[Wiki] Ladekarten in Österreich

Habs korrigiert. habe es nur so abgetippt wie es in der app stand ohne nachzurechnen. Dann ist die anzeige in der app nicht eindeutig.

Das auto war nicht auf 11kW sondern auf 11A gestellt um in ca 6 Stunden wieder bei 90% zu sein.

Mit kleinen Kindern kann man nicht einfach mitten untertags aus der Therme in die Kälte rauslaufen um das blöde Auto umzuparken. Das wäre eine Zumutung.

Diese Meinung kann ich verstehen, aber nicht, mich ihr anschließen.
Andere durch bewusstes Drosseln der möglichen Leistung vom Laden abzuhalten, diese dadurch möglicherweise in Not zu versetzen, ist für mich nichts anderes als blockieren.

Immerhin finde ich es ja cool, dass zwar auf der falschen Seite angesteckt wird (weil zu wenig informiert), aber die Leistung zu reduzieren, das hat funktioniert, wow (sorry, aber das sind meine Gedanken dazu, wenn ich dieses lese).

'- alfred -

1 „Gefällt mir“

Es wurde an 22kW angesteckt weil 1) zu wenig info was das für den gewählten vertrag bedeutet und 2) weil die 11kW Seite defekt war.

Und auf dem Parkplatz gibt es in Summe glaube ich 16 Ladepunkte … Denke es ist verkraftbar, wenn die als „Destination Charger“ genutzt werden.

Er hat das auto sofort umgeparkt als die Kinder geschlafen haben.

Hier in Wien gibt es in der Nacht geschätzt eine Auslastung der öffentlichen AC Ladepunkte zwischen 80 und 90% - und es ist die massive Ausnahme, dass da jemand das Auto absteckt und wegfährt, nachdem es voll geladen ist.

Tatsächlich sehe ich es zunehmend, dass die Autos bereits ab 20:00 anfangen, angesteckt und ladend hingestellt zu werden, um dann erst am nächsten Morgen zwischen 6:00 und 8:00 wieder bewegt zu werden - also mehr als 2/3 vielleicht 3/4 der Zeit wird da nur „blockiert“ und nicht mehr geladen (sieht man daran, dass die Säule oben rot wird, damit Parksheriffs das schnell aus der Entfernung erkennen können, wenn die Blockierzeit nach Abschluss des Ladens überschritten wurde…)

Wenn man AC Ladepunkte montiert, dann muß da einfach geklotzt und nicht gekleckert werden - den Leuten zuzumuten, unmittelbar nach dem Ladeende wegzufahren ist die Zumutung…

Aber wegen Vandalismus wird sich dieses Thema (öffentliches AC Laden) sowieso bald erledigt haben - die Kosten für den CPO sind zu hoch, die Umsätze und Margen zu gering. Problem ist dann in Wien „nur“, dass öffentliches AC Laden politisch erwünscht ist (auch wenn das ein reines Verlustgeschäft für die WienEnergie ist - aber die macht sowieso anderswo massive Gewinne, da kann man sowas für das politischen Wohlverhalten auch quersubventionieren). Und technisch kommt noch hinzu, dass die Hoch- und Mittelspannungsnetze quer über das Gebiet das die Wiener Netze als Monopolist betreiben, hoffnungslos unterdimensioniert sind - egal wo (SCS, Wienerberg, SCN, Stadlau…). Würde die Mittelspannungsebene mehr Lokationen hergeben, wo 1-2 MW verfügbar wären, bin ich mir sicher, dass dort die HYC150 Ladeparks schneller aufgestellt werden und man die AC Säulen abbaut…

1 „Gefällt mir“

Des Nächtens ==> gebe Dir recht. Und das macht zumindest die Wien-Ladekarte ja auch sehr angenehm, in den Nachtstunden keine Blockiergebühren zu verrechnen.

Aber tagsüber, wenn niemand aus dem Schlaf gerissen werden muss, kann man die 10min wohl erübrigen und gefälligst für andere, die laden müssen, den Platz räumen. Wie es so schön benannt ist: Ladeplatz und nicht Parkplatz. Darum gibt es auch in Wien schön das Halte- und Parkverbotszeichen, welches noch mehr bestätigt, dass es sich nicht um einen Parkplatz handelt.

Zu „Zumutung“
Ich halte es für eine Zumutung anderen gegenüber, den Ladeplatz länger zu blockieren als es für mich notwendig ist. Andere, die genauso wie ich auf laden angewiesen sind, sollen doch das gleiche Recht bekommen, das ich hier habe ==> laden, aber parken ist hier kein Recht, das lässt sich nur mit Egoismus erklären: „Ich stehe ja, was gehen mich andere an“, dafür habe ich genau 0 Verständnis. Im Sinne des Miteinander geht das definitiv anders.

'- alfred -

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich stimme ich euch komplett zu. In Wien kommt ja noch hinzu, dass theoretisch ab 22:00 noch ICE auch bei den Ladestationen parken dürften.

Im Fall des Thermenparkplatzes bzw. Hotel als Beispiel fände ich es auch nicht ok wenn man dann tagelang dort stehen bleibt.

Um dem Thema noch was Beizutragen:
Habe Tanke Wien geschrieben und sie haben kulanzmässig die Berechnung auf 11kW Basis geändert weil der 11kW Anschluss defekt ist. Macht 50 Euro für 50kWh. Finde ich durchaus nett. Verdienen immer noch 900% aber ja :smile:

5 „Gefällt mir“

Hat hier jemand Preise welche er zur Verfügung stellen könnte?

Die Preise sind offensichtlich Unternehmenskunden-abhängig und müssen bei IQ Card angefragt werden:

Gibts jemanden der Preise hat vom Unternehmen?

Sorry, aber dem kann ich nicht ganz folgen. Wenn ich meine Reise/Verbrauch so eng kalkuliere, dass ich nur im letzten Moment zu einer Ladesäule komme, dann habe ich irgendetwas falsch gemacht.
Entweder ich überprüfe „kurz“ vorm Ziel, welche Ladestation gerade frei ist und steure diese an, oder ich hab genug Akku und es ist mir egal. Ich würde bei leerem Akku NIE eine Ladestation auf gut Glück anfahren, ohne dass ich weiß, dass sie auch frei ist.
Da mache ich entweder einen zusätzlichen Zwischenstopp am SuC o.ä. oder ich fahr halt eine freie Ladestation an die etwas weiter weg ist.

…eventuell 20km weiter zu fahren, um dort dann AC zu laden (was im ländlichen Bereich durchaus sein kann)?
Das hätte ich wiederum nicht verstanden.

Grundlegend natürlich, schaut man, wo frei ist und teilt es sich entsprechend ein. Mir geht es aber nicht darum, ob man sich nach der Auslastung richtet, sondern darum, dass die Auslastung durch Reduktion der Ladeleistung künstlich und unnötig in die Höhe getrieben wird. Wenn alle AC-Ladenden doppelt so lange die AC-Säulen blockieren, weil sie dort parken wollen und vielleicht noch gleichzeitig verlangen, die Anzahl AC-Säulen zu verdoppeln, weil zu wenig…

Das ist, was ich nicht verstehe.
Hoffe das ist so verständlicher!

'- alfred -

1 „Gefällt mir“