Ich fürchte, dass wir gerade eine Marktbereinigung erleben, bei der die kleineren Anbieter aufgrund der hohen Roamingkosten aus dem Markt gedrängt werden oder nur noch regional anbieten.
Tesla geht - wie bei den Autopreisen - den Weg des Preiskampfes (gesenkte GG evtl. später sinkende Preise nach Börsenpreis). EnBW bietet weiterhin das Roaming überall an, gibt aber die hohen Preise der anderen einfach weiter. Da werden Maingau und EWE Go mitziehen müssen oder draufzahlen.
ich hab nicht wirklich damit gerechnet, dass da (überhaupt noch( was kommt
Kann ich auch gerade nicht so glauben, da die App bisher immer noch nicht zu finden ist und Datum auf der Website bisher immer noch für heute 18.04 steht.
Kommt da noch was oder eher doch nicht oder wird das Datum doch wieder verändert ? Wir lassen uns mal Überraschen
Ich hab den Wiki-Eintrag mal für SuCs und EnBW überarbeitet und dabei versucht, eine Vorlage zu erstellen, die man auch für andere Ladeangebote leicht übernehmen kann.
Schaut bitte mal rein, was ihr dazu sagt:
Ziemlich am Ende des Eintrags:
Das Dankeschön mit Wiki-Infos ist jetzt eingerückt und die Empfehlungsliste aufklappbar nach oben gewandert:
Insgesamt steht zwar deutlich mehr drin, aber durch die geklappten Details sollte es grundsätzlich übersichtlicher sein.
Außerdem hoffe ich, dass durch die jeweilige Einführung das Angebot klarer wird und der Punkt „Ladehinweise und Preisstruktur“ ein paar Antworten auf Nachfragen, die hier oft im Thread untergehen, nach oben verschiebt.
Die weiteren Angebote habe ich jetzt erst mal unverändert gelassen.
Okay so?
Noch eine inhaltliche Frage an die Nicht-Tesla-Fahrer, die an SuCs laden: Stimmt der Aufschlag von
für Nicht-Mitglieder nach eurer Erfahrung üblicherweise? Ich hatte jetzt nur mal kurz bei einem SuC nachgeschaut.
Ja, sind in der Regel 14ct, manchmal auch 13ct.
Es sollte gestern losgehen. Aber Justus brauch wohl noch ein bisschen
Er hat sich vorsorglich schon einmal aus dem Impressum entfernt
Danke, dann passt’s ja!
Kein Problem. Wer jetzt Ladekarte bestellen anklickt, kann ganz professionell rückwirkend noch eine Ladekarte bekommen
"Bald wieder da!
Wir befinden uns noch in der Testphase, daher ist unser Angebot zurzeit stark limitiert. Schau doch bald für unseren offiziellen Launch im September 2023 wieder vorbei."
Der ADAC hat sich jetzt auch per Mail geäußert zum Ende der Kooperation mit EnBW:
Mal schauen, womit sie dann rumkommen…
Ich wohne als Laternenparker zum Glück im Nordwesten, direkt neben Eschborn. Bin also zumindest mit günstigen DC Chargen versorgt. (Tesla + Lidl) Dafür sieht es mit günstigen AC in der direkten Nachbarschaft schlecht aus… Wenn ich Geld sparen(0.29€/kWh!) und Akku schonen möchte (und viel Zeit hab) setzte ich mich nach der Arbeit dann ab und zu eine Stunde vor den Lidl und lade AC. Der Tesla ist ja bequem und somit sind Youtube oder Netflix Konsum ähnlich komfortabel wie auf dem Sofa zuhause.
Habe in Frankfurt jetzt aber noch den Anbieter qwello entdeckt. Die meisten Charger sind in Sachsenhausen und Nord- bis Ostend zu finden. Sind alles AC Säulen. Preis liegt bei 0.37€/kWh + 0.02€ pro Minute. Durch den Aufpreis pro minute kostet das Laden damit ca. 0.48€/kWh, was nur 2ct teuerer ist als SUC in Eschborn. Hilft mir nicht, da nicht meine Nachbarschaft, aber vielleicht für dich interessant.
Hallo Domingo
Als Tipp : Northe App , an qwello 43ct/kwh ohne blockiergebühren
Die, bei denen eCharge der einzige Grund für die ADAC-Mitgliedschaft war, sollten ggf. schauen, wann ihrer Beitragsperiode endet, denn:
eine Mitgliedschaftskündigung ist bis drei Monate vor dem Ende der Beitragsperiode möglich
Siehe ADAC Mitgliedschaft kündigen
Das ist nur ein Hinweis, keine Empfehlung!
Kann hier jemand sagen, die der Passus in vielen Ladenetz-Tarifen zu verstehen ist bzgl. der Grundgebühr?
Ladevorgänge werden mit der monatlichen Grundgebühr dieses Vertrages verrechnet
Davor hat es ein rotes Kreuz.
Würde dieser Passus gelten, dann könnten einige Tarife (z.B. HSW) wieder spannend werden.
Wenn der Passus gilt ist dort kein X. Gibts es auch von einigen Anbietern. So kommt man dort auf 0€.
An so einer Ladesäule habe ich vor ein paar Wochen auch geladen.
Die Säulen sind mal richtig fesch in der Optik und noch mit aufrollbarem Kabel - sehr schön.
Aber aufpassen, die meisten sind in Anwohnerbereichen und man muss eine Parkscheibe auslegen. Mich hat netterweise ein vorbeifahrender Ordnungsamt-Mitarbeiter gerade noch drauf hingewiesen, dass ich meine vergessen habe - auch sehr nett.
Tuttlingen gehört jetzt auch zu Brandenburg.
Heute war die Ladekarte von StWB im Briefkasten
Rutschen echt einige durch sehr geil.
Willkommen im Club. Genieß die Karte!
Bekommen ja nicht alle außerhalb der PLZ
Hab einer der Qwello Säulen heute spontan ausprobiert. Danke für den Hinweis mit der Parkscheibe, hätte ich sonst bestimmt vergessen.
Ja, Säulen sehen super aus, und das Rollkabel ist eigentlich praktisch. Eigentlich… ,denn das Kabel steht die ganze Zeit unter Spannung wenn es abgerollt ist. Leider habe ich in Fahrtrichtung geparkt und musste das Kabel deswegen um den Tesla führen. Durch die Spannung liegt es am Lack an, was doch wirklich unschön ist… Nächstes mal würde ich die Säulen also nicht mehr anfahren, oder entgegen Fahrtrichtung parken. Oder gibt es einen trick das Kabel im abgerollten zustand so zu sperren, dass es nicht von selbst aufrollt? Quasi wie bei einem Staubsauer.
Edit:
Jetzt hab ich doch nochmal in die FAQ geschaut und da steht, dass man auch das eigene Typ 2 Kabel einstecken kann. War mir vorhin gar nicht aufgefallen. Mein Einwand beruht also lediglich auf meiner eigenen Unfähigkeit richtig zu schauen.