Danke dir für den ordentlichen Text!
Sehr informativ, werde ich mir nochmal in Ruhe anschauen
Aber im Endeffekt ist es mir, rein optisch, die „mindere“ Reichweite wert. Für mich sind die Induction Felgen mit die schönsten auf dem Markt. Herstellerweit.
PS, seit Dezember lade ich regelmäßig abends auf 100% und er steht dann häufig über Nacht mit voll geladener Batterie. Mache das um mit warmer Batterie nach Ankunft zu laden und im Winter immer volle Reichweite zu haben auch für Spontanfahren, oder wenn man mal vergisst abends zu laden ist die Batterie immernoch recht voll.
Hat jetzt keinen direkt messbaren negativen Effekt gehabt.
Ich glaube so langsam Tesla hat nix kluges hinter der km Angabe ausser Zeitbedingter Älterung… alle gleich alten BYDs scheinen so ungefähr auf gleichem Niveau zu sein.
Das wird bei LFP-Akkus auch den stärkeren Einfluss haben als Ladezyklen/häufiges Schnellladen usw.
Meiner ist ja in den ersten 2 Monaten schon 8000km gefahren wobei nur 1km an max Kapazität weg ging, dann 1,5 Monate wenig gefahren (Urlaubszeit und ich habe keine Winterreifen da noch ein auto mit Winterreifen im Haushalt für die Schneetage) und da sind dann 2km weg gegangen.
Habe jetzt mal die letzten 300 Beiträge gelesen und sehe sehr viele Daten/Erfahrungen der User.
Hat sich schon jemand die Mühe gemacht eine durchschnittliche Degradation über die Laufzeit hinweg zu berechnen/visualisieren?
Die meisten Daten stammen außerdem aus geringen Laufleistungen. Hier und da steht: mit der Zeit wird der Verschleiß langsamer.
Ist das schon relativ sicher?
Ich war lange über dem Teslalogger Durchschnitt. Das hat sich in den letzten Monaten geändert. Ich lade zu Hause jeden Tag zur Abfahrt auf 80 % und nur mit 3,7 bis 5,8kW (Mehr ist leider nicht möglich).
Hatte zwischendurch fast 3 Monate keine DC Ladungen. Generell bin ich bei ca. 2/3 AC. Hab die genauen Werte schon länger nicht ausgelesen.
Wenn ich die hochgerechnete 100% Ladung nehme von allen Ladungen mit mindestens 80%, dann sieht der Verlauf bei mir so aus.