Wieviel Reichweite zeigt euer Model Y bei 100 % an?

Hallo,

seit zwei Wochen bin ich glücklicher Besitzer eines Model Y Performance 2022 aus Berlin. Nun habe ich dieses vor einer Reise auf 100 % aufgeladen und 471 km Reichweite nach abgeschlossner Ladung festgestellt.

Auf der Homepage von Tesla und im Certificate of Conformity des Fahrzeuges wird die Reichweite in WLTP mit 514 km angegeben.

Im Fahrzeug hingegen wird die Reichweite gemäß Anleitung in EPA km angezeigt. Die angezeigte EPA Reichweite wird nicht vom Fahrverhalten oder externen Faktoren beeinflusst.

Gemäß der EPA Vorgabe müsste ich 488 km (303 Miles) angezeigt bekommen, stattdessen habe ich aber nur 471 km im Display.

Quelle EPA Reichweite: 2022 Tesla Model Y Performance AWD

488 km - 471 km = 17 km fehlende Reichweite

17 km / 488 km * 100 = 3,5% Differenz

Auch bei 80 % Ladung mit 377 km komme ich auf 471 km maximale Reichweite:

377 km / 80 % * 100 % =471,25 km

Für einen Neuwagen finde ich die Differenz von 3,5 % von gekaufte Spezifikation zu tatsächliche Batterieleistung viel.

  • Gibt es jemanden mit besseren / schlechteren Werten?
  • Gibt es eine Schwelle ab der man reklamieren kann?
1 „Gefällt mir“

Gib deinem Y noch ein wenig Zeit.

Mein LR mit dem LG 5L Akku hatte auch erst 513km und jetzt 529km.

Die LG‘s haben erst nach 3000-5000km ihre volle Kapazität. Bei mir wäre wahrscheinlich mehr drin wenn ich mal auf 10% runterfahren würde.

Zum einen muss sich das BMS anlernen zum anderen die Chemie noch voll konditionieren.

Reklamieren kann man denke ich erst bei unter 70% wobei wie gesagt der Akku einfach noch ein wenig braucht :wink:

1 „Gefällt mir“

Mein MYP zeigt derzeit 476km bei 100% an.

Vielen Dank, habe momentan bereits 863 km gefahren und bisher keine Änderung festgestellt. Habe den Akku auch schon auf 15 % runter gefahren und dann auf 80 % am SuperCharger aufgeladen.
Bezüglich der LG 5 L Akkus gibt es diese Info (volle Kapazität nach 3000-5000 km) auch seitens des Herstellers? In der Tesla Anleitung habe ich nichts diesbezüglich gefunden.

Tesla gibt da soweit ich weis keine Informationen.

Das mit der Kapazitätsentwicklung habe ich auch nur aus dem Forum und kann es bei mir selbst sowie einem Model 3 mit LG 5L beobachten.

Gerade das anlernen des BMS auf die Spannungsrange der Zellen ist denk ich das wichtigste. Denke das runterfahren auf 10-20% und langsame Laden bis 90% wird die beste Kalibrierung ergeben. Leider ist das aber auch nur eine Annahme von mir.

Es dauert ein paar tausend km bis zum Maximum bei den LG Batterien. Wobei wir hier über ein paar km hin oder her in der Anzeige sprechen, schon beinahe nur Kosmetik. Ist im Akku Wiki im Detail beschrieben, einschließlich der Möglichkeit zur Kalibrierung des Akku ( möglichst leer fahren, 100% Ladelimit, laden bis das Auto aufhört - geht gut 30min bei 100% weiter).
[Wiki] Model 3 / Model Y - Batteriewiki / Akkuwiki - Essentials - TFF Forum - Tesla Fahrer & Freunde (tff-forum.de)

Ja da hast du Recht eigentlich ist der Wert in der Reichweitenanzeige zu vernachlässigen.

Die paar Kilometer hin oder her sind aber hier genau die Frage wie man im Wiki auch sieht.

Wenn @FX42 15km mehr hätte wäre die Frage nicht aufgekommen.

Mein MYP ist nach 5000km bei 483km angekommen

Mit welchem Wert bist du denn gestartet? MYP aus Berlin?

524km nach 10.000 km aus Q1/2022

Gestartet 478, ja ein Berliner

1 „Gefällt mir“

Mein P aktuell 3 Wochen alt und 2388km drauf zeigt leider nur 447km an. Ich hoffe das wird besser.

Hi DaTru, weißt Du noch mit welchem Wert du gestartet bist? Hast Du schonmal Tesla kontaktiert?

Nee den Wert habe ich genommen als das Auto 4 Tage alt war und ich auf 100 Prozent voll geladen habe da ich nach Südtirol gefahren bin, gestern in den Osten gefahren und 100% Prozent gleicher Wert. Sonst immer 80% an der 11kW Wallbox

Gemäß Anleitung gibt es nur zwei Faktoren welche Einfluss auf die „theoretische“ Reichweite nach EPA nehmen: Die „geschätzte verbleibende Energie“ und „den Verbrauch nach EPA Zyklus“. Externe Einfluss werden nicht berücksichtigt.


Quelle: Maximierung der Reichweite

Wenn ich nun die hohe Varianz der Reichweite hier sehe und annehme das die EPA Zyklus Daten konstant sind muss die verbleibende Energie der Batterie die Variable sein.

Somit werden Neufahrzeuge mit bis zu 8,5 % bzw. 41 km (Daten von DaTru) weniger Reichweite ausgeliefert?

Bezüglich meiner 3,5 % fehlender Reichweite habe ich Tesla kontaktiert. Leider habe ich bisher nur die Antwort erhalten das alles „in Ordnung ist“. Es wurde eine Onlineprüfung der Batterie durchgeführt, eine Einsicht in die Ergebnisse der Prüfung ist für den Kunden nicht vorgesehen.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand technisch erklären könnte ob ich das richtig zusammengefasst bzw. verstanden habe?

Ich hatte im Chat meines laufenden Serviceauftrages mal nachgefragt wie der Wert zustande kommt. Hier hies es , dass die Reichweite nachdem Verbrauch angepasst wird.

Ich lass mich einfach mal überraschen ob es mehr wird. Aktuell fahre ich ca. Mit 21kWh pro 100km. Für mich aktuell kein Drama. 400km schaffe ich allemal (bei humaner Fahrweise) aktuell, dass reicht mir leicht und locker.

Aktuelle fahre ich mit viel City und Landstraße (Frau mag Klima nicht ) mit 12,5kwh

Mein LR wird im Sommer immer besser. Aktuell 5300km Q1/22

Mein Anbieter aktuell durch EEG Umlage auf 21cent gesunken. :grin: nächstes Jahr wird uns genug die Hosen ausgezogen. Und die aktuellen DC Preise sind sowieso frech

Ich mache mir da keinen Stress, aktuell habe ich den Wagen erst 3 Wochen, da fährt man doch noch etwas wilder und schneller, aber so langsam wird man ruhiger. Dann wird auch der Verbrauch runter gehen. Mein Auto davor hat 12-14 Liter Super Plus geschluckt. Ich bin da mega entspannt :joy: :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Hattest du den Post schonmal gesehen? Habe bisher immer die 480km gelesen

Also nach einem halben Jahr muß ich nun sagen, dass ich die 100% Reichweite nie überprüft habe und es mich auch nicht wirklich interessiert.

Ich stelle nur fest, dass ich nicht so häufig und so lange an einen Supercharger muß, wie ich gerne würde.
Die Reichweite mich also überhaupt nicht einschränkt.