Wieviel Reichweite zeigt euer Model Y bei 100 % an?

Anzeigen würde er es, wenn ich auf 100% laden würde. Lade meistens nur auf 80%.
Genau weiss ich das weil ich SMT angeschlossen habe und dort sehe ich den Nominal Full Wert.

MiC SR 06/23
11366km, 18% Supercharger Ladungen…
heute morgen ist es passiert und er hat zum ersten Mal nicht mehr 418km sondern nun 417km als 100% SoC angezeigt.

1 „Gefällt mir“

:thinking: :roll_eyes:

Aber damit kannst du schon noch gut leben. Bin gespannt, wie das bei meinem MIG SR 10/23 sein wird.

Gute Fahrt und lG

Warte noch ein wenig, mein 10/22 Y zeigt statt 513km nur mehr 456, 1km ist ja sehr human

Also das Thema der Degradation ist schon irgendwie ein spannendes! Obwohl Tesla, zumindest meiner Ansicht nach, in der Summe seiner Eigenschaften das beste E-Auto am Markt ist, ist insgesamt in dem Bereich noch viel zu tun, um den Verbrenner-Enthusiasten Paroli bieten zu können. Denn ich hatte in all den Verbrenner-Jahre, egal ob Diesel, oder Benzin, noch nie eine „Degradation-Überlegung“ angestellt/anstellen müssen! Aber wird schon noch werden, hoffe ich! Bis dahin, einfach fahre und laden, wenn nötig!

LG

Der Akku ist ja nicht degradiert sondern das BMS falsch konfiguriert da ich immer nur zwischen 20 und 80% lade daher stresst mich das relativ wenig.

Man wird über die Jahre gelassener

Aha, na dann; sollte mich demnach kaum kümmern, weil ich den LFP-Akku habe und wenn ich lade zuhause immer auf 100% lade.

LG

Wenn das ein LR ist und keine 150.000km drauf hat, würde ich das mal nicht so locker sehen. Meiner aus 09/22 und 40.000 km zeigt jetzt 505km an laut tesflafi. Bewege mich täglich zwischen 30 und 60% und seit Monaten nicht mehr voll geladen und auch kein Supercharger mehr. Wird im Winter wieder anders sein.

Also ich lade meinen MYLR,2022, 16tkm zu 80% auf 60% SOC (geladen wir zu 90% mit AC). 100% hat er noch nie gesehen. Gem. Display habe ich 511km (hochgerechnet). Ich nehme das mittlerweile auch gelassener. Ich gehe mal nicht davon aus, dass ich mal auf 100% laden „muss“, nur damit das BMS mal kalibriert werden muss. Was meint Ihr?

Der hat noch nie 513km angezeigt :exclamation:
…513km sind WLTP

Neuzustand dürfte bei 478/479km rum gelegen haben

Er hat ein P und verwechselt WLTP mit EPA

3 „Gefällt mir“

Macht doch fast keinen Unterschied! :smile:

MY LR 03/22 (MiC) - 20" Räder

100% Neuwert 529 km
nach 499km bei 68.000 km nun
update bei 80.000 km 483 km

35% Schnelllader, 65 % Wallbox und meist Langstrecke mit 350 - 500 km

2 „Gefällt mir“

Ist aber m.E. doch recht weit runtergekommen, oder?

…hattest da auch schon auf 20" stehen? oder vielleicht doch damals auf 19" ?

Hintergrund der Frage: …teilweise ändert sich die angezeigte EPA Reichweite im Display mit den unterschiedichen Felgengrößen (19" zu 20")

1 „Gefällt mir“

Ja, stand immer schon auf 20“, hab auch 20“ Winterreifen.

Bis ca 60.000 war ich zufrieden, ging linear langsam zurück; aber nun ist doch plötzlich ein ziemlicher Rückgang aufgetreten.

Jeweils vollgeladen bis komplett Ende der Ladung.

Die Einstellung ist nur beim RWD relevant. Seine zahlen klingen schon plausibel zur Laufleistung, würde ich sagen.

Es kann ja auch jeder seine Werte mit der Datenbank abgleichen und am besten direkt die eigenen Ergebnisse eintragen :+1:

1 „Gefällt mir“

Ahhh, ok :+1:

Hatte da was im Hinterstübchen, dass das noch das eine oder andere Model betroffen hatte….als wir das mit dem Y RWD rausgefunden hatten :thinking:

Also bei Vernrennern gab es irgendwie auch eine Degration.
Bei mir stiegen die Verbräuche irgednwann nach 60.000km immer doch an gegenüber dem perfekt geschmierten Neuwagenzustand.

Kann auch Wahrnehmung sein und in Wirklichkeit hat sich das Fahrverhalten geändert, Ich tippe aber auf Kleinstverluste durch nicht mehr 100%ige Passgenauigkeit und Abnutzungen am
Abgassystem.

Das war schon auch nicht immer unerheblich nur hat mans durch den grossen energetischen Tankinhalt nicht in Reichweite abgelesen.

Unser MY MIG BYD Blade zeigt nach 6000km bei 100% 408km an. Waren auch schon 407 aber jetzt sinds 408 km.

Update 04.11.2023 → Km-Stand 68.500km → 506km bei 100%; hat sich also seit August ein bisschen erholt (wrsl. wars damals einfach zu warm?); SMT sagt 5,1% Degradation, was ich in Anbetracht der Laufleistung ganz gut finde.

2 „Gefällt mir“

Interessanter Weise war das bei meinen 4er, 5er, 6er und 7er Diesel-Gölfen genau das Gegenteil; die Verbräuche sanken ab etwa 60ig tsd km zum deutlich. Aber egal, jetzt sind wir im E-Zeitalter und erfreuen uns über den Tesla und ich nehme es so wie es derzeit state of the art ist. Bin jetzt nicht mehr geschäftlich unterwegs, somit ist mir die Reichweite völlig ausreichend. Und noch etwas: Obwohl andernorts schon erwähnt nochmals; irgendwann muss ich auf´s Klo, um das einmal deutlich anzusprechen. 1000km oder mehr mit einem tollen Diesel könnte ich heute nicht mehr durchfahren - und konnte ich zuvor ebenfalls nicht.

LG

2 „Gefällt mir“