[Wiki] Günstige Ladekarten/Ladeapps Vergleich (Teil 3)

Nach den Preiserhöhungen der Supercharger europaweit sind die jetzt wieder unattraktiv. Vorallem für nicht-Teslas.

Ionity ist the way to go für Langstrecke. Selbst Tesla-Fahrer sind damit dann deutlich billiger, sofern man mal etwas weiter weg fährt. Dank den neuen HYC400 die Ionity hinstellt bekommt man da auch endlich etwas mehr Power als 185kW, selbst wenn die immer noch falsch konfiguriert sind mit 200kW.

1 „Gefällt mir“

12 € im Monat das Abo um für 39 Cent pro kWh laden zu können. Oder gibts was besseres?

Naja der erste Monat kostet nur 7,99€, soweit ich weiß.
Wie häufig fährt man im Jahr in den Urlaub? Wenn es nur einmal ist schließt man das Abo für den Monat ab, kündigt es direkt wieder und löscht danach seinen Account. Im nächsten Jahr hat man es dann als Neukunde wieder günstiger.

Alternativ gibts ja auch das aktuell wirklich tolle Angebot vom Ionity Partner Renault mit 4,99€/Monat und 39ct/kWh Ionity: Renault Deutschland | Mobilize Ladekarte
Geht auch ohne Renault-Fahrzeug.

4 „Gefällt mir“

Den Stress mit App, Abo, fehlende Planung im Tesla gebe ich mir nicht um am Ende auf der Urlaubsfahrt 10€ zu sparen.

6 „Gefällt mir“

Das Problem mit der Denkweise ist aber dann, dass Tesla nicht mitbekommt, dass die Auslastung sinkt und die Preise auch gerne dann nochmal erhöht.
Damals wo Supercharger bei 60ct/kWh+ waren hat Tesla das gemerkt und ein paar Monate später zurückgedreht. Kann auch am Einkaufsstrompreis hängen, weiß ich nicht, aber es war zumindest gut sichtbar.

Einfach zu Laden und alle Preise zu zahlen ist grundsätzlich die falsche Einstellung, dann können auch Aral Pulse und co. durchkommen mit ihren unverschämten 79ct/kWh. Gleiches gilt im übrigen bei Ladekarten mit denen man roamt, auch damit unterstützt man die B2B Preise der CPOs.

10 „Gefällt mir“

???

Du glaubst doch selbst nicht, das sie mit der alten monopolistischen Infrastruktur in München, bei der seit Jahren Wartungsstau herrscht, hier in irgendeiner Weise draufgelegt wird. Da gibt es nichts zu entschuldigen.

Sorry, aber das was sie hier abziehen ist komplett instransparent parallel gibt es keinen Support, sondern als Antwort nur Textbausteine von einem Bot.

Es ist vollkommen unklar, welche Säulen ESB und welche SWM sind, auch wenn beide Unternehmen eng verflochten sind, und damit auch die Kostenstruktur.

Münchener lade Sumpf.

1 „Gefällt mir“

Manchmal spart man dadurch auch viel Zeit, weil die SuC nicht immer praktisch auf der Route liegen, je nach Region. Tesla + IONITY ist schon sehr komfortabel, zumal die Routenplanung von Tesla auch manchmal sehr bescheiden ist, da sucht man sich teilweise selbst lieber eine Lademöglichkeit sobald man unter 30% SoC ist. Wenn man dann noch zwei große Anbieter als Möglichkeit hat, perfekt.

1 „Gefällt mir“

Die Preise am Supercharger wurde fast Europaweit erhöht und ist in Deutschland um ca 10% hochgegangen.

Nicht erklärbar, die Strompreise sind an der Börse nicht teuerer geworden.
Tesla schießt sich selbst ins Knie, der FZ Verkauf wird damit sicherlich nicht steigen.

1 „Gefällt mir“

Das ist schon richtig, im Vergleich ist Tesla aber nach wie vor einer der preiswertesten Anbieter.
Würden die jetzt plötzlich 60 Cent verlangen wäre es was anderen, wir reden aber hier von 43 Cent, zumindest an den Stationen die ich gerade angeschaut habe.

1 „Gefällt mir“

Tja wo sind sie, die „weniger teuren“ Tarife? Habe gestern erst für schlappe 89 Cent/kwh geladen beim Supermarkt um die Ecke- so gesehen sind die Teslapreise immer noch ein Schnapper.

Ich hatte aber auch keine Lust mehr für jede x-beliebige Säule stundenlang nach der am wenigsten teuren Möglichkeit zu recherchieren war der Lebenszeit damit zu verschwenden, ob sich wohl für die nächsten 1/3/6/12 Whatever Monate Abo X oder Y lohnen könnte oder nicht.

Ich habe mich jetzt einfach damit arrangiert, dass ein BEV ohne eigene Lademöglichkeit bei meinem unsteten Fahrprofil eben nicht günstig ist. Am Ende macht das aufs Jahr gesehen vllt 500-800€ bei mir aus, je nachdem wie viel ich an der Arbeit laden kann, und ist gemessen an dem Luxus, sich einen Neuwagen zu gönnen auch wieder irgendwo egal.

Ärgern tut es mich trotzdem ziemlich, dass der Verbrenner im Vergleich bei aktuell wieder echt niedrigen Spritpreisen so günstig zu bewegen ist.

3 „Gefällt mir“

das wird nicht lange so bleiben. Wenn wieder irgendwo der nächste Furz bei irgendeinem Herrscher quer sitzt, zack sind die Spritpreise wieder oben.

Tesla hat übrigens die Preise an den SuC erhöht.

In München gibt es doch fast keine ESB Säulen? Die SWM ist da Quasi-Monopolist.

Dass die grau-blauen SWM Säuen, die in der Ladeapp der „SWM Versorgungs GmbH“ mit Logo zugeordnet werden, nicht von den Grün-orangenen ESB Säulen, die in der Ladeapp der „Energie Südbayern GmbH“ mit Logo zugeordnet werden, zu unterscheiden wären, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Deinen Ärger auf die SWM und den Ärger auf die Roaming-Abzocke, verstehe ich. Den Rest nicht.

3 „Gefällt mir“

Ich hab nachgefragt, da ich auch gekündigt habe.
Hier die Antwort:

Das liest sich nach Textbaustein. Was hattest du denen genau geschrieben?

Egal was er geschrieben hat, ich habe exakt die gleiche Antwort bekommen :joy:.

2 „Gefällt mir“

Hier meine E-Mail an ESB

Ja, die Antwort sieht nach einem Textbaustein aus :wink::man_shrugging:

Wie sind eure Erfahrungen mit Electroverse? Kostet die Karte monatlich? Gibts versteckte Kosten?

Wichtig wären mir ionity, eon und enbw mit drin zu haben… das verstehe ich aber so dass die drin wären…

Und auch ecotap in Österreich… das scheint aber auch zu gehen (anhand der Karte bei denen ist die Ladestation die ich konkret meine - ecotap - grün (und anhand Legende mit als Partner)

Tut mir leid wenn’s unerfahren rüberkommt, Aber so ist es :-D. Tesla wird morgen bestellt

Die genannten sind drin und die Karte kostet keine monatliche Gebühr. Das Laden ist damit allerdings teilweise ziemlich teuer, daher empfiehlt es sich immer, den Preis vorher in der App an der Wunschladesäule zu prüfen.

Im 1. Beitrag in diesem Thread ist auch eine Übersicht der aktuell „günstigen“ Ladekarten. Die EnBW Karte ist auch echt empfehlenswert, im Abo durchaus mit günstigen Preisen, ohne Abo auch noch als Backup empfehlenswert, einfach weil die Karte fast überall geht (die App tut es da aber auch meistens).

Viel Spaß mit deinem Tesla.

2 „Gefällt mir“

Bei Electroverse auf keinen Fall mit RFID laden, Sonst vergisst man vorher auf den Preis in der App zu schauen. Der ändert sich gerne mal fast täglich und kann von günstig auf unbezahlbar wechseln.

Sonst ist der Anbieter quasi der größte MSP in Großbritannien und gibt einfach nur die Einkaufspreise weiter.

Ich würde EWE Go oder EnBW als Backup-Karte nehmen, die gehen überall, sind nur eben nicht günstig.

1 „Gefällt mir“