Wieviel Reichweite zeigt euer Model Y bei 100 % an?

Genau da ist der Punkt; die klare Verbrauchskonstante ist eine Vermutung, dem widerspricht aber, dass die Außentemperatur diesen Wert beeinflusst. Genau wie bei anderen E-Fahrzeugen auch.

/edit
Wir haben in unserem Fuhrpark noch einen ID4, einen Peugeot e2008 und einen BMW i3, auch da orientiert sich die angezeigte Restreichweite an der Temperatur und dem gelernten Fahrerverhalten (Verbrauch pro 100 km)

Wenn dann wird der Buffer erhöht aber hier haben schon viele ihre Verbrauchskonstante ausgerechnet und die deckt sich bei allen.

Ich kann da nur einen Mitarbeiter von BMW zitieren der (sinngemäß) sagte, man würde sich ja ein schönes Eigentor schießen, wenn man dem Kunden die Möglichkeit geben würde, durch die Anzeige der Kilometer bei 100% Ladung die tatsächliche Battiere- Abnutzung abzulesen. Dies sei immer ein Schätzwert in den die aktuelle Witterung und sowie die Erfahrungen bzgl. des Fahrers mit einspielen.

Bei Tesla fließt Wind, Niederschlag, Temperatur, Heizung usw. nur ein, sobald man ein Ziel im Navigationssystem eingibt.

Wenn man auf 100% lädt ist die angezeigte Reichweite davon völlig unabhängig sondern ist die EPA Reichweite (bei angegebenen Felgengröße) abzüglich Degradation (im Neuzustand, also z.B. 418km beim SR). Auch bei - 20 Grad wird bei einem neuen dann 418km angezeigt werden und nach 2% Degradation dann z.b. 410km.

Hast du dafür eine Quelle? Ich lasse mich gerne korrigieren, fände es aber schon komisch. Die andern mir bekannten Hersteller lassen dem tatsächlichen Batterieverschleiss (bewusst?) ausgeblendet.

Schaue mal hier:

Und aus dem Handbuch:

Zum Garantieende muss aber jeder Hersteller seinen Kunden die Einsicht in die prozentuale Degradation ermöglichen, warum sollte darum ein Geheimnis gemacht werden?

1 „Gefällt mir“

Bei anderen Autoherstellern ist das so bei Tesla nicht. Die sind relativ offen was die Degradation angeht. Deswegen kann man bei einem Gebrauchten Tesla relativ gut den Akkuzustand feststellen. Eine 100% Ladung reicht meist. Zudem deckt sich die Degradation mit den ODB Werten.

4 „Gefällt mir“

Ah okay, dann lag ich falsch. Sorry und danke für die Aufklärung :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

ST MiG
Übergabe 30. Juni 2023
8.700 km
5 % DC

Reichweite bei 100%: 406km

Ich hatte aber mal bereits 406km, bin Einkaufen gefahren und habe von 98% erneut auf 100% geladen und er hat dann 407km angezeigt.

Heute zeigt er bei 100% nur noch 405km.
3km in 6 Wochen.

Hatte ja die Hoffnung dass es sich langsam einpendelt aber es geht weiter runter.

Ist bei mir ebenso, obwohl ich ihn erst seit 26.10.23 habe und zudem auch erst knapp 3.000 km gefahren bin. Geladen NUR an der 11kw Wallbox (immer auf 100 %).

Mein SR-Catl, den ich zuvor hatte, zeigte nach 3.000 km immer noch 418 km an. Für mich als reinen Wallbox-Lader, hat der BYD keinerlei Vorteil, im Gegenteil, ich komme immer weniger weit und muss ihn öfters anstecken :-1:

Schade, ist ansonst ein prima Auto, aber offenbar vor allem für Laternenparker vorgesehen - schnelles Vorwärmen und Laden!

LG

2 „Gefällt mir“

Ja, das ist mir dem Eigentor ist man bei den deutschen Automobilherstellern so gewohnt. Man sollte ja auch nicht wissen, wieviel Dreck die Autos in Wirklichkeit ausstossen. Bis es wiedermal aufgedeckt wird.

Ich hab zwar erst 200km runter, aber gestern meinen SR mit 20“, CATL das erste Mal 100% geladen: 389km.

Sagt aber bestimmt noch nichts aus :v:

Vor allem wenn du keine Details bekannt gibst (Akku, Radgröße,…)

Waas?
Steht doch alles da :innocent:

Das ist aber eh die offizielle EPA-Angabe für den SR mit 20" Rädern! Somit noch alles im Lot!

LG

Vielleicht kannst du die Ergänzung noch ergänzen ob CATL oder BYD :wink:

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt 7500km runter, Model Y SR 08/2023 MiC ebenfalls CATL - zeigt bei 100% ebenfalls noch 389km an mit den 20“ Induction Felgen. 90% AC mit 3kw, die Wallbox kommt nächste Woche…

MY SR BYD
11\2023
413km bei 100%

MYP 11/2023

481 Kilometer Restweite bei 100% (Kilometerstand 2.500 am 05.01)

476 Kilometer Restweite bei 100%
(Kilometerstand 5.000 am 28.02)

Ich dachte, dass er im Neuzustand mindestens 500 Kilometer anzeigt. Anscheinend ist dem nicht so. Keine Ahnung, ob das normal ist?!