Immer noch 418 KM - Y-SR MIC Mai 2023 mit 3.600 km
418 für MY SR MIC Juni 5.500 km
418 km MY SR MIC April 4.122 km
514 km MY LR MIG September 2023 2.300 km.
Das ist aber extrem wenig. 20 Zoll Räder?
Unser MY LR MIG aus Juni 23 mit etwas über 5300 km ist immer noch bei 529 km, genau wie am Anfang.
Am letzten Wochenende hab ich getestet ob dieser Wert auch in der Praxis stimmt: 505 km waren problemlos am Stück möglich, meist mit 110 km/h auf der Autobahn. Danach war ich „leider“ bereits am Ziel. Restreichweite war da noch bei 20 km.
528 km MY LR MIC 12/2022 7200km.
418 km MY SR MiG August 2023 (19" Räder mit Kappen)
529 km beim LR MiG 05/2023 mit knapp 5000 km.
506km - MY LR MIG von 10/2022 bei 24,5k Kilometern. Ist das ein normaler Wert? (@eivissa)
Vergleichbare Fahrzeuge mit 75,1kWh im LG 5L verbleibend:
- 14 Monate / 31966km
- 17 Monate / 53727km
- 17 Monate / 39100km
- 21 Monate / 82113km
- 18 Monate / 45000km
Nach der Datenbank unserer Umfrage bist du Schlusslicht, aber eins meiner getrackten Model Y aus Q1/2022 liegt genau gleichauf mit deinem.
Danke für die Info, habe mich auch (endlich) mal in die Tabelle mit meinen Daten eingetragen
Ich habe mein Fahrzeug jetzt ein paar Wochen und die Anzeige ist aus meiner Sicht großer Mist.
Hier kannst du vielleicht noch eine Akkudegeneration ablesen, aber ob das wirklich so ist und hier das Batteriemanagement mit rein spielt, keine Ahnung.
Die Akkukapazität von 0 bis 100% kannst du gebrauchen, aber die angezeigten Rest-KM sind eine reine Schätzung nach einem im System fest hinterlegten Wert.
Vom Energiemonitor weiß ich auch nicht, was ich halten soll. Da kannst du dir zwar die geschätzte Reichweite auf die Berechnung der letzten 10, 30(?) und 50 zurück gelegten KM an sehen, aber die pendelt auch wild hin und her und hat mir nach 10km Fahrt auf dieser BAB und einem Wechsel auf eine andere BAB („Auffahrt bergab“), bei ca. 60% Akkustand eine Reichweite von 999km angezeigt und ist nach dem Auffahren und konstanter Fahrweise auch zwischen 400 und 100km hin und her gesprungen (letzte 10km Bewertung war immer noch eingestellt).
Seidem nutze ich den Energiemonitor nicht mehr für die Restreichweitenberechnung.
Das einzige, mit dem du die verbleibende Reichweite (wie ich finde) halbwegs richtig schätzen kann, ist der aktuelle Verbrauch auf deiner Fahrt und die verbliebene Menge an Akku in %, musst halt etwas Kopfrechnen.
Zumindest sofern du da konstant fährst und deine Strecke von der Gegebenheit Gleich bleibt. Oder du nimmst den Verbrauch den du die gesamten KM mit dem Fahrzeug bisher hattest und rechnest da die Werte um.
Eine direkte Restreichweitenberechnung und Anzeige, so wie es andere Hersteller haben, hast du aus meiner Sicht bei Tesla nicht.
410km SR MIG BYD bei 4800km.
Die ersten 1500 waren es 418. Dann ging es flott auf 409 runter. Die letzen 1500 km ist er bei 410km. Hier habe ich öfter auf 100% geladen, da viel unterwegs.
Vollladen mag ich nicht. Spare mir damit oft die Parkplatzsuche. Oder wenn ich bei Aldi bin, will ich günstig laden.
Hast du auch die Anzeige im Energiemonitor bei 50 km, Durchschnitt, probiert?
Zum Thema:
Mein LR zeigt 525km, 05/23, 4000 km
Komplett OT was ihr hier besprecht!
Realverbrauch, Energiemonitor…alles irrelevant in diesem Thread.
Echte 100% Rated km als Angabe der nutzbaren Akkukapazität sind hier gefragt.
Bitte beim Thema bleiben und denkt dran eure Werte gerne auch in unsere Umfrage einzutragen. Die generierten Diagramme dürft ihr auch gerne im Forum (oder sonstwo) verwenden. Hauptsache ihr macht Werbung dafür, damit wir so viele Datensätze wie möglich erhalten
Wieso fragt man das, wenn man Teslafi hat? Da sieht man doch auf einen Blick was der Schnitt ist, und wie weit der Eigene davon entfernt ist.
TeslaFi kennt den Akku im Fahrzeug nicht. Der Vergleich ist mit unterschiedlichen Akkus, was natürlich Unsinn ist.
463 km MYP MIG 06/22 23.000 km.
Nachtrag, Rated Range über die letzten Monate (leider nicht von Anfang an)
408km, MY SR, Ez 28.08.23, 2991km
Hatte auch bei 415km begonnen, dann rapide abgenommen…
Ich lade fast nur daheim an der WB mit max. 11kw, bzw. Überschuss aus der PV….
Ich hoffe das geht nicht linear so weiter….
Tabelle habe ich natürlich auch ausgefüllt…
So, danke für den Hinweis, war ein Tippfehler im Datum…
MIC oder MIG?
Mein SR MIG zeigt noch 418km, hat aber erst 800km.