In so einer Anwendung ? Never !
Isolierte Lager ja, Hybridlager vieleicht, Keramiklager nein.
Gruß SRAM
In so einer Anwendung ? Never !
Isolierte Lager ja, Hybridlager vieleicht, Keramiklager nein.
Gruß SRAM
SRAM: ja, Kompromiss: an verschiedenen Stellen ist zu lesen: „Hybridlager (Keramik)“
Hallo
Interessante Diskussion. Aber aufgrund der geringen Anzahl Betriebsstunden von einem Auto würde ich mir keine Sorgen wegen der Laufleistung der Motorenlager machen. Sofern richtig ausgelegt! Rechnet es mal aus, da kommt eine irrwitzig kleine Zahl raus. Kein Vergleich zu Industriemotoren die 24h laufen.
By the way, die Getriebeuntersetzung im Tesla ist tatsächlich 9.73. Steht sogar irgendwo auf deren Homepage, dort wo es um das Tuning von Saleen geht.
Zu den Hybridlagern: das sind Kugellager mit Stahlringen aber Keramik-Kugeln. Wen’s interessiert kann ja mal z.B. bei skf.com nachlesen. Andere Lagerhersteller wie Timken, RBC, etc. haben sicher gleichwertiges im Angebot.
P.S. Betriebstunden Berechnung: Laufleistung in Km geteilt durch Durchnittsgeschwindigkeit in Km/h. Beispiel: 200’000km / 70km/h = 2857h. Als Vergleich, ein Jahr hat 8760h. Also ein Auto ist demanch nach 4 Monaten Schrott, wenn es dauernd fahren würde. Lustig, nicht? Jedenfalls jenseits von einer durchschnittlichen MTBF eines Qualitäts-Lagers.
Nein, 9,73 war halt früher vor der Modelpflege wo die Dualvarianten kamen. Wie es bei den Dualmotoren ist, ist leider völlig unbekannt. Und was die einzig verbliebene Variante mit dem alten Heckmotor betrifft ist da die Höchstgeschwindigkeit auch angehoben worden. Da kann man auch nicht wissen was Tesla gemacht hat. Entweder erlauben sie höhere Drehzahl oder sie haben weniger Untersetzung und jagen stattdessen einen höheren Strom durch (Ausgleich fürs selbe Drehmoment am Rad).
könntet ihr nicht einfach eine definierte strecke mit konstanter drehzahl fahren und über den reifendurchmesser halbwegs die gesamtübersetzung ermitteln? so würde ich es versuchen…
Jetzt fahr ich es schon so lange und hab den Drehzahlmesser übersehen