[Wiki] Ladekarten in Österreich

Also egal welche Ladestationen ich in der Electroverse app ansehe, die Preise sind extrem teuer.
Auch oft sehr komisch: 1,60 € pro MInute z.B., wo aber alle Ladekarten dort pro kWh abrechnen.
An meiner nächsten Ionity: 66 Cent / kWh.
Auc in Italien an 22 kW Lader: 69 Cent.
Welchen Sinn macht diese Karte/app ?

Scheint wohl in DE ab und zu ein paar Ladepunkte zu geben, wo es (vermutlich wegen Datenfehlern) für die dortigen Verhältnisse dann mit Electroverse günstiger ist…

In AT ist - wenn man was für die Langstrecke mit einem Fahrzeug mit guter Ladekurve braucht - WienStrom Minutentarif im Roaming tw. noch günstiger als SuC, sonst gibts inzwischen nix mehr (also Tesla SuC ist faktisch günstigster oder 2. günstigster HPC Ladeanbieter).

1 „Gefällt mir“

z.B. Vlotte Ladesäule über EnBW 69 Cent, über Electroverse 49Cent. Teurer ist als Enbw.

1 „Gefällt mir“

Ok danke. Also Notkarte im Ausland vielleicht noch sinnvoll. Aber nicht wegen dem Preis.

1 „Gefällt mir“

Ja der Wien Energie Tanke Start Minutentarif zahlt sich aktuell aus, 0€ Grundgebühr einmal 4,90 für die Karte.

Ich habe mir mal meine 3 Ladevorgänge bei den 300 KWH Smartrics Chargern im Roaming angeschaut, im Schnitt genau nur mit 75 KWH geladen (war meine Fehler, einmal Akku nicht vorkonditoniert bei anderen 2 Mal von 40-90 % geladen) bin ich bei 52 Cent / KWh und das ist eigentlich das Worst Case Szenario.

Noch besser es gibt Wien Energie eigene Schnellader (leider nur ganz wenige) die haben aber max. 150 KW tw. nur 100 KW aber wenn ich dort anstecken würde kostet es nur 31 Cent / kWh bei 75 KwH Durchschnittsladeleistung
vielleicht schaue ich da mal diese Woche bei einem vorbei, bei diesem Preis lohnt sich auch ein kleiner Umweg

Beim Burgerking am Verteilerkreis stehen seit kurzem 4 x 300 KW Lader direkt von WienEnergie

3 „Gefällt mir“

Ah ok, habe ich nicht gewusst müsste dann in der Nähe von Smartrics stehen lt. Wien Energie App gibt es aber ingesamt nur 4 Standorte mit 150 KWH+, Wien zeigt er mir aktuell keinen weiteren an, NÖ in Guntramsdorf, Pottendorf und Leobersdorf und die haben alle 150 KW.

Nun denn, Chargeprice zeigt da schon welche von Wien-Energie an, mit 300kW

'- alfred -

Eine Frage dazu:
Ich habe mir eine Wien Energie Ladekarte besorgt, bin dort aber kein Stromkunde, bin aus Vorarlberg, aber manchmal in Wien.
Was muss ich bei der Ladestation (AC) berücksichtigen, dass ich nacht so günstig laden kann? Ich habe was von 9Cent gelesen.

Ich bin zwar Wien Energie Kunde bekomme aber keinen Rabatt oder ähnliches, habe von 2 anderen Energieversorgen auch Karten (Linz AG und Salzburg AG).
Die Produkte sind unabhängig voneinander bekomme auch 2 getrennte Rechnung. Sehe nicht das dies einen Unterschied macht ob man dort Kunden ist.
Bezüglich Nachtladen ich habe nur den Zeittarif der wäre bei Nachtladen sehr teuer :slight_smile:

Zufälligerweise Stadtwerke Wien? Die haben vor ein paar Wochen im Hubject-Roaming auf eine minutengenaue (super teure) Abrechnung umgestellt, wodurch solche Preise bei Electroverse und zahlreichen anderen Ladeapps zustande kommen. Jede andere Ladekarte, die derzeit noch per kWh bei den Stadtwerke Wien/Wien Energie abrechnen und dann via Hubject roamen, zahlen mit jedem Ladevorgang massiv drauf.

Edit: Hatte ich im Northe-Thread bereits geschrieben, die das selbe „Problem“ durch die Umstellung auf Minutenpreise im Roaming haben. Siehe auch hier: Northe | The platform for EV charging - #144 von flyer09

1 „Gefällt mir“

Erst ab 22:00 anstecken, und idealerweise gleich bei Ladeende wieder abstecken. Dann sind 9,7 ct/kWh beim Minutentarif mit der Karte ohne Grundgebühr bei 11 kW Ladeleistung drinnen;

Wenn der Ladehub nur gering ist, und man spät schlafen geht, kann man so auch nur 1,5-2,5h laden…

Falls man aber bei hohem SOC ansteckt und die ganze Nacht bis 8:00 früh angesteckt lässt, kommt man schnell auf einen effektiven kWh Preis von 40-60 ct/kWh.

2 „Gefällt mir“

Nein, das ist ein privater Betreiber der über MOON abrechnet.

Habe dort immer gerne geladen, aber ist nicht mehr bezahlbar, weder mit Elli, ENB-Karte oder sonst was.
Was ich noch nicht versucht habe ist, mit Debit- oder Kreditkarte zu bezahlen. Das wäre dort auch möglich.

Auf jeden Fall sehr schade auch für die Fa. Kreisler, dass seine mittlerweile 8 Ladepunkte CCS preislich so unattraktiv geworden sind. So kann man eMobilität auch an die Wand fahren.
Wenn sich da nicht bald was ändert sehe ich schwarz.

Die Tesla Supercharger sind zwar toll, aber wer hat sowas schon in der Nähe. Und ich sehe keinen weiteren Ausbau mehr in meiner Gegend in nächster Zeit.

Habe gerade mal geschaut und auf Anhieb 54 Cent/kWh zzgl. 2,99€ Startgebühr über die EVDC-App gefunden. Bei 50kWh kommt man dann bei 60c/kWh raus - zwar immer noch teurer, aber als Backup gar nicht so schlecht.

Nachtrag, hab es heute riskiert bin zum Wien Energie 150 KW Lader zum Pottendorf Spar gefahren (muss eh ein paar Sachen einkaufen war also perfekt)

Ich hatte Glück sowohl ~5 Minuten vorher als auch ~5 nachher war jeweils ein anderes Auto laden (sieht man übrigens nur in der EVN App!, in der eigene Wien Energie App sieht man das nicht! ) Ich nehme an das die 150 KW geteilt sind. (2 x 75)

Obwohl ich mit 34 % gestartet habe hat er bis 80 % mit knapp unter 100 KW Durchschnitt geladen das ist super.

Kosten 6,6 € für 28,33 KW netto ! ergibt knapp 23 Cent pro KwH
brutto sind das 26,5 KW ergibt 25 Cent

Aber ganze 2,8 % sind für das Aufheizen vor dem Ladevorgang und Kühlen des Akkus nach Abfahrt draufgegangen (CATL braucht soviel Hitze unglaublich es hat bitte schön 34 Grad und ich bin 40 km dorthin gefahren). Das macht 1,6 KWh Verbrauch für den Ladevorgang gegenüber einfach AC anstecken. Das und den Umweg von etwa 15 km ergibt immer noch 27 Cent Roundabout netto.

Also wer das Risiko liebt und in der Gegend wohnt oder gerade in der Nähe ist (max. 5 Min von der A3 Abfahrt entfernt) um 5 Euro Wien Energie Ladekarte mit Tanke Start Minuten Tarif besorgen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

hat jemand eine Ahnung ob man die Wien Energie Karte irgendwie ins iPhone laden kann um sie zB im Apple Wallet als NFC Karte zu haben bzw über eine andere App die NFC Funktion des iPhones nutzen kann?
Fände es praktisch nicht mehr die Karte zu brauchen und über die Wien Energie App den Ladevorgang zu starten dauert länger als einfach eine Karte hinzuhalten.

Wenn jemand eine App kennt, mit der man beliebige UUID einer RFID Karte vom Handy ausgeben lassen kann, würde das schon reichen. Auslesen der Karte ist ja auch mit allen modernen Handys schon lange möglich - und einige MSPs erlauben es ja, beliebige UUIDs als Ladekarte bei denen zu registrieren (Yasno, Northe)…

Die in OCPP standardisierte ID ist ja bekanntlich genau das Datum (UUID) einer solchen Karte, wo in ALLEN Dokumentationen dabei steht, diese für keine sicherheits- oder zahlungsrelevanten Anwendungen zu verwenden…

Was sagt ihr eigentlich zur Salzburg AG Ladekarte, unterstützt viele Anbieter, der Gratistarif ist tw. interessant.
Aktuell zahle ich ja bei Linz AG 7,5€ im Monat damit ich 39 Cent AC fast überall laden kann, mit dieser Verbreitung geht ja AC kaum günstiger bei uns, ist ja deswegen auch der Hauptanbieter beim EMC Austria.

Die Ladekarte hab ich mir geholt, habe die Roaming Tarife aber bis jetzt immer ignoriert da ich bei einem 22 KW Lader geladen habe. ( 8€ pro Stunde) Habe aber jetzt einen 11 KW Lader praktisch vor der Haustür (So nahe das die Tesla App es als Heimladen wertet :slight_smile: )

Sehe aber das 11 KW Laden nur die Hälfte kostet im Roaming also 4€ pro Stunde sind ~ 36,5 Cent pro KWH das klingt schon nicht schlecht und auch ohne Grundgebühr. Blockiergebühr genauso wie bei Linz AG erst ab 4h nicht ab 3.

Das reicht bei meinen Akku um bis zu 70% aufeinmal aufzuladen das ist ok. Werde das mal ausprobieren, bis jetzt war seit SA außer mir nur ein anderes Auto bei der Ladesäule. Risiko das ich nur 5,5 KW kriege ist also da aber sehr unwahrscheinlich :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Habe ich aktuell (und noch im Genuss der Minutenabrechnung, also 11kW bei € 4.00 je h, damit ca. € 0.36/kWh) und durch die sehr große Anwendbarkeit/Ladestationsanzahl innerhalb von A ist es für AC-Laden echt gut.

Kleiner Nachteil ist, wenn ich an einen 22kW-Lader komme, aber nur mit 16.5kW laden kann. Aber auch dann ist € 0.40/kWh noch immer gut.

Ich habe auch erst einmal nicht mit der App starten können, sonst immer funktioniert. Also auch verlässlich :slight_smile:

'- alfred -