-Mobility Karte gegen Ausweisung des Codiere Fiscale „Versicherungs Nummer“ eine bezogen werden kann. Hat schon jemand im Forum dies ausprobiert?
alles ziemlich kompliziert.
Ich habe wegen der Ladestationen in Bozen und Meran aew kontaktiert.
Die haben mir bestätigt, daß man auch als „nicht-Italiener“ (denke, das gilt für EU und Nicht-EU-Bürger) eine Karte bekommen kann.
(Ich bin leider des Italienischen nicht mächtig.) Dabei handelt es offensichtlich nur um eine Lastschrifterlaubnis.
Was ich nicht genau verstanden habe auf dem Merkblatt ist, ob ich OHNE Stromliefervertrag zuhause einfach diese lastschrifterlaubnis dorthin schicke und dann eine Ladekarte erhalte? Ich wäre sehr dankbar, wenn das jemand hier kurz auf deutsch (wahlweise auch auf Englisch oder Latein ) erklären bzw. zusammenfassen könnte.
P.S.:
Ich habe nirgend einen Hinweis gefunden , daß aew auch in Deutschland aktiv ist. ist das nicht eher en „lokaler“, Südtiroler Energieversorger?
P.P.S.: nur für den Fall: wie bekomme ich denn als Deutscher eine „Codice Fiscale“ (Ist das nicht eine Steuernummer?)
Die kann man zwar „Online“ einfach ausrechnen lassen, daß KANN doch aber nicht sein (oder doch? Zumindest muß man glaube ich einen Wohnsitz in Italien haben? Steuernummern selbst Online erstellen, vielleicht kann man dann auch seine Steuerschuld einfach online selbst bestimmen, grübel, vielleicht sollte ich doch umziehen… duck weg)